Bei mir tut eine BU1 schon länger ihren Dienst. Doch leider ist sie etwas unauffällig, was weniger an den verwendeten LEDs liegt sondern daran, daß mit dem originalen Lieferumfang keine geschicktere Bestückung der Anzeige möglich ist. Und dabei ist die identische Beschaltung der LEDs doch geradezu eine Einladung an jeden Bastler.

Ich jedenfalls wollte es bunter haben und die verschiedenen Bit-Wertigkeiten durch unterschiedliche Farben darstellen. Aus diesem Grund habe ich mir zusätzlich zum zweiten Bausatz ein paar 10-mm-LED in blau diffus besorgt. Bei ELV gibt's sowas leider nicht, aber bspw. 50 km weiter nordöstlich.

Verwendet habe ich Kingbright L-813 MBDL. Zusammen mit dem vorhandenen Vorwiderstand sorgt die Uf von 3.8 V für weniger als 5 mA und dadurch für praktisch die gleiche Helligkeit wie alle anderen LEDs. Auch mechanisch und optisch passen sie ausgesprochen gut zusammen. Bemerkenswerterweise muß also sonst nichts geändert werden!

Bei mir sind jetzt bspw. alle Einser rot, die Zweier gelb, die Vierer grün und die Achter blau, das prägt sich recht gut ein und durch den sekündlichen Farbwechsel wirkt die Uhr gleichzeitig lebendiger. Und die drei übriggebliebenen LEDs geben sogar noch eine Mini-Ampel her...