Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sonstiges

Lieferabkündigung / End of Sales HM-Produkte

Beiträge zu diesem Thema: 4
Lieferabkündigung / End of Sales HM-Produkte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2017, 15:47
Hallo ELV-Team,
ich war relativ überrascht, als ich eine Komponente aus dem Homematic Wired Bereich bestellen wollte. Der Artikel HMW_IO_12_FM = 12-fach IO-Modul ist nicht mehr im Programm.
Das ist echt ärgerlich, da ich einen großen Teil des Hausen über Wired-Bauteile versorgt habe.

Nun aber kommt es - Ich habe dann mal geschaut, was noch so sang und klang los verschwunden ist:

HM-SYS-sRP-PI = Repeater
HMW_IO_12_FM = 12-fach IO-Modul
HMW_IO_4_Fm = 4-fach IO-Modul
HMW-Sys-Tm = UP-Busabschluß
HM-OU-LED16 = LED 16-fach Statusanzeige BAUSATZ

Das lässt darauf schließen, dass das Wired-Programm stirbt ???
Oder gibt es andere Gründe dafür ?
Einen Repeater gibt es nun garnicht mehr, weder als Bausatz noch als Fertiggerät ... was ist wenn meine 2 Repeater kaputt gehen ?

Ich hätte gerne noch zur rechten Zeit eine private Reserve an Ersatzteilen angelegt, aber das war aufgrund der NICHT-Information leider nicht möglich und nun zu spät ...

Anregung / Bitte:
War baut ELV nicht einen END-of-SALES Teil in den Webshop, in dem rechtzeitig, also so 16 Wochen vor Ende dann informiert wird. Dort könnten sich interessierte Kunden dann mit Beständen eindecken.
Ich kenne das aus meinem Beruf nicht anders, als das Kunden über Abkündigungen etc. informiert werden.

Vielleicht geht es auch anderen etwas enttäuschten Kunden ebenso und diese Anregung findet Gehör, schließlich investieren die Kunden eine Menge Geld ( geht schon mal in die Tausende )in solche Systeme. Ein Service dieser Art und somit ein Investitionschutz für den Kunden hält Kunden und bringt Kundenzufriedenheit

mfg Andreas
Aw: Lieferabkündigung / End of Sales HM-Produkte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2017, 19:20
Hallo,

oh, geht es bei Homematic auch schon los ?
Nachdem das beim FS20-System bereits schon so gelaufen ist (letztendlich werden auch aktuell noch Kunden-Investitionen vorsätzlich hinterlistig vernichtet, weil man skrupellos ein sterbendes System ohne Vorwarnung an Neu-Einsteiger vertreibt). Insofern ist das kein Versehen, sondern gehört bei ELV zum "guten Ton".
ELV disqualifiziert sich damit vollumfänglich als Systemlieferant. Man sollte sich bei solchen Investitionen dann doch besser für ein System entscheiden, dessen Hersteller die Produktlinie als Kerngeschäft betreibt und etwas mehr Rücksicht auf die Investitions-Sicherheit der Kunden nehmen muss. Bei ELV ist die Ausbaufähigkeit des Systems und die Ersatzteil-Versorgung oft schon nach kurzer Zeit nicht mehr gewährleistet, weil permanent etliche Baugruppen "verschwinden".
Aw: Lieferabkündigung / End of Sales HM-Produkte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2017, 15:00
Hallo ELV-Team,
gerade eben erhielt ich mit einer Lieferung den ELV-Hauptkatalog 2017 und natürlich war ich neugierig, was da nun so zu den verschwunden Komponenten drin steht.

Auf Seite 347 rechts unten fand ich dann den RS485-Busabschluß UP mit der Bestellnummer 80-076806, ebenfalls auf der Seite 357 in den Übersichten.

Für einen kurzen Moment war ich überascht, nachdem ich dann die Bestellnummer im Webshop eigegeben habe, war es auch schon wieder vorbei ... "Der von Ihnen gesuchte Artikel ist leider nicht mehr im Sortiment"

Sonst ist alles geblieben, wie in meinem 1. Beitrag schon beschrieben. Ob es ggf. auch noch andere Artikel betriff kann ich nicht sagen, ich erspare mir die Mühe einen kompletten Abgleich mit meinen vorhanden Typen, dem Katalog und dem Webshop zu machen, das ist AUfgabe des Produktmangers von ELV.
mfg Andreas

PS :
Eine Reaktion von ELV bzw. dem zuständigen Produktmanager steht noch aus
Aw: Lieferabkündigung / End of Sales HM-Produkte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2017, 08:49
Moin,

als ich eine Beratung von ELV in Anspruch genommen habe, hat man mich auf den Umstand, dass das FS20 System "nur" 15 Jahre alt ist und ich nicht mehr unbedingt mit einer dauerhaften Versorgung rechnen kann.

Weiterhin muss man ja auch sagen, dass ELV diese Systeme verkauft und wenn man sich mal bei den Mitbewerbern umschaut ist dort FS20 ja schon gar nicht mehr zu bekommen.

Zum Schluss möchte ich darauf aufmerksam machen, dass eine "Abkündigung" des Produktes immer durch den Hersteller erfolgt, weshalb ich mich frage, was ihr genau von ELV hören wollt? Systeme oder Komponenten eines Systems, die nicht mehr gefertigt werden kann ein Händler halt irgendwann nicht mehr verkaufen.
Vorsprung durch Hektik