Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Weihnachtsbeleuchtung

LED-Adventskranz mit 9V betreiben?

Beiträge zu diesem Thema: 7

ELV Bausatz Weihnachtsschaltung LED-Adventskranz LED-ADK1

Artikel-Nr.: 141405

zum Produkt
LED-Adventskranz mit 9V betreiben?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2017, 20:03
Sehr geehrtes Team,
liebes Forum,

durch das Interesse an dem LED-Adventskranz (RR-141405 / 68-141405) würde ich eine Frage los werden:

Da dieser Kranz mit einem Netzteil (5V/500mA)betrieben werden sollte, stellt sich mir die Frage:
Wird dieser auch durch eine 9V-Batterie mittels Vorwiderstand funktionieren können?

Somit spart man sich eine Steckdose und wäre wesentlich unabhängiger. Auch ökologisch wäre es interessant, da man dann Akkus verwenden kann.

Da die Bestellung noch vor dem 26.11. los gehen soll, wäre eine zeitnahe Hilfestellung empfehlenswert.
Aw: LED-Adventskranz mit 9V betreiben?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2017, 08:18
Hallo Deadlink,

eine 9V-Batterie würde ich nicht verwenden.
In dem Akventskranz wird die Spannung über einen Linearregler auf 3,3V reduziert, bei 9V würde wesentlich mehr Leistung einfach nur sinnlos verbraucht.
Fraglich ist auch ob der Linearregler die höhere Verlustleistung überhaupt verträgt.
Zudem hat eine 9V Batterie nicht gerade viel Leistung.

Mein Vorschlag wäre ein 3fach Batteriehalter für Mignon-Zellen.
Damit hättest du weniger Verlustleistung und deutlich mehr Kapazität bei den Batterien.
Den könnte man eventuell direkt in der Mitte unter den Adventskranz kleben.
Batteriehalter
Batteriehalter mit Schalter
Bei dem Zweiten wird das mit dem darunterkleben wohl nichts, da der Schalter natürlich aus dem Gehäuse heraussteht.

Mit freundlichem Gruß
Horst
Aw: LED-Adventskranz mit 9V betreiben?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2017, 08:21
Die 5V (bzw. 9V) münden praktisch direkt in einen Spannungsregler IC (TLE4274D V33), der daraus eine Betriebsspannung für die ganze Schaltung von 3,3V macht.
Du kannst also auch ohne Vorwiderstand mit 9V Batterie arbeiten, das ist kein Problem.

Ich persönliche würde dafür aber dann einen Batt. Halter mit 4xAA (evtl. Akkus) verwenden wollen. 9V Block sollte aber auch durchhalten vermutlich...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: LED-Adventskranz mit 9V betreiben?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2017, 19:21
Danke für Eure Antworten.
Die Informationen, welche ich dort raus lese, sind recht hilfreich.
Vor allem das der Spannungsregler die ganze Platine nur mit 3,3V befeuert, ist eine interessante Information. Somit würde selbst ein Netzteil, welches 5V liefert, hier mMn mehr Verlust als Gewinn bringen.
Die Idee mit dem 3-Fach-Batteriehalter klingt dahingehend interessant, da ich dann auch Akkus verwenden kann. Denn 3 mal 1,2V ergeben 3,6V, welche für eine Spannungsversorgung ausreichend wären und den Spannungsregler nicht zu sehr belasten. Wenn die Akkus voll sind, haben die natürlich mehr Spannung. Eine Akkuüberwachung ist dann nur nicht gegeben, da der Kondensator genug Gangreserve hat. Da müsste man noch eine kleine Anzeige für haben oder man müsste alle paar Tage mal nachmessen.
4 Mal 1,2V Akkus würden im Grunde nur die Kapazität erhöhen und somit länger durchhalten. Einen Schalter dafür müsste ich dann selbst dazu löten. Da ist die Batteriebox mit Schalter recht nützlich.

Ich werde dann in nächster Zeit mit der Bestellung beginnen, alles zusammenbauen und dann berichten. Vielleicht haben noch weitere User eine Idee für eine Lösung auf Akku- / Batteriebasis?
Aw: LED-Adventskranz mit 9V betreiben?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2017, 08:55
Der Spannungsregeler braucht zum arbeiten eine gewisse Differenz. d.h. 3,6V am Eingang wird für 3,3V nicht mehr reichen, daher mein Vorschalg 4x AA. Mit 4,8-6V ist immer alles im Grünen.

Die Verluste eines 5V Netzteiles sind übrigens vorwiegend Leerlaufverluste, denn belastet wird das nicht sehr, d.h. alle Verluste (an Leistung!) durch Spannungsregler etc. sind vernachlässigbar.

Akku würde ich alle paar Tage messen. bzw. kannst auch mal die Stromaufnahme messen (am Anfang evtl. höher, weil der gold-Cap sich erst auflädt) und daraus kannst dann die zu erwartende Lebensdauer errechnen.

Da der Goldcap aber für ein paar Tage reicht, wird so ein Akkupack wohl für ein paar Monate reichen. d.h. Weihnachten ist vorbei, ehe die Akkus (ready to use Version mit geringer Selbstentladung) leer werden könnten.

4x AA haben auch locker den 10fachen Energieinhalt als 9V Blocks, halten auch 10x so lange....

Die Lösunng ist daher sehr einfach. 4xAA in einen Halter (gibts evtl. auch mit Schalter, hab mal einen 3fachen damit gekauft, aber abstecken anstecken ist in dem Fall genauso gut), direkt anschließen, voll geladen starten und bis Weihnachten nichts mehr zu tun. 1x in der Woche messen, für die Sicherheit und Neugier, wenn man Spaß daran hat....

Hier gilt: K.I.S.S.
;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: LED-Adventskranz mit 9V betreiben?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2017, 19:34
Nun wo der 1. Advent da ist, habe ich den Kranz mit einer schaltbaren Kiste ausgestattet in der 4 Akkus Platz haben.

Momentan liegen 5,08V an und eine LED (die vom 1. Advent) flimmert dank PWM ruhig vor sich hin.

Über Nacht werde ich nun durch den Taster TA1 den Kranz ausschalten, jedoch die Spannungszufuhr nicht.
Wenn ich diesen nun morgen einschalte, sollte sowohl die erste Adventskerze als auch eine der ersten Tage leuchten.

Für mich ist diese Art der Spannungsversorgung, über Akkus, wesentlich energieeffizienter und umweltschonender als ein Netzteil und somit sehr empfehlenswert.

Hinweis an die Redaktion der Aufbauanleitung:

Auf Seite 8 steht geschrieben:
"Auf der Basisplatine werden im ersten Arbeitsschritt der Taste TA1, der Gold-Cap C10 und die grünen 3-mm-LEDs eingesetzt und verlötet"
Da der Taste TA1 schon durch die SMD-Bauweise aufgebracht ist, muss dieser nicht mehr eingesetzt werden.
Somit sieht man sehr gut, das die Aufbauanleitung mit Version 1.0 vom Stand Juni 2015 recht veraltet ist.
Aw: LED-Adventskranz mit 9V betreiben?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2017, 10:13
Hallo Deadlink,

wir bedanken uns für Ihren Hinweis und haben diesen an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung