Hallo,

mit dem letzten Update habe ich zum ersten Mal das Gefühl, dass das System langsam nutzbar ist. Die Lampen (eine RGB-W/E27 und eine GU10) funktionieren gut und geben auch ein schönes und kräftiges Licht ab. Die Möglichkeit die Farbtemperatur zu ändern und "Lichtscenarien" abzuspeichern ist Klasse.

Mit is allerdings nicht ganz klar, welche Rolle die Verbindung zur Cloud spielt. Seit dem update reagieren die Lampen öfter mal in Echtzeit. Das bedeutet, dass sie ihre Helligkeit/Farbtemperatur/Farbe in Echtzeit verändern, noch während ich die Regler bewege. Bis dahin haben sie die Einstellungen erst nach dem "Loslassen" mit 1 bis 2 Sekunden Verzögerung verändert. Da hatte man den Eindruck, dass die Kommandos erst zum Osram Server und dann zur Lampe gehen. Jetzt scheint es öfter so zu sein, dass die Steuerung direkt auf die Lampen wirkt. Aber nicht immer, manchmal habe ich auch wieder die Verzögerung. Wovon könnte das abhängen?

Daraus ergibt sich auch die zweite Frage. Durch den Eindruck der direkten Steuerung ermutigt, habe ich mal den Internetzugang des Hubs gesperrt. Für einige Minuten ist danach die Steuerung auch noch möglich. Aber dann scheint der fehlende Kontakt zum Osram Server das System zu deaktivieren.

Ich denke, dass das System nur dann eine langfristige Chance hat, wenn der Endbenutzer die Steuerung über die Claud auch deaktivieren kann. Dies hält mich zu Zeit noch davon ab, weiter in das System zu investieren. Ich möchte eigentlich nicht, dass informationen über den "Stand" der Beleuchtung in meinem Haus dieses verlassen. Und ich möchte nicht riskieren, dass eines Tages das System mal auf diesem Weg "gehackt" wird und meine Beleuchtung von ausssen gesteuert wird. Können sie zusagen, das in Zukunft der Betrieb auch ohne Verbindung zur Cloud möglich sein wird? Ich könnte mir vorstellen, dass für viele diese erzwungene Verbindung ein Hinderniss ist.

Vielen Dank und viele Grüße,
Dirk Bergmann