Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Uhren

LED Kreisuhr KLW1 DCF-Empfang

Beiträge zu diesem Thema: 18

ELV Bausatz Kreis-LED-Wecker KLW1

Artikel-Nr.: 150261

zum Produkt
LED Kreisuhr KLW1 DCF-Empfang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2017, 11:48
Hier in Köln ist es nicht möglich, mit DCF zu synchronisieren.
Die Modifikation ( 10 nF über Ausgang DCF-Modul ) ist eingebaut und bringt keine Abhilfe.
Die rote LED zeigt viele Störungen auf dem DCF-Signal.
Im Haushalt vorhandene DCF-Uhren synchronisieren alle sauber.

Was ist zu tun ??

Helmut Klein, Köln
Aw: LED Kreisuhr KLW1 DCF-Empfang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2017, 15:26
Hallo spiffy4711,

höchstwahrscheinlich spuckt das von Dir eingesetzte Netzteil im DCF-Frequenzband zu viele Störungen aus.
Versuche mal den Abstand zum Netzteil zu vergrößern, oder wenn möglich ein anderes Netzeil verwenden. Die darin eingesetzten Schaltregler sind leider oft problematisch.
Im Haushalt vorhandene DCF-Uhren synchronisieren alle sauber.
Sind mit Sicherheit batteriebetriebene oder mit einem Netzteil ohne Schaltregler versorgte Geräte.

Ansonsten zunächst die manuelle Zeit- und Datumseingabe machen und dann einfach mal über Nacht laufen lassen. Eventuell auch erst mit einer Abweichung in der Uhrzeit. Die KLW1 macht in der Nacht eine automatische Synchronisierung, da dann meist weniger Störungen im DCF-Frequenzband auftreten. Wenn diese geklappt hat, sollte am nächsten morgen die korrekte Uhrzeit angezeigt werden.

Gruß Scheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: LED Kreisuhr KLW1 DCF-Empfang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2017, 12:42
Eine DCF Synchronisation mit dem eingebautem Modul geht aber gar nicht. Deswegen gar nicht möglich weil die Uhr selbst (nicht das Netzteil) ausgeprägte Störungen verursacht, trotz Abschaltung derLEDs.
Ich habe die Uhr mit einem Akku betrieben und in der Nähe einer gut funktionierenden externen DCF Antenne gehalten, hochgradige Störungen, kein Empfang. OK, es wird gegen Aufpreis eine externe Antenne angeboten, 20.-E+10.- für ein neues DCF-Modul. Dafür muss man das bereits montierte DCF-Modul mühsam auslöten. Dann muss man eine Klinkenbuchse irgendwie im Uhrengehäuse montieren, bohren etc, ist nicht vorgesehen. Ein relativ kleiner handlicher Wecker macht sich nicht so gut mit einer externen Antenne... Besser wäre dann eine Synchronisation über GPS oder WLAN/Internet oder einfach ein genaures RTC, z.B. DS3231 (ist temperaturkompensiert). In der Anleitung wird erwähnt, dass man eine Zeitkorrektur vornehmen könnte, es gibt aber im Menu keine Option dafür. Vielleicht kommt das noch.
Aw: LED Kreisuhr KLW1 DCF-Empfang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.05.2017, 19:56
Hallo,

auch ich kann die Empfangsprobleme bestätigen. Led blinkt, aber nach 10 Minuten wird der Vorgang abgebrochen. Zufällig auch in Köln.

Gruß
Wolfgang
Aw: LED Kreisuhr KLW1 DCF-Empfang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.05.2017, 11:59
Hallo wlommi,

wir empfehlen Ihnen probehalber den Wecker an einer anderen Stelle im Haus zu platzieren und dort das Verhalten nochmals zu beobachten.

Bitte stellen Sie sicher, dass keine Störquellen im unmittelbaren Umfeld des Weckers vorhanden sind.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: LED Kreisuhr KLW1 DCF-Empfang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.05.2017, 06:07
Hallo TKB,

habe es an einigen Stellen schon versucht. Auch im freien mit einem möglichst langen USB Kabel. (Also weit weg vom Netzteil)
Allerdings bin ich ja nicht allein mit dem Problem.
(siehe Beiträge drüber)

Gruß
Wolfgang
Aw: LED Kreisuhr KLW1 DCF-Empfang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.05.2017, 17:15
Die Störquelle ist die Uhr. Diese stört auch jede andere DCF Uhr, die sonst empfängt. Es liegt nicht am Netzteil, ich habe es auch mit Batterien ausprobiert. Funktioniert nur mit externer Antenne.
Aw: LED Kreisuhr KLW1 DCF-Empfang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2017, 11:11
Also ich habe jetzt mal ausführlich mit allen möglichen Konstellationen getestet. Mit einem Labornetzgerät (aber in meinem Bastelkeller!!!) ging es nicht. Wahrscheinlich wegen des Kellers. Mit dem mitbestellten HAMA USB Netzteil aber die Leitung durch einen Ferritkern gewickelt hat auch nichts gebracht. Dann mit Akkuversorgung (4x NiMh ca. 5V) und im Garten hat es sehr schön funktioniert.
Ich werde jetzt mal folgendes probieren:
Bei ELV gibt es preiswert ein Netzteilmodul 5V/300mA mit konventionellem Trafo und 7805 Linearregler. Wenn das funktioniert stelle ich hier noch ein Update ein.

Update 18.05.17
Ich habe jetzt das Netzteil mit dem H-tronic Modul zusammengebaut (Artikel-Nr.: 68-11 88 12 ein passendes Steckergehäuse gibt's auch) und jetzt funktioniert der DCF Empfang. Die rückwärtige LED blinkt jetzt nicht mehr hektisch sondern ruhig vor sich hin.
Das Netzteilmodul ist mit 300mA angegeben. Die Uhr verbraucht weniger Strom als im ELV Journal genannt. Wenn nur eine Sekunden LED leuchtet unter 50mA, wenn alle leuchten <150mA und beim DCF Sync. <50mA.
Aw: LED Kreisuhr KLW1 DCF-Empfang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2017, 16:33
Mein Standort ist München. Ich betreibe den KLW1 normal mit einem Netzteil. Wie üblich, kein DCF-Signal zu empfangen. Daher benutze ich zur Synchronisation mit dem DCF-Signal einen Akku (6V, 1,2Ah). Damit funktioniert die Synchronisation einwandfrei, was der Vergleich mit anderen DCF-Uhren im Haushalt beweist. Das Netzteil muss aus der Steckdose entfernt sein.

waphi97
Aw: LED Kreisuhr KLW1 DCF-Empfang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.08.2018, 11:29
Der gestörte DCF-Empfang wird vermutlich durch das verwendete Schaltnetzteil verursacht.
Diese erzeugen kabelgebundene Störungen, die sich damit in den DCF-Empfänger des KLW1 auswirken.
Verwenden Sie zur Entstörung den USB-Entstörfilter, welchen Sie zwischen dem Schaltnetzteil und der KLW1 Uhr schalten.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: LED Kreisuhr KLW1 DCF-Empfang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2021, 14:12
Ich habe auch ein Synchronisations/Empfangsproblem.

Der Bausatz hat genau Tage problemlos des nachts synchronisiert.

SW Version 1.2

Netzteil von ELV

Entstörfilter von ELV in der Spannungsversorgung.

Heute morgen hat er mir angezeigt (mit Blinken des Punktes) daß vergangene nacht keine

Sync stattgefunden hat.



Wenn ich von Hand die Sync starte, dann LEUTCHTET die LED ständig.

Es wurde nichts verändert, und das Gerät steht am selben Platz.

Gibts nen Tipp ?
Ari

aribert@hammerl-tv.de
Aw: LED Kreisuhr KLW1 DCF-Empfang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.03.2021, 18:37
Ich habe das gleiche Problem. Tagelang synchronisierte die Uhr problemlos (daneben liegen eine Reihe von Funkarmbanduhren, die noch nie(!) Probleme hatten). Seit ca. einer Woche ist der Empfang eher zufällig. Ich habe Ort und Ausrichtung wahrscheinlich schon 50 mal variiert. Dennoch bedeutet Empfang an einem Tag nicht auch einen erfolgreichen Empfang am nächsten Tag. Ich nutze den ELV Entstörfilter an einem Anker USB Netzteil. Die Distanz zum Netzteil beträgt ca 1.2m. Ich werde nun noch ein Labornetzteil probieren (kein Schaltnetztteil).

Ein Test mit einer Powerbank ist schwierig, da der Stromverbrauch offensichtlich so gering ist, dass sich die Powerbank nach ein paar Minuten abschaltet.

Die Uhr ist an sich toll, bis auf zwei schlimme Eigenschaften: Der im Vergleich zu Armbanduhren miserable DCF Empfang und die Tatsache, dass der Helligkeitssensor auf der Rückseite (!) angebracht ist.
Aw: LED Kreisuhr KLW1 DCF-Empfang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.03.2021, 19:02
Ein dickes Sorry für mein Gemecker! Am schlechten DCF Empfang war höchstwahrscheinlich ich selbst schuld. Ich hatte die Anleitung des DCF Moduls nicht sorgfältig gelesen und den Kondensator eingelötet. Der gehört aber nicht zum Einsatz im KLW1! Flugs ausgelötet und seitdem keine Empfangsprobleme (bis jetzt 4 mal zu unterschiedlichen Zeiten getestet).

Bleibt als Kritik nur noch die Positionierung des Helligkeitssensors.
Aw: LED Kreisuhr KLW1 DCF-Empfang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2021, 13:33
Hallo Torsten,

erstmal ein großes Lob, das Du Dich selbst für Dein "Gemecker" entschuldigst.

Ich möchte aber zu Deinem Kritikpunkt der Positionierung des Helligkeitssensors etwas sagen.
Es spielt eigentlich gar keine Rolle, ob der hinten, vorne oder an der Seite positioniert ist.

Durch die Konfiguration der Sensoreigenschaften im Menü, ist es immer möglich eine passende Einstellung zu finden.
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: LED Kreisuhr KLW1 DCF-Empfang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2021, 14:00
Hallo Sheldon,

die Freude über den verbesserten Empfang nach Auslöten des Kondensators hat leider nicht lange gehalten. Die letzten drei Tage ist eine Synchronisierung unmöglich. Die LED blinkt kurz und geht dann in ein Dauerleuchten über. Erneut bin ich mit Stromversorgung via Akku durch das Haus gelaufen, konnte aber kein Signal empfangen. Ob evtl das DCF Modul defekt ist?
Aw: LED Kreisuhr KLW1 DCF-Empfang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.04.2021, 19:40
Hallo Torsten!

Was bedeutet denn genau "Erneut bin ich mit Stromversorgung via Akku durch das Haus gelaufen"?
Was hast Du als Akku verwendet?

Also ich verwende ein altes USB-Netzteil mit den USB-Entstörfilter dazwischen und es funktioniert einwandfrei.

Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: LED Kreisuhr KLW1 DCF-Empfang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.04.2021, 22:14
Hallo Sheldon,
ich habe eine Anker Powerbank in Verbindung mit dem Entstörfilter verwendet. In der Zwischenzeit habe ich erneut investiert (völlig unwirtschaftlich, aber was tut man nicht alles) und heute ein neues DCF Modul eingelötet. Dazu dann noch das ELV Netzteil, was hier auf der Webseite als Zubehör zur KLW1 empfohlen wird. Das hat leider keine Verbesserung gebracht: 5 manuelle Synchronisationen schlugen alle fehl. Ich muss die Uhr auf dem Fensterbrett sehr sorgfältig ausrichten, damit die LED überhaupt pulsiert.
Ich werde die Uhr mal morgen mit ins Büro nehmen, um eine Störquelle im Haus auszuschließen. Im Netz findet man alle möglichen weiteren Ursachen: Aulöschung von Raum- und Bodenwelle des DCF Signals in einem bestimmten Abstandsbereich zum Sender (würde hier passen), LED Straßenbeleuchtung, Wetter, usw.
Was mich nur enorm fuchst: hier liegen zwei sehr günstige Casio Armbanduhren, die praktisch überall im Haus problemlos Empfang haben.

Grüße
Torsten

P.S.: Nach dem Absenden dieses Beitrags habe ich den 6ten Versuch gestartet - diesmal erfolgreich! Das verstehe, wer will :-)
Aw: LED Kreisuhr KLW1 DCF-Empfang
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2021, 17:18
Es ist vollbracht - die externe Antenne scheint die Lösung gewesen zu sein. Der Wecker ist zwar nun ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber immerhin gleicht er nun so zuverlässig ab, wie eine Armbanduhr zum halben bis einem Drittel des Preises - bei jedem Wetter und jeder Tageszeit.



Falls dieses Produkt nochmal eine Überarbeitung erfahren sollte, würde ich gerne die Integration der Klinkenbuchse vorschlagen. Der Nutzer hat dann die Wahl der internen oder externen Antenne.