Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Mini-PC

Low Cost Haus- Überwachung

Beiträge zu diesem Thema: 21
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Low Cost Haus- Überwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2022, 10:43
Hi Guys und Gals,

heute mein Vorschlag zum Sicherheits- Upgrade Wohnung oder Haus



1. Raspberry Zero

2. Camera mit Kabel

3. Motion Eye OS

falls eine Nachtsichtfunktion gewünscht ist:

1. Raspberry Pi B3+

2. Camera mit Infrarot Licht und Kabel

3. Motion Eye OS

Grade in dieser Zeit wo der Strompreis in die höhe schießt ist der Zero mit seinen 7,5 W/h ein Gewinn bringer.

Der Pi B3+ mit seinen 12,5 W/h und der Option Nachtsichtcamera ebenso.

Zum Betrieb die kostenlose OS Motion Eye downloaden, mit Balena Etcher auf eine SD Speicherkarte installieren.

Die IP Adresse des Zeros oder B3+ im Browser eingeben und schon ist das Upgrade gelungen.

Als Beispiel hier eine gute Einführung auf Youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=HdYxQUw1EwQ
Aw: Low Cost Haus- Überwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2023, 16:31
Hallo Zusammen,

ich bin noch relativ neu mit HomeMatic dabei, habe jetzt aber schon das eine oder andere Projekt mit Hilfe dieses Forums erfolgreich abgeschlossen.

Ich habe ein Garagentor zu überwachen und habe dafür einen Türkontakt verbaut. Außerdem eine Schaltplatine, mit der ich das Tor öffnen und schließen kann. Leider steht das Tor manchmal offen. Ich habe jetzt eine eMail-Nachricht eingerichtet, wenn das Tor geöffnet ist. Jetzt will ich aber nicht für jede Toröffnung eine eMail bekommen, sondern nur, wenn das Tor länger als 5 Minuten offen steht. Ich bin mit meinen Programmierfähigkeit hierzu leider überfordert.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Viele Grüße

ulli_himmi
Aw: Low Cost Haus- Überwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2023, 18:10
Hallo Ulli...welchen Zentralentype hast Du denn im Einsatz (CCU3 oder HAP)? Danach richtet sich die Realisierung einer verzögerten Statusmeldung.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Low Cost Haus- Überwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.05.2023, 10:03
Hallo,

ich habe eine CCU3 im Einsatz, die Garagentorüberwachung erfolgt über einen Türkontakt HmIP-SWDO und ich schalte den Taster des Garagentorantriebes mit einer Schaltplatine HmIP-PCBS. Mein Projektziel ist, dass das Garagentor (wenn es länger als 5 Minuten offensteht) automatisch geschlossen wird und das ich eine eMail bekomme, wenn das Garagentor länger als 5 Minuten offen steht. Das Problem bei den Programmierungen ist, dass ein Impulz bei "Türkontakt offen" mit Verzögerung von 5 Minuten dazu führt, dass die Schaltpaltine nach 5 MInuten den Taster schaltet. Dann ist das Tor aber vielleicht schon wieder manuell geschlossen worden und wird durch die Schaltplatine wieder geöffnet, weil der Impulz für Öffnen und Schließen gleich ist.

Ich hoffe, mein Anliegen ist halbwegs verständlich.

Viele Grüße

Ulli
Aw: Low Cost Haus- Überwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.05.2023, 16:20
Hallo Ulli,

um sicher zu gehen, dass das Garagentor "wirklich offen steht" oder das Garagentor "real geschlossen" sicher erkannt wird, müssen eigentlich beide Eckpunkte, als eigene Statusmeldungen erkannt werden und nicht nur die Inverse-Statusmeldung….denn TFK offen bedeutet ja nicht gleich, dass TFK = Garagentor geschlossen ist.

Nur so kann eine sichere Aktionsauslösung erfolgen…indem die jeweilige Bedingung als UND-Bedingung in ein Programm eingefügt wird.

Die beiden Endpunkt können durch 2 TFK oder auch z.B. mit dem HmIP-SAM realisiert werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Low Cost Haus- Überwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.05.2023, 17:48
Hallo Ulli,

Du kannst ja einfach einmal folgenden Ablauf realisieren.

Der TFK wird so montiert, dass er bei offenen Garagentor (Endlage) geschlossen meldet. Eine Systemvariable vom Typ Logik (SysTEST) erstellen…mit geschlossen = 1, offen = 0. Danach einmal folgende 3 WebUI-Programme erstellen..damit evtl. leicht Programmmodifikationen realisiert werden können.

Wenn: TFK – geschlossen – bei Änderung auslösen
Dann: SysTEST – verzögert um 5 min – 1
Sonst: SysTEST – sofort - 0

Wenn: SysTEST – bei 1 - bei Änderung auslösen
Dann: Email-Übertragung starten – sofort

Wenn: manuelle Auslösung z.B., per Handsender / APP usw.
UND
SysTEST – bei 1 – nur prüfen
Dann: HmIP-PCBS/Kanal 3 – verzögert 5 min – Kanalaktion Ein/1sec (Impulserzeugung)

Wenn dies so Deinen Ansprüchen entspricht... könnte man dann noch zur Sicherheit die Statuserkennung für den TFK optimieren. Der TFK hat die Eigenschaft, dass auch wenn er "offen" ist, bei einer Spannungsunterbrechung/Zentralen-Neustart..."geschlossen" meldet.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Low Cost Haus- Überwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2023, 12:23
Hallo elkotek,

ich habe deiner Nachricht folgend eine Systemvariable angelegt, wobei mein Türkontakt das geschlossene Garagentor überwacht.

Name Beschreibung Variablentyp Werte Maßeinheit Kanalzuordnung

Garagentor zu - Schließzustand - Logikwert - wahr = ist wahr - leer - ohne

falsch = ist falsch

Dann habe ich zwei Programme geschrieben:

1. Garagentor = Schließzustand prüfen:

Bedingung: Wenn Geräteauswahl "Türkontakt Garage 1" bei "geschloosen" bei Änderung auslösen

Aktivität: Dann Systemzustand "Garagentor zu" verzögert um 5 Minuten "ist falsch"

Aktivität sonst: Systemzustand "Garagentor zu" sofort "ist wahr"

2. Garagentor: automatisch schließen

Bedingung: Systenzustand "Garagentor zu" bei "ist wahr" bei Änderung auslösen

Aktivität: Dann Geräteauswahl "hmIP-PCBS .....:3" verzögert um 30 Sekunden Einschlatdauer 2 sec.

So weit so gut, aber das Garagentor schließt nicht.

Wo ist mein Denk- oder Programmierfehler?

Viele Grüße

Ulli
Aw: Low Cost Haus- Überwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2023, 12:54
Hallo Ulli,

so wie ich sehe, hast Du als Variablentyp die Werteliste genommen. Mit dieser Systemvariablen kann man keine Triggerung durchführen. Nehme die Sys vom Typ Logik....0/1 bzw wahr/falsch. Die SysWerteliste eignet sich nur zu Abfrage/prüfen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Low Cost Haus- Überwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2023, 14:41
Das ist falsch. Werteliste sind perfekte Trigger.
 
Sein Problem ist, daß er eine Einschaltdauer definiert hat, aber gar nicht einschaltet. Wenn es der Aktor erlaubt, nutzt man dafür am besten die Kanal Aktion.
Aw: Low Cost Haus- Überwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2023, 15:05
Hallo MichaelN,

dann sage mir, wo die 2-wertige Meldung des TFK (0/1) vorher in die Werteliste abgespeichert wurde, um diese in einem WebUI-Programm über valuelist/StrValueByIndex usw. wieder aufzurufen. Deshlab mein Hinweis...gleich die Systemvariable vom Typ Logik zu nutzen. Vielleich hat er die Kanalaktion ja genutzt, so wie vorher (19.05.) bereits erwähnt, für die Impulsgenerierung.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Low Cost Haus- Überwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2023, 17:34
Hallo elkotek,

hallo MichaelN,

zunächst einmal vielen Dank für eure Beiträge.

zu elkotek von 12:54 Uhr:

Ich habe es vielleicht nicht gut aufgeschrieben, ich habe eine Systemvariable mit folgenden Parametern angelegt:

Variablentyp: Logikwert

Werte: wahr = ist wahr

falsch = ist falsch

Kanalzuordnung: ohne

Das bedeutet also aus meiner Sicht, so wie du es vorgeschlagen hattest.

zu MichaelN von 14:41 Uhr:

Ich denke schon, dass ich den Actor einschalte. Ich nutze dafür den Kanal 3, so wie vorgesehen.

Ich kann ja auch mit dem Schaltactor das Garagentor manuell öffnen und schließen.

Ich denke, ich habe dort irgendwo einen Denkfehler und deshalb eine falsche Programmierung.

Viele Grüße

Ulli
Aw: Low Cost Haus- Überwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2023, 17:44
Hallo elkotek,

ich habe gerade eben gesehen, das unter "Status und Bedienung" und dort unter "Sytemvariable" der Status "ist falsch" eingetragen ist, obwohl das Garagentor geschlossen ist. Kann die Fehlfunktion vielleicht daran liegen?

Falls ja, wie kann ich den Status verändern, das bei geschlossenem Garagentor der Status "ist wahr" angezeigt wird.

Viele Grüße

Ulli
Aw: Low Cost Haus- Überwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2023, 18:27
Hallo Ulli,

allgemein gilt:

Wenn: TFK – bei -geschlossen – bei Änderung auslösen

Dann:..Systemzustand - TEST – sofort – (oder auch verzögert um) – falsch(0)

Sonst: ....Systemzustand - TEST – sofort – (oder auch verzögert um) – wahr (1)

Kontrolliere noch einmal im Gerätemenü nach, ob beim Kanal 1 auch die folgerichtige Zuordnung (offen/geschlossen) eingetragen wurde.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Low Cost Haus- Überwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2023, 08:47
Hallo elkotek,

ich glaube, alles verstanden zu haben, und ich habe die Systemvariable und die Programmierung nach deiner Empfehlung durchgeführt, aber ich verzweifel langsam.

Ich kann in meinem HM Pocket Control unter Sytemvariable meine Systemvariable "Garagentor zu" sehen und sie wird als "geschlossen" angezeigt. Wenn ich das Garagentor jetzt manuell öffne, müsste nach der Lokig die Systemvariable "offen" anzeigen, macht sie aber nicht. Auch wenn ich im HM Pocket Control den Schalter von "geschlossen" auf "offen" bewege, wird die Schaltplatine nicht getriggert und nach kurzer Zeit springt die Schalteranzeige wieder auf "geschlossen". Irgendwie habe ich den Eindruck, dass meine Programmierung überhaupt nichts bewirkt.

Viele Grüße Ulli
Aw: Low Cost Haus- Überwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2023, 09:56
Hallo Ulli,

vielleicht kannst Du hier einmal Deine Programm als screenshot einstellen.

Wie erfolgt denn Deine Triggerung/Programmauslösung?
Diese nicht über die Systemvariable durchführen…sondern über einen virtuellen Kanal ---> HmIP-RCV-50 HmIP-RCV-1. Die Generierung erfolgt unter Einstellungen –-> Geräte.
Programm: Wenn:….. HmIP-RCV-1 – Tastendruck kurz
Oder
HmIP-RCV-1 – Tastendruck kurz lang
UND
SysTEST - bei 1 - nur prüfen
Dann: Du was….z.B. ---> HmIP-PCBS/Kanal 3 – verzögert 5 min – Kanalaktion Ein/1sec

Teste die Funktion(en) vorab auf der WebUI –-> Status und Bedienung –-> Button HmIP-RCV-1 drücken.
Den virtuellen Kanal müßtest Du dann auch in Deiner App wie ein normales Gerät anlegen, so dass man von dort aus den Start auch durchführen kann.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Low Cost Haus- Überwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2023, 10:25
Hallo elkotek,

jetzt bin ich überfordert, ich würde dir gerne meine Screenshots zeigen, aber ich habe keine Ahnung wie man hier Screenshots einfügen kann.

Viele Grüße Ulli
Aw: Low Cost Haus- Überwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2023, 10:31
Ja Ulli, das ist in diesem Forum ein Problem....geht nur über einen Bildhoster wie z.B. --->
bilder-upload.eu, directupload.net, httbps://imgbb.com, dropbox, magentacloud usw... Dort kannst Du Deine screenshot als jpg.Format einstellen und den link hier einstellen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Low Cost Haus- Überwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2023, 12:12
Hallo elkotek,

ich habe mal Screeshots von der Systemvariablen und den beiden Programmen erstellt und in die MagentaCLOUD hochgeladen.

https://magentacloud.de/s/gLCyx98daZ5NipN

Vielleicht hilft das ja weiter.

Viele Grüße Ulli
Aw: Low Cost Haus- Überwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2023, 13:52
Hallo Ulli,
habe mir gerade Deine screenshot angesehen.
1. Du willst ja prüfen, ob das Tor 5 min geschlossen ist ...also wenn geschlossen dann "wahr"...
2. Bei der Aktor-Ansteuerung (Impuls) fehlt die Auslösung. Wenn Du nur die Einschaltdauer angibst muss man darunter noch den eigentlichen EIN-Schaltbefehl setzen.......also zuerst die Zeitdauer...danach der Zustand: Ein
3. oder Du wählst hier gleich das Listenfeld...Kanalaktion..weißes Rechteck öffnen...und dort EIN und Zeitdauer eingeben. Dies ist die elegantere Version.

Hinweis: Die Kanalaktion ist das Listenfeld in der Dann-Anweisung und hat nichts mit der Kanalzuordnung der Systemvariablen zu tun.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Low Cost Haus- Überwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2023, 15:36
Hallo elkotek,

langsam wird es, der Tipp mit der Kanalaktion funktioniert schon mal.

Aber ich bin jetzt total verwirrt, weil ich habe einen Türkontakt der das Tor im geschlossenen Zustand überwacht.

Wenn das Tor geöffnet wird, meldet der Türkontakt offen und ich will, dass das Tor nach 5 Minuten automatisch schließt. Es soll also nach 5 Minuten in der Systemvariablen der Systemzustand "offen" eingestellt werden, woraufhin die Schaltplatine aktiviert wird und das Tor schließt.

Deshalb habe ich die beiden Programme hinterlegt. Habe ich da einen Fehler in meiner Decklogik?

Kannst du mir die Logik dahinter erklären.

Viele Grüße Ulli
Aw: Low Cost Haus- Überwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2023, 17:00
Hallo Ulli,

so wie ich aus Deinen Ausführungen entnehme, möchtest Du folgenden Ablauf:

Wenn das Tor geöffnet wird, soll dies erkannt werden und nach Ablauf einer Zeit von 5 min wieder geschlossen werden.

Wie soll denn der Start –-> Tür öffnen …erfolgen (..Hand-/Wandsender/App). Zum Testen als Tasterersatz hier einfach einen virtuellen Kanal realisieren -->HmIP-RCV-1

Systemvariable SysTEST vom Typ Logik anlegen ---> geschlossen = wahr, offen --> falsch. Auf die Generierung einer Systemvariablen könnte man hier zwar verzichten, ist aber sinnvoll, damit man später eine ungewollten Start und Falschauslesungen ..bei Spannunsausfall/Zentralen-Neustart ....des TFK vermeiden kann.

Probiere folgenden Ablauf:
1. Programm:
Wenn: TFK – offen - bei Änderung auslösen
Dann: SysTEST – sofort falsch
Sonst: SysTEST – sofort wahr

2. Programm:
Wenn: HmIP-RCV-1 ....Tastendruck kurz oder lang (zur Bedienung unter Status und Bedienung)
UND
SysTEST - wahr - nur prüfen
Dann: HmIP-PCBS/Kanal 3 – Kanalaktion Ein/1sec

Damit wird das Garagentor geöffnet

3. Programm:
Wenn: SysTEST – falsch – bei Änderung auslösen
Dann: HmIP-PCBS/Kanal 3 – verzögert um 5 min - Kanalaktion Ein/1sec

Damit wird das Garagentor wieder geschlossen.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen