Leider kann ich keine Artikelbewertung schreiben (vermutlich, weil ich damals ohne Kundenkonto bestellt habe). Deshalb hier als Forenbeitrag:

Der ES1000W ist bei mir nach nur 11 Monaten Nutzung kaputt gegangen. Im laufenden Betrieb gab es einen lauten Knall, die Sicherung flog heraus und am ES1000W war danach eine deutliche Schwärzung zu sehen.

Leider hatte ich den Schalter über 1 Jahr im Schrank liegen, bevor ich ihn zusammen mit einer zweiten Lampe montiert hatte. Somit war die 24-monatige Gewährleistung abgelaufen. Auch die 24-monatige Garantie war damit abgelaufen. Trotzdem fragte ich mal bei Plättner nach, ob sie mir den Schalter eventuell auf Kulanz ersetzen würden, da er ja nach nur 11 Monaten Betrieb kaputt ging, und das enttäuscht mich schon bei "Made in Germany".

Plättner hat sich auf meine Anfrage sehr ungeschickt verhalten. Zuerste meinten sie, sie seien ja nur "der Zulieferer" und ich solle mich an ELV wenden. Als ich antwortete, dass ich ja nicht die Gewährleistung nutzen wolle und auch die Garantie schon abgelaufen sei, ich mich aber freuen würde, wenn sie den Artikel vielleicht auf Kulanz tauschen würden, kam die Antwort, das könnten sie leider nicht (ok, das ist natürlich in Ordnung, wäre ja auch ein freiwilliges Entgegenkommen). Dann aber schrieben sie mir noch, dass der Schalter nicht für den Betrieb mit LED-Lampen geeignet sei. Also mit anderen Worten: "mein Fehler". Dummerweise steht in der Bedienungsanleitung explizit, dass der Schalter auch für den Betrieb mit LED-Lampen (mit Treiber) geeignet ist. Ich empfand die Reaktion insgesamt einfach nur als "Abwimmeln".

Also, ich werde wohl keine Produkte von Plättner mehr kaufen.