Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Mess- / Prüfgeräte

Kurzschluss-Detektor KD100

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Bausatz Kurzschluss-Detektor KD100

Artikel-Nr.: 141096

zum Produkt
Kurzschluss-Detektor KD100
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2015, 18:56
Leider reagiert das Gerät etwas träge und der Kalibrierwert wird fast nicht erreicht. Meine LED flackert und zeigt alle möglichen Zustände an.
Aw: Kurzschluss-Detektor KD100
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2015, 19:50
Hallo u.kaelin,
Leider reagiert das Gerät etwas träge und der Kalibrierwert wird fast nicht erreicht.
also träge sollte sich das Gerät überhaupt nicht verhalten.
Da hier, wie schon beim alten KD1, komplett auf eine analoge Umsetzung der Messwertermittelung gesetzt wurde.

Vorrausgesetzt es liegt kein technischer Defekt vor, sollte der eingebaute Piezo sofort ertönen sobald ein nicht zu hochohmiger Zustand erreicht wird.

Wichtig ist die gute Anbindung der Masseleitung an die zu prüfende Schaltung, dies war auch beim Vorgänger so. Zur Not musste man die Masseleitung auch mal an die Schaltung anlöten.
Meine LED flackert und zeigt alle möglichen Zustände an...:D
Dies könnte ebenfalls auf eine nicht sehr gute Anbindung der Masseleitung schließen.
Natürlich ist auch zu beachten, das die zu untersuchende Schaltung komplett spannungsfrei sein muss. Ansonsten misst der KD100 nur Fahrkarten.;)

Grundsätzlich sollte folgendes aber immer funktionieren:
Drücke die Kalibriertaste mal im Leerlauf, also so das die Messspitze frei in der Luft ist.
Nun sollte ein Berühren der Messspitze mit der Masseleitung zu einem sofortigen ertönen des Piezos führen und die RGB-LED sollte sich rot färben. Nun arbeitet der KD100 wie ein Durchgangsprüfer.

Mit freundlichen Grüßen
Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: Kurzschluss-Detektor KD100
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2015, 20:47

Hallo Sheldon,
Besten Dank für Ihre Antwort.

Der Durchgangsprüfer funktioniert problemlos.

Wenn ich die Messspitze mit der Masseleitung verbinde und zum Test einen Kalibrierwert erstelle, wandert die LED langsam innerhalb 30-60 Sekunden von Blau auf Rot. Dabei ist die Masseleitung immer mit der Messspitze verbunden. Danach ist es nicht mehr möglich, auf den Ausgangspunkt zu kommen.

Der Kalibrierwert wandert also sozusagen.





Aw: Kurzschluss-Detektor KD100
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.08.2015, 16:39
Hallo Fanta,

habe mir das Schaltbild nochmal angesehen.

Über den Taster TA2 wird ja die Verbindung zum Kondensator C7 hergestellt und dieser dann aufgeladen. Diese Spannung dient dem dahinter liegenden Operationsverstärker als Referenzspannung.

Idealerweise sollte der Kondensator ja seine Spannung halten, aber Operationsverstärker ziehen im realen auch einen Strom vom Eingang, weshalb der Kondensator sich dann langsam entläd.

Aber eben nur langsam, wie Du ja schon bemerkt hast. Auch dies war meiner Errinnerung nach beim alten KD1 so. Hier muss man zwischen durch mal wieder den letzen Referenzpunkt aufsuchen und nachkalibrieren. Ich selber finde das nicht so schlimm, man findet so dennoch die Kurzschlüsse.

Sheldon

Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)