Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

LAN Gateway für HMIP

Beiträge zu diesem Thema: 3
LAN Gateway für HMIP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2019, 22:09
Ich möchte mal gerne nachfragen, wann denn ein LAN-Gateway für HMIP kommen soll.

Das LAN-Gateway für HM gibt es jaschon.

Da anscheinend normale HM-geräte nicht mehr weiter entwickelt werden, muß ich nach dem Umzug ins neue Haus wohl auf HMIP-produkte umsteigen. Nun habe ich Sorge, daß ich auf 2 Raspberrymatic ausweichen muß, weil es ja für HMIP keine LAN-Gateways gibt.

Mir ist durchaus bewußt, dass alles was am Strom hängt auch mesh kann. ABER

Ich will mir da auch eine Alarmanlage nachbilden. Sagen wir, es bricht jemand ein und betätigt von draußen den FI-Schalter, indem er einen Eimer Wasser in die Steckdose kippt...oder...oder...oder. Dann sind die Fenstersensoren in der ersten Etage tot, weil die Geräte, die das Signat weiterleiten eben auch tot sind.

Ein LAN-Gateway könnte man aber per PoE mit Strom versorgen. Dieser PoE-Switch hängt aber an einer USV, die stark genug ist, um mehrere Stunden zu überbrücken.

Ich bin auf Lösungsvorschläge gespannt.

Im Moment benutze ich in meiner Wohnugn eine Raspberrymatic und als Server den IObroker, um mehrere Systeme miteinaner zu verbinden, wie z.B. den Landroid Mäher oder meinen Xiaomi Sauger. Mit dem IObroker werde ich (solange es keine Lösung gibt) beide Raspberrymatic miteinander verknüpfen müssen.
Aw: LAN Gateway für HMIP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2019, 13:34
Hallo mzaspel,

ich nehme an, Du kennst die Möglichkeiten der Reichweitenverlängerung mit den HmIP-Router.

Nicht nur die am 230V-Netz hängenden Schaltaktoren HmIP-PS/PSM sind als Router geeignet, sondern auch der HmIP-PCBS (Betriebsspannungsbereich 5 - 25VDC).

Wenn Du schon eine Gefahrenmeldeanlage (EMA; BMA) realisieren möchtest, denke daran, sollte auch eine zuverlässige Verfügbarkeit einer Alarmweiterleitung beachtet werden.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: LAN Gateway für HMIP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.10.2019, 12:42
Danke Elkotek für den Hinweis zum HmIP-PCBS.

aus meiner Erfahrung bringen die HmIP-PSM oder HmIP-PS wirklich viel. Damit lässt sich einfach das Signal verstärken oder verlänngern.

Allerdings frage ich mich, wieso die HmIP-FSM Module nicht als Router verwendet werden können. Es ist ja genau die gleiche Hardware wie im HmIP-PSM vorhanden.



Ein fehlendes HmIP-LAN Gateway ist aber trotzdem ein Deisgn Fehler.
Wenn man z.B. im 5 Stock eine Gebäudes wohnt und dann den Keller oder den Waschraum überwachen möchjte geht das nicht. Ich kann ja nicht im Treppenhaus Hm-IP-PSM Stecker verteilen.

Oder wenn Gebäude aus massivem Stahlbeton konstruiert sind, dann ist die Reichweite des Funksignals auch eingeschränkt.

Eine Alternative dazu könnten Produkte mit WLAN sein, wie z.B. die Shelly Produkte. WLAN im Keller könnte man über Powerline einrichten, oder gleich ein Netzwerkkabel in den Keller ziehen.