Hallo,
ich steuere unsere Markise mit einem HmIP-BROLL, was auch grundsätzlich kein Problem darstellt. Allerdings ist meine Logik hier wohl eine andere, als die, die der Aktor vorsieht, denn normalerweise ist er ja für Rollläden vorgesehen. Bei einem Rollladen erachte ich es durchaus als logisch, dass 100 % dem offenen und 0 % dem geschlossen Zustand des Rollladens entspricht. Bei einer Markise ist das aus meiner Sicht aber nicht schlüssig. Hier fände ich 0 % für den eingefahrenen und 100 % für den ausgefahrenen Zustand sinnvoller, also genau umgekehrt, als bei einem Rollladen. Warum kann man bei einem BROLL und auch bei allen anderen Rollladenaktoren nicht einfach definieren, was dem Wert 100 % entsprechen soll?
Nun könnte man den Aktor natürlich einfach verpolt anschließen und um 180° verdreht einbauen. Aber funktioniert er dann mit Direktverknüpfungen und externen Programmsteuerungen (z.B. Apps) noch so, wie gewünscht? Oder gibt es eine Möglichkeit, das gewünschte Verhalten bei vorgesehener Anschlussbelegung und Einbaurichtung mit den logischen Verknüpfungen der virtuellen Kanäle 4 bis 6 zu realisieren?
Am einfachsten wäre wohl wirklich ein Parameter in den Einstellungen, mit dem man dem Zustand Offen oder Geschlossen den Wert 100 oder 0 % zuweisen kann. Für die virtuellen Kanäle gibt es ja so etwas, aber ich bin mir nicht sicher, ob das das gewünschte Verhalten bewirkt.