Hallo zusammen,

ich stecke gerade in der Bauphase. Heizung und Estrich sind noch nicht drin, kommen aber die nächsten Wochen.

Nun möchte ich neben den Licht, Beschattung, etc. auch die Heizung smart machen. Es handelt sich um ein Haus mit 4 Etagen und demnach auch 4 Heizkreisverteilern (HKV). In jeden HKV soll ein "HmIPW-FAL230-C6" kommen, an dem die Stellmotoren für die entsprechenden Heizkreise angeschlossen werden. In die Räume kommt als Thermostat jeweils ein "HmIPW-STH" zum Einsatz. Eine Temperaturanzeige und einstellmöglichkeit am Thermostat wird nicht benötigt, da jeder Raum über ein Wandtablet verfügt, an dem die Temperatur angezigt und eingestellt werden kann.

Nun handelt es sich um eine Luftwärmepumpe (Stiebel-Eltron WPL 17 ACS). Diese kann auch zum Kühlen verwendet werden.

Wenn ich das soweit richtig verstanden haben, brauche ich für die Umschaltung von Heizen auf Kühlen eine "Multi I/O Box" (MIOB). Mir ist jedoch nicht so ganz klar wie das ganze funktioniert, bzw. was ich alles noch brauche um das ganze in Betrieb zu nehmen.
  • Was muss wie an die MIOB angeschlossen werden?
  • Kann man als "Feuchtebegrenzer" auch den "HmIPW-STH" nehmen oder muss die Feuchtigkeit an einem Heizungsrohr gemessen werden? Wenn ja, wo genau? (Im Estrich, oder wo?)
      Wenn am Rohr gemessen werden muss, was sind das für Sensoren und wo bekommt man die her?
Mein Ziel ist es einfach eine voll automatisierte Heizung. Die automatisch zwischen Heizen und Kühlen umschaltet wenn es die eingestellte Temperatur verlangt.

Ich Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.



Gruß

Christian