Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

LED-Lichtleisten / -Streifen (starr / flexibel)

LED Streifen

Beiträge zu diesem Thema: 5

Diamex 4-m-LED-Streifen mit WS2812-kompatiblen-LEDs, 60 LEDs/m, weiße Platine

Artikel-Nr.: 117743

zum Produkt
LED Streifen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2017, 08:58
Hallo,
sind es nun 240LEDs oder 30LEDs pro Meter?
Wie hell sind die LEDs? Gibt es eine Lumen Angabe?
Ist es möglich auch 2x4m aneinander zu löten bzw. zu betreiben?
Wie muss das Netzteil ausgelegt werden? Nach 20mA pro LED oder mit 60mA pro LED? Irgendwie sind die Angaben auf der Seite widersprüchlich.

https://www.elv.de/diamex-1-m-rgb-led-streifen-mit-ws2812-rgb-leds-hochflexibel.html/refid/1702G1

Aw: LED Streifen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2017, 11:15
Mit den Angaben beim angegebenen Produkt komme ich auch nicht klar, da hat sich wohl jemand verrechnet.
Ich habe folgende LED-Streifen (zum gleichen Preis bei ELV zu finden): 68-12 56 59.
Dieser hat 60 LED/Meter, also 240 insgesamt. Man kann 2 dieser Streifen hintereinander betreiben. Wenn alle 3 Farben voll ausgesteuert sind (und damit solltest Du rechnen) braucht man 60mA pro LED. Das sind dann für einen Streifen 14,4 A!
Für zwei Streifen verwende ich eine jeweils getrennte Spannungsverorgung 5V mit 16A Maximalstrom (Meanwell). Man braucht also entsprechende Querschnitte. Dazu ausschließlich die dünnen Leiterbahnen zu verwenden - noch dazu über 8 m Länge - habe ich nicht riskiert.
Als Masseleitung habe ich das ALU-Profil, auf welchem die Streifen aufgeklebt sind, verwendet, und bei jeder 10-ten LED eine Verbindung angeschlossen.
Die positive Spannung läuft auf einem parrallel isoliert befestigten ALU-Streifen (15x1mm), und wird ebenfalls nach jeder 10. LED eingespeist.
Es wird außerdem ein spezieller Controller zur Ansteuerung benötigt, ein einfacher RGB-Controller reicht nicht). Manche können von einer SD abspielen, manche von USB, manche von beiden. Dabei gibt es Unterschiede bei der Anzahl der anzusteuernden LEDs: Manche können bis maximal 256, nach Softwareupdate auch 512 LEDs ansteuern, manche auch noch mehr. Einige findest Du beim Produkt unter Zubehör.
Der in der Produktbeschreibung erwähnte "integrierte Controller" ist für jede LED einmal vorhanden und kümmert sich um das Herauspicken bzw. Weiterleiten der jeweiligen Daten. Das darf nicht mit dem zusätzlich benötigten verwechselt werden, welcher die Daten bereitstellt.
Solltest Du Dich für USB entscheiden, beachte bitte, dass dann der Controller nicht mit der Versorgungsspannung für die LEDs
verbunden sein darf.
In Foren habe ich noch gelesen, dass sich gern die erste LED frühzeitig verabschiedet. Um dem vorzubeugen, gibt es auf dem Markt ein Teil, was man vor den Streifen setzen kann. Außerdem gibt es die Empfehlung, für jeder LED einen 100nF-Kondensator parrallel zu schalten.
Ich persönlich habe beides nicht, seit zwei Jahren nichts kaputt.
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.
Aw: LED Streifen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2017, 13:44
Hallo Wanderer129,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde wahrscheinlich ein 150W Netzteil von Mean Well für beide Streifen verwenden. Natürlich separat eingespeist.
Was die Belastbarkeit angeht, vertraue ich da dem Hersteller. Wenn er meint seine dünnen Leiterbahnen reichen für 14,4A aus, dann ist es so. Wenn nicht bekommt er den Streifen promt zurück. Als Controller habe ich erst mal den Diamex LED-Controller-L mit IR-Fernbedienung für WS2812-LEDs
Artikel-Nr.: 68-11 77 41 rausgesucht. Der sollte gehen. Dort ist das Anschließen auch nochmal beschrieben (wegen USB und so).
Aw: LED Streifen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2017, 08:14
Hallo Viper3500,

15A sind 15A, egal bei welcher Spannung. In Haushaltinstallationen verwendet man dafür minderstens 1,5mm² Cu-Draht, oder selten auch 4mm² Alu. Dass der Hersteller oder Händler Ersatz bei durchgeschmorten Leitungen leistet halte ich für fraglich.
Falls Du beide Streifen hintereinander betreiben willst, solltest Du aber zumindest den zweiten über eine separate Leitung mit ausreichendem Querschnitt versorgen. Je nach Länge 1,5mm² Cu oder mehr. Du hast ja auch einen Spannungsabfall auf dieser Leitung, der um so geringer ist, je größer der Querschnitt gewählt wird.
Im anderen Falle hättest Du am Einspeisepunkt bei voller Helligkeit aller LEDs einen Stom von ca 30A, das wäre definitiv zu viel.
Ich habe keine Spezifikation gefunden, in der die Belastbarkeit der Leiterbahnen bei den LED-Streifen definiert wäre, erinnere mich aber, in einem Diamex-Forum die Empfehlung gelesen zu haben, mehrere Einspeisepunkte vorzusehen.
Vielleicht ist es aber nicht erforderlich, nach jeder 10.LED einzuspeisen.
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.
Aw: LED Streifen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2017, 19:35
Das beide LED Streifen separat mit 1,5mm² CU eingespeist werden ist klar. Das ergibt sich ja aus den 15A. Die Spannung ist da unrelevant. Ich meine nur wenn der Hersteller meint bei 4m reicht ein Einspeisepunkt für seine Leiterbahnen aus, dann muß er diese auch so auslegen bzw. gewährleisten. Ansonsten muß er dies in seine Herstellerangaben angeben das nach jeder x-ten LED die 4m gekappt oder noch ein Kabel angelötet werden muß. Ich werde sie nach dem Kauf ausgiebig testen. Also mehrere Stunden bei voller Leistung betreiben. Wenn danach die Leiterbahnen nicht mehr zu sehen sind, ist das klar ein Garantiefall bzw. eine falsche Konfektionierung seines Produktes.