Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

G4

LED's - klasse Licht-Alternative, jedoch mag sie Gleichspannung lieber

Beiträge zu diesem Thema: 2

Delock Lighting G4 SMD-LED-Stiftsockellampe, warmweiß

Artikel-Nr.: 100913

zum Produkt
LED's - klasse Licht-Alternative, jedoch mag sie Gleichspannung lieber
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2011, 11:57
Diese Leuchtmittel sind nur zu begrüßen und tragen bei gewohnter Lichtausbeute einer Halogenlampe zur Energiewende bei. Man verzichtet auf nichts und spart soviel Strom, dass sich die höheren Anschaffungskosten binnen eines Jahres armortisiert haben werden. Die Lebensdauer von LED's ist deutlich höher als von herkömmlichen Leuchtmitteln - was die Praxis aber noch zeigen muss. Denn es ist so wie immer; die Geräte stecken ja nach Hersteller mehr oder weniger noch in den Kinderschuhen. Von 8 LED-Einheiten ist bei mir nach wenigen Stunden die erste ausgefallen. Und was auch auffällt: Hat man mehrere Einheiten an einem Wechselstrom-Trafo, dann machen die Teile unerwünschte Musik - einen Effekt, den ich nur mit einer Gleichspannungsquelle beheben konnte.
Sei's drum - der Weg ist der auf jeden Fall der richtige.
Aw: LED's - klasse Licht-Alternative, jedoch mag sie Gleichspannung lieber
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2013, 08:43
Hi,

das kann ich nicht ganz bestätigen.
Brummen am Standardtrafo entsteht durch die zu geringe Stromaufnahme.
Mit einer Gleichstromquelle hatte ich nach einer halben Stunde Leuchtdauer einen Totalausfall.

Abhilfe schafft das hier bei ELV erhältliche LED-Vorschaltgerät http://www.elv.at/12v-led-treiber-0-60-w.html.

Mit diesem laufen alle meine Lampen absolut problemlos. Und sollte man einmal aus Mangel an LED-Reserveleuchten eine normale G4 rein tun, ist das auch kein Problem.

Viele Grüße
Chris