Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Vernetzte LED-Lampen

lightify lampe verbindet sich nicht

Beiträge zu diesem Thema: 7
lightify lampe verbindet sich nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2014, 21:59
Hallo,

wie kann ich eine Lampe, die zwischenzeitlich mit einem Philips Hue Hub verbunden war, wieder mit der Osram Bridge verbinden? Die Osram App findet die Lampe nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung zu erzwingen?

Danke,
Dirk
Aw: lightify lampe verbindet sich nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2014, 19:12
Hallo DiBe,

die Lampe muss erst vom anderen Gateway gelöscht werden, damit diese wieder am Osram Gateway angemeldet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: lightify lampe verbindet sich nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2014, 22:32
... das kann doch aber nicht die einzige Antwort sein. Was mache ich denn, wenn mir mal eine Osram Bridge kaputtgeht? Kann ich dann alle Lampen, die mir ihr verbunden waren auch wegschmeißen? Oder wenn ich mal eine gebrauchte Osram Lampe kaufe und der Verkäufer hat vergessen sie von seiner Bridge zu trennen? Ist die Lampe dann wertlos? Hier fehlt doch noch etwas.

Im Moment erlaubt mir die Osram App zwar eine Lampe wieder zu trennen, aber nicht, eine Lampe zur Verbindung zu zwingen. Die Philips Hue App kann zwar wiederum eine Verbindung erzwingen, sie erlaubt aber keine "aktive" Trennung. Das heißt, von Osram zu Philips kein Problem. Aber zurück scheint es keinen Weg zu geben. Pech für Osram, dann muss ich wohl beim Philips Hub bleiben.

Ich kann nicht glauben, dass es hier wirklich keine Möglichkeit gibt. Bitte noch einmal beim Hersteller nachfragen.

Danke und viele Grüße,
Dirk

Aw: lightify lampe verbindet sich nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2014, 11:56
Ich glaube mich zu erinnern, dass man die Lampe in den Auslieferungszustand versetzen kann, indem man sie in einem gewissen Rhythmus ein- und ausschaltet. Vielleicht findet sich in der Anleitung etwas dazu. Muss hinzufügen, dass ich mich aber auch täuschen kann (oder ich es bei den hue-Lampen gelesen habe?).

Aw: lightify lampe verbindet sich nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2014, 10:37
In der "Anleitung" findet sich dazu leider kein Hinweis. Genauso wenig in Foren oder FAQs. Ich habe wirklich den Eindruck, dass dieses Produkt ein paar Monate zu früh auf den Markt gekommen ist. Dass die Bridge ohne Zugang zum Osram Server überhaupt keine Steuerung erlaubt (wir waren wegen eines Provider Wechsels gerade einige Tage ohne Internet - schon blöd) und die Lampen ohne "Abmeldung" woanders nicht nutzbar sind, sind eigentlich K.O. Kriterien.

"Back to the drawing board!" wie man so schön sagt. Vielleicht tut sich ja noch was bei Osram.

Viele Grüße,
Dirk
Aw: lightify lampe verbindet sich nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2014, 12:49
Hallo DiBe,

wir haben von der Fa. Osram folgende Rückmeldung erhalten:

"... Sollte einmal ein Gateway defekt sein sind die die verbundenen Lightify Lampen natürlich nicht wertlos. Die angelernte Verbindung kann durch einen "Hard-Reset" wieder gelöscht werden.

Dazu muss das entsprechende Betriebsmittel (Cla A RGBW, Flex RGBW, etc.) 5 mal Ein- und Ausgeschaltet werden,
wobei jede Phase (Eingeschaltet/Ausgeschaltet) je fünf Sekunden andauern muss (damit beinhaltete Kondensatoren sich vollständig Laden/Entladen können). Bei erfolgreichen Reset "flackert" die Lampe einmalig als Bestätigung. ..."


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: lightify lampe verbindet sich nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2014, 20:17
Tatsächlich! Das hat funktioniert. Vielen Dank für die Nachfrage bei Osram. Damit ist eins von den beiden Problemen gelöst.

Ich habe die Lampen jetzt mal wieder mit dem Osram Gateway verbunden. Leider stellt dieser immer noch den Betrieb ein, wenn er mehr als ein paar Minuten ohne Internetzugang ist. Dass es in den ersten Minuten noch funktioniert, zeigt, dass das Gateway grundsätzlich in der Lage ist, ohne Internetzugang die Lampen zu steuern. Es wäre schön, wenn es auch hier (bald) eine Lösung gibt, vielleicht in Form einer neuen Firmware.

Viele Grüße,
Dirk