Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

E27 (Energiesparlampe)

Lebensdauer

Beiträge zu diesem Thema: 5

Müller Licht Ultra-Mini Energiesparlampe, Cube, E27, 9 W

Artikel-Nr.: 079615

zum Produkt
Lebensdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.07.2011, 10:27
Leider war nach ziemlich genau drei Jahren Schluß - auch wenn sie sich immer sehr vorsichtig eingeschaltet hat. Die volle Lichtausbeute war erst nach ein bis zwei Minuten erreicht, also nicht für Flure oder Durchgangszimmer.
Aw: Lebensdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.07.2011, 08:37
Ich habe mit Leuchtmitteln der Fa. Müller Licht ebenfalls schon eingie schlechte Erfahrungen gemacht und meide diese Firma daher - auch bei LED Technik, da ich keine ESLs mehr kaufe, seit es brauchbare LED-Lampen (Osram, LEDon ...) gibt.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Lebensdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.07.2011, 11:02
ESL haben generell ein Problem mit häufigen ein- und ausschalten. Die angegebene Lebensdauer kommt damit selten zu tragen selbst bei namhaften Herstellern.

Das liegt aber am Funktionsprinzip der Leuchtstofflampen zu denen auch die ESL gehören, dass bei jeden Einschaltvorgang ein erhöhter Verschleiß eintritt und somit die Lebensdauer deutlich verkürzt wird.

Sollte man ESL nur sehr selten schalten (im Haushalt so gut wie nicht möglich), wäre eine längere Lebensdauer wie angegeben gegeben. Zum Glück tut sich mit der LED-Technik in der professionellen Schiene in vielen Fällen eine Alternative auf.

Wobei ich persönlich das Verbot von Glühlampen nicht nachvollziehen kann.
Aw: Lebensdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.07.2011, 12:46
@endsommer:
Das Glühlampenverbot der EU kann ich recht gut nachvollziehen. Ist einfach nur Geschäftemacherei und Abzokke. Genau wie bei der Kurzparkgebühr, würdige Nachfolge der Raubritter...

Das was mich an den Sparlampen am meisten stört, wird klarerweise auch am besten geheim gehalten.

1) Anlaufzeit bis zur Nennleuchtkraft.
(Macht die Lampen für viele Anwendungen unbrauchbar)
2) EMV-Spektrum der Elektronik.
(Sparlampe am Nachttisch, gibts was dümmeres!)
3) Lichtspectrum der Leuchtschicht.

Letzteres findet man schon gelegentlich, aber noch sehr selten. EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit oder Störstrahlung) würde mich sehr interessieren. Kennt da jemand Aussagen von Herstellern?

Die LED-Lampen sind ein guter Ansatz, wenn der Preis mal vernünftig runterkommt. Und über EMV gibts da auch keine Aussagen.

Schöne Grüße
Diese Nachricht wurde unter Zuhilfenahme eines Pinguins in artgerechter Haltung erstellt.
Aw: Lebensdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2020, 21:34
Ich muss leider ebenfalls sagen, dass ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe