Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lichtsteuerung

LEDs mit Homematic Dimmer dimmbar?

Beiträge zu diesem Thema: 4
LEDs mit Homematic Dimmer dimmbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2017, 18:18
Hallo zusammen,
ich habe eine LED-Pendelleuchte von Bankamp mit integriertem Trafo. In der Anleitung steht, dass die Leucht mit einem Wanddimmer (Phasenabschnitt) dimmbar sein sollen.
Meine Frage: kann ich dazu einen Homematic-Dimmer verwenden?
Ich habe den HM-LC-Dim1TPBU-FM und den HmIP-BDT ausprobiert. Das hat bei mir nicht funktioniert. :(

Was sagen dazu die Experten?


Aw: LEDs mit Homematic Dimmer dimmbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2017, 14:17
Hallo ukobusch,

das Dimmen von LED-Leuchtmitteln ist derzeit leider noch ein sehr komplexes Thema, da es hier noch keine entsprechenden Standards gibt.

Seitens des ELV Versandhaus sind wir daher dazu übergegangen, zu nahezu allen von uns angebotenen LED-Leuchtmitteln eine Dimmer-Kompatibilitätsliste zu hinterlegen. Die jeweilige Kompatibilitätsliste zum Leuchtmittel ist dann direkt beim Artikel im Webshop zu finden. Es wird in der Dimmer-Kompatibilitätsliste unterteilt, ob ein LED-Leuchtmitteln vollständig (0-100%), eingeschränkt (z.B. 20-80%) oder überhaupt nicht dimmbar ist.

Zu anderen LED-Lampen können wir leider keine verbindliche Aussage treffen. Hier sollte dann ggf. Rücksprache mit dem Lampenhersteller gehalten werden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: LEDs mit Homematic Dimmer dimmbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2017, 15:02
Vielen Dank für die Antwort,

nach diversen Internet-Recherchen ist mir die Komplexität dieses Themas ebenfalls bewusst geworden. :(
Ich habe inzwischen mit dem Lampenhersteller Kontakt aufgenommen. Die Lampe hing wohl "etwas" länger beim Verkäufer. Daher ist noch ein alter - nicht dimmbarer - Driver verbaut worden. Vor 2014 wurden nicht dimmbare Driver verbaut. Nun sendet man mir einen neuen - dimmbaren - zu und dann werde ich es noch einmal ausprobieren. Ich bin sicher, dann klappt es. :)
Viele Grüße
Aw: LEDs mit Homematic Dimmer dimmbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2017, 09:14
Jetzt möchte ich doch noch einmal nachfragen:
Ich habe den alten Driver inzwischen durch den von der Lampen-Herstellerfirma empfohlenen ersetzt. Im Datenblatt des neuen Dimmers stehen folgende 2 Sätze:
1. Primärseitig mit Phasenan– und Abschnittsdimmer dimmbar
2. Primary Dimmable with Triac Dimmer
Welchen Homematic Dimmaktor kann ich nutzen? Ist der Homematic IP Dimmaktor für Markenschalter dafür nutzbar?

Danke und viele Grüße