Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

Lokale Bediensperre beim HmIP-BROLL

Beiträge zu diesem Thema: 2
Lokale Bediensperre beim HmIP-BROLL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2020, 10:55
Hallo,

bekanntlich gibt es ja bei den HMIP-Aktoren den Datenpunkt "INHIBIT" nicht mehr, mit dem man bei den klassischen HM-Aktoren die lokale Bediensperre aktivieren und deaktivieren konnte. Stattdessen verfügen die HMIP-Aktoren über drei virtuelle Kanäle 4, 5 und 6, mit denen man sehr viel einrichten kann. Ich frage mich aber, wie man damit eine lokale Bediensperre umsetzt, so wie man sie von den klassischen HM-Aktoren her kennt.

Das Problem ist, dass eine lokale Bediensperre bei einem HmIP-BROLL erstens von der logischen Verknüpfung der virtuellen Kanäle abhängt, die ja jeder selbst definieren kann, und dass ich zweitens bisher keine Lösung gefunden habe, die lokale Bedienung ausgehend von der aktuellen Aktorposition in beide Richtungen zu sperren. Eben so, wie man das von den klassischen HM-Aktoren her kennt. Sprich, wenn der Aktor z.B. auf 45 % steht, soll eine lokale Bedienung weder zu höheren noch zu geringeren Werten hin möglich sein.

Daher stellen sich mir die folgenden Fragen:

1. Wie kann man mit der logischen Verknüpfung der virtuellen Kanäle eine Bediensperre eines HMIP-Aktors so realisieren, dass ausgehend vom derzeitigen Istwert (auch Zwischenwert) keine Veränderung mehr möglich ist?

2. Wie kann man die logischen Verknüpfungen der virtuellen Kanäle eines HMIP-Aktors per Skript verändern?

3. Wäre es nicht viel einfacher, wenn eQ-3 mit einer der zukünftigen Firmware-Versionen den INHIBIT-Datenpunkt auch für HMIP-Aktoren wieder einführen würde?

Gruß,

Thorsten
Aw: Lokale Bediensperre beim HmIP-BROLL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.07.2020, 23:03
Hallo Thorsten,

ich habe ein ähnliches Problem, bei mir kommen sich Fliegengitter und Rolladen ins Gehege. Das konnte ich mit dem HM-LC-Bl1PBU-FM durch ein Programm gnaz komfortabel lösen (wenn Fliegengitter (überwacht durch HmIP-SWDO) offen, dann sind sind die Tasten für den Rolladen-Aktor gesperrt.

Mit meinem neuen Aktor HmIP-BROLL kann ich maximal ein Programm schreiben, was den Rolladen stoppt, aber da hat er sich schon mit dem Fliegengitter "angefreundet", d.h. der Schaden ist bereits entstanden ...

Also wäre ich auch sehr interessiert an einer "Inhibit" (oder "Sperrung aktiv") Lösung für HmIP-BROLL (bei mir reicht die Lösung für 100% - ganz offen.

Danke und viele Grüße,
Helmut