Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

MAX! cube - geringe Reichweite

Beiträge zu diesem Thema: 20

MAX! Cube LAN-Gateway

Artikel-Nr.: 099004

zum Produkt
MAX! cube - geringe Reichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2012, 09:19
Hallo,
ich habe festgestellt, daß der MAX! cube eine sehr geringe
Funk-Reichweite hat.
Wir haben ein Einfamilienhaus, dort erreicht der cube, der sich
in einem Kellerraum befindet,oftmals nicht die Thermostate im 2. Stock, obwohl dies nur ca. 12m sind.
Ich habe auch andere Funkmodule z.B. RFXcom ausprobiert, die
sogar nur auf 433,92 MHz arbeiten, die funktionieren ohne
Probleme, sogar bis außerhalb des Hauses (Wetterstation).
Kann man die Reichweite des cubes durch eine externe Antenne,
so wie es bei den RFXcom Funkmodulen erfolgt, erhöhen ??

M.fr.Gr.
Fischi

Aw: MAX! cube - geringe Reichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2012, 08:46
Hier hat jemand einen Cube auseinandergenommen- vielleicht könnt ihr euch zwecks Informationen austauschen?
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: MAX! cube - geringe Reichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2012, 10:02
Aber auch hier sind Bilder zu finden.

Oder es gibt ja auch noch den Artikel von ELV zum ARR-Bausatz des MAX!Cubes als einmaligen Download, für meines Wissens € 0,99, siehe hier.

Falls du eine externe Antenne intgriert hast, dann mach doch mal ein paar Bilder vom Einbau.
1x Max!Cube (Firmware xxx - MAX!Software V1.4.5), 4 x Heizungsregler (V1.5) mit Messingmuttern 30 mm, 4 x Wandthermostat (V1.2), 7 x Fensterkontakt, 2 x Zwischenstecker, Android App MAX!Remote
Aw: MAX! cube - geringe Reichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2012, 18:53
Hallo, ich habe das gleiche Problem, die Reichweite ist sehr gering, gibt es eine Antenne, eine art Verstärker oder kann man einen zweiten Cube verwenden? MfG der Pritschenmeister
Aw: MAX! cube - geringe Reichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2012, 12:53
Hallo Pritschenmeister,

einen Repeater gibt es für das Max! System leider nicht.
Wir können Ihnen jedoch 2 Lösungsmöglichkeiten anbieten:

1) Den bereits vorhandenen Max! Cube an einer anderen Position (zentraler) im Haus positionieren. Hierzu würden sich z.B. Power-LAN Adapter anbieten, wenn am gewünschten Aufstellungsort kein Netzwerk-Anschluss vorhanden ist.

2) Einen (oder mehrere) weitere Cubes einsetzen. Beim Software-Start wäre dann der jeweilige zu bedienende Max! Cube auszuwählen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MAX! cube - geringe Reichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2012, 17:34
Hallo Herr Sandhorst,

Ich habe vor ein paar Wochen das MAX System installiert. Der Cube steht im Büro im ersten Stock (LAN Anschluss am Router) und im Erdgeschoss wird das Wohnzimmer mit einem Wandthermostat, 3 Heizungsthermostaten und einem Fensterkontakt geregelt.

Jetzt habe ich auch das Problem, dass immer wieder Fehlermeldungen generiert werden, dass kein Funkkontakt zu entweder dem Wandthermostaten oder einem Heizungsthermostaten besteht.

Ist meine Annahme richtig, dass ein blinkendes Funksymbol im Display des Wandthermostates bedeutet, dass die Verbindung unterbrochen ist?

Im MAX Portal wird unter Gerätestatus immer wieder das rote Funksymbol für Wandthermostat oder Heizungsthermostat angezeigt. Ein neues Anlernen hatte anfangs das Problem behoben - leider tritt es nach einiger Zeit wieder auf.

Ist die Distanz vom ersten Stock ins Erdgeschoss für die Funkverbindung tatsächlich schon zu groß?

Sie würden also raten, dass man den Cube mit einem Power-Lan zum Beispiel im Wohnzimmer im EG installiert.

Jetzt meine Frage:

Würde auch ein WLAN Repeater (mit LAN Ausgang), wie zum Beispiel der von ELV angebotene

EDIMAX EW-7438RPN WLAN Repeater

mir bei diesem Problem helfen?

Vielen Dank für kurze Info!
Aw: MAX! cube - geringe Reichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2012, 14:14
Hallo MAX User,

ja das rote Antennensymbol zeigt eine Funk-Störung an, die z.B. durch eine zu hohe Entfernung der Komponenten zueinander bzw. zum Cube entstehen kann.

Um den Max! Cube zentraler im Haus zu positionieren, können Sie entweder ein Power-Lan-System (dLAN) oder auch den u.g. Edimax Repeater nutzen. Wenn der Edimax-Repeater in Ihr WLAN eingebucht ist, stellt dieser auch am RJ45 Anschluss eine Verbindung zum Netzwerk zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MAX! cube - geringe Reichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2013, 13:38
Also ich hab selbiges Problem. Hab gestern meine Heizungssteuerung installiert und hab ebenso Probleme mit dem Funk. Allerdings kann ichs nicht auf die Reichweite zurückführen. Der Cube steht mitten im Wohnzimmer neben Receiver und TV. Im selben Zimmer hab ich 2 Heizungsthermostat und ein Wandthermostat. Immer wieder mal ist auf einmal der Funkkontakt gestört.

Ein Thermostat ist hinter der Couch. Dort ist der Funkkontakt immer super.
Das zweite Heizungsthermostat ist beim Esszimmertisch. Dort ist komischerweise ab und an der Funkkontakt gestört. Lerne ich das Gerät neu an gehts wieder.

Das Wandthermostat hängt in direktem Sichtkontakt zum Cube. Trotz allem bekomm ich auch dort immer einen gestörten Funkkontakt und muss das Gerät neu anlernen.

Neue Batterien hab ich schon getestet.


Mit dem System bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden. Das ist allerdings sehr nervig. Habe nochmal 8 Komponenten bestellt. Sollte das Problem dort bestehen bleiben bzw. schlimmer werden muss ich wohl alles zurückschicken da ich nicht die Lust und Zeit habe alles jeden Tag neu anlernen zu müssen.
Aw: MAX! cube - geringe Reichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2013, 06:33
Bei mir wird auch immer gemeldet, dass die Funkverbindung zu einem von 3 Heizthermostaten und zum Wandthermostat gestört ist.
Selbst nach einem Umzug vom cupe: Keller => 1 OG. Entfernung jetzt nur noch 5 Meter zum Heizthermostat und 3 Meter zum Wandthermostat.
Ab-, anlernen hat zuerst geholfen, Fehler kommt jedoch wieder.

Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte?

Viele Grüße

Aw: MAX! cube - geringe Reichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2013, 17:42
Hallo zusammen!

Habe schon seit einigen Tagen das gleiche Problem wie oben beschrieben. Die Verbindung ist nicht zum Cube gestört, sondern zwischen Wandthermostat und Heizkörper.

Heute habe ich mir die Mühe gemacht und mal die Heizkörperregler untereinander getauscht. Der Fehler wandert mit, also muss es definitiv an der Kombination Wandthermostat und Regler liegen.

Eventuell kann ELV hier mal bezüglich der Firmwareversionen eine Information geben. Welche passen hier eventuell nicht richtig zusammen?

Wäre super hier eine Hilfestellung zu bekommen. Sonst läuft das ganze Haus problemlos.
Aw: MAX! cube - geringe Reichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2013, 15:12
Habe das Wandthermostat raus genommen, jetzt geht alles wie es soll. Kann ich bestätigen, Problem liegt an der Verbindung Wandthermostat Cupe.
Verbindung vom Cube aus zu den Thermostaten ok, obwohl über 10 Meter entfernt.
Verbindung vom Wandthermostat zu dem Thermostat, ca. 3 Meter, geht nicht.
Aw: MAX! cube - geringe Reichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2014, 18:22
Das Phänomen mit den Wandthermostaten scheint echt kurios.

Wir haben Heizthermostate + Wandthermostate über 2 Gebäude verteilt.
Cube ziemlich mittig platziert.
Es werden alle Thermostate (Entfernungen ca. 15m und mehr, durch Wände und sogar Betondecken erreicht).

Jetzt kommt das absolut merkwürdige
Das Wandthermostat und Heizungsthermostat, welches am nähesten am Cube dran ist (keine 3m Luftlinie zum Wandthermostat ca. 5 zum Heizungsthemostat) Dieses verliert ständig die Verbindung.

Das Wandthemostat in diesem Zimmer haben wir nachgerüstet. Vorher nur Heizungsthemostat ohne Probleme.

Das Problem ist aufgetreten nachdem das Wandthermostat integriert wurde.

Es scheint definitiv ein Problem mit Verbindung zu Wandthermostaten geben.

Teilweise werden Temperaturen von anderen Räumen zu falschen Wandthermostaten übertragen. Problem war vor der Nachrüstung der Wandthermostatet nicht vorhanden.
Aw: MAX! cube - geringe Reichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2014, 20:43
Kurzes Update.

Habe WT + HT mit einem anderen Zimmer getauscht um einen Hardwaredefekt auszuschliessen. Reset bei allen durchgeführt, neu anlernen usw.

Es scheint nicht an der Hardware zu liegen.

Habe das Cube (ist per Powerline angeschlossen und kann somit überall angeschlossen werden) mit in das Zimmer genommen, keine Wand nichts dazwischen. 1,5m zum WT und 1,5 zum HT, trotzdem Funkverbindung gestört. Alle anderen durch Betondecken, Wände usw. werden erreicht nur diese beiden nicht :)
Bin mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht hat ja jemand Ideen.

Aw: MAX! cube - geringe Reichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2014, 21:46
Neues Update:

kurz zur Gesamtkonfiguration:
10x normale MAX Thermostate (FW 1.8)
2x MAX+ Thermostate (FW unbekannt)
1x Cube (mittig per Powerline platziert) (FW 1.13.10)
4x WTs (FW 1.0)
1x ECO Taster
keine Fenstersensoren
Verteilt über 1 Wohnung + Nebengebäude inkl. Betondecke + Wände. vom Cube aus gesehen max 15m in allen Richtungen.

Das System ist ohne WTs perfekt gelaufen.

Seit ein paar Tagen Entscheidung getroffen WTs einzusetzen.
Da fingen die Probleme dann an.

ich muss sagen das ist echt der Hammer mit den WTs :)

Habe nun das WT aus diesem Zimmer entfernt und in das entfernteste Zimmer (3 Wände + Betondecke) installiert und eingebunden.
Es läuft perfekt.

Und jetzt kommt der Oberhammer :)

Seit dem das WT in dem entferntesten Zimmer ist und auch perfekt funktioniert.
Meldet nun ein anderes WT (Esszimmer) welches von Anfang an perfekt gelaufen ist. Ca. 3m zum Cube keine Wand dazwischen nun Fehler Verbindungsproblem.
Das kann doch nicht sein !

Das Problem ist definitiv kein Entfernungs bzw. Störsignal oder Signalstärkenproblem.

Ich vermute den Fehler irgendwie anderweitig, warscheinlich dass irgendwelche Seriennummer (MAC Adressen, oder wie man die sonst bezeichnet, die eindeutigen Identifier aller Teilnehmer)
untereinander bei einer bestimmten Konstellation sich gegenseitig stören.

Nun die Frage an ELV:
Was tun ? Cube tauschen ? HTs tauschen ? WTs tauschen ?
Ich würde gerne noch ein paar mehr WTs einsetzen nur wie ?


Aw: MAX! cube - geringe Reichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2014, 08:16
Hallo maydo,

um die bei Ihnen vorliegende Fehlfunktion weiter einzugrenzen, bitten wir Sie, uns folgende Daten an technik@elv.de zu übermitteln:

ELV-Kundennummer:

Kurzbeschreibung des Fehlers:

Firmware des Cubes:
Seriennummer des Cubes:
Internetbrowser / Version:
Internetprovider:
Router / Typ,Model:
Switch /Ja,Nein:
Betriebssystem / Version: 64 oder 32bit
Antivirensoftware:
Firewalls:

Bitte übersenden Sie uns außerdem die Log Files des Systems, am Besten mit Uhrzeitangabe, wann der Fehler aufgetreten ist.

Diese finden Sie auf Ihrem Rechner unter:

Windows XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername des Users\.MAX\logs

Windows 7:
C:/Benutzer/Benutzername des Users/MAX/logs

Apple Betriebssysteme:
Persönliches Benutzerverzeichnis /.max/logs. Beispiel: /Users/name/.max/logs.5.

Sobald uns die gewünschten Daten vorliegen, werden wir Ihrer Anfrage umgehend weiterbearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MAX! cube - geringe Reichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2014, 22:51
Hallo Herr Sandhorst,

vielen Dank für Ihre Antwort. Bevor ich euch die Daten sende wollte ich noch eins testen.

Anbei neues Update:

- Reset des Cube
- und Reset aller Teilnehmer HTs und WTs

habe dann Zimmer für Zimmer erst HT neu angelernt bischen gewartet dann WT angelernt ca. 40 Minuten gewartet und dann zum nächsten Zimmer (gleiche Prozedur erst HT dann WT).

Somit das gesamte System resettet und neu angelernt. Und toi toi toi bis jetzt (einige Stunden) scheint es zu laufen.
Nur ganz kurz hat ein HT (Zimmer ohne WT) Verbindungsabbruch gemeldet. Neue Änderung hingeschickt und es scheint zu laufen.

Es laufen nun
12x HTs
5x WTs
1x Eco Taster
1x Cube

Habe noch 2 WTs die ich anlernen will jedoch warte ich mal 2 Tage ab und beobachte bevor wieder alles durcheinander gewürfelt wird.

Kurze Zusammenfassung des Problems für alle die ähnliche Probleme haben.

Erstinstallation:
12x HTs (10x MAX und 2x MAX+)
1x Cube (zentral per Powerline)
1x Eco Taster

Das Ganze lief 4 Wochen perfekt ohne einen einzigen Abbruch oder sonstiges Problem.
Dann Entscheidung getroffen WTs einzusetzen.
Erst nur eins bestellt und eingebunden zum Testen.
Alles Perfekt.
Nochmals 2 bestellt eingebunden, alles gut.
Dann beim 4. WT ging es los.
Alles auf Werksreset, alles wieder neu eingebunden + 1x neues WT. Und es scheint im Augenblick zu laufen.
Hoffe dass ich die 2 restlichen WTs noch ohne Probleme einbinden kann.

Wenn dann alles läuft ist es echt eine super schöne Sache. Ich kann es nur empfehlen.

Jedoch haben die WTs mir den letzten Nerv geraubt :) da das Ganze über 2 Stockwerke in 2 Gebäuden verteilt ist, möchte ich nicht wissen wieviel km ich die letzten Tage wegen dem MAX zurückgelegt habe :)







Aw: MAX! cube - geringe Reichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2014, 16:37
Hallo zusammen!

Der Beitrag ist zwar bereits etwas älter, aber aktuell habe ich das gleiche Problem.

Angefangen habe ich bei mir mit

1x Cube
3x HT
1x WT
2x FK

Nach vier Wochen sind nun gestern noch

2x HT
1x Eco-Taster

dazu gekommen.

Seit der Erweiterung habe ich nur noch Verbindungsabbrüche mit dem WT. Und das alles in einer 65qm Wohnung. Also alles nicht so weit voneinander entfernt. Außerdem habe ich gerade den Cube in den Raum mit dem WT versetzt. Dort stehen sie sich nun im direkten Sichtkontakt keine 3m entfernt gegenüber. Aber auch bei dieser Situation verliert das WT nach wenigen Minuten wieder die Verbindung und stellt diese auch erst wieder her, wenn ich die Batterien entnehme und wieder einsetze.
Alle HTs und sonstige Komponenten sind weiter vom Cube entfernt. Diese verlieren jedoch nie die Verbindung.

Im Log erscheint für das WT immer transmitError=true

Meine anfängliche Begeisterung hält sich doch inzwischen sehr in Grenzen. Zumal dieses Verhalten doch seit über einem Jahr bekannt sein dürfte.
Aw: MAX! cube - geringe Reichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2014, 12:48
Hallo D.Niestedt,

um die bei Ihnen vorliegende Fehlfunktion weiter einzugrenzen, bitten wir Sie, uns folgende Daten an technik@elv.de zu übermitteln:

ELV-Kundennummer:

Kurzbeschreibung des Fehlers:

Firmware des Cubes:
Seriennummer des Cubes:
Internetbrowser / Version:
Internetprovider:
Router / Typ,Model:
Switch /Ja,Nein:
Betriebssystem / Version: 64 oder 32bit
Antivirensoftware:
Firewalls:

Bitte übersenden Sie uns außerdem die Log Files des Systems, am Besten mit Uhrzeitangabe, wann der Fehler aufgetreten ist.

Diese finden Sie auf Ihrem Rechner unter:

Windows XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername des Users\.MAX\logs

Windows 7:
C:/Benutzer/Benutzername des Users/MAX/logs

Apple Betriebssysteme:
Persönliches Benutzerverzeichnis /.max/logs. Beispiel: /Users/name/.max/logs.5.

Sobald uns die gewünschten Daten vorliegen, werden wir Ihrer Anfrage umgehend weiterbearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MAX! cube - geringe Reichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2017, 11:03
Bei meinen installierten Max Thermostaten habe ich eben so das Problem der geringen Entfernung bei einem Thermostat.
Vielleich aber auch nicht so Tragisch weil.....
Der Cube ist im ersten Stock und der weiteste Thermostat im Wohnzimmer unten, genau gegenüberliegend Hauswand, zeigt eine Funkstörung an.
In diesem Zimmer sind jedoch 2 Thermostate verbaut, wobei einer direkt unter dem Cube im Oberen Zimmer ist, und ich nehmen an, das diese auch miteinander Kommunizieren sodas die Funkstörung nicht relevant ist.
Meine Frage:
Liege ich da richtig mit meiner mainung.
MfG
Alfred Breit
Aw: MAX! cube - geringe Reichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2017, 11:30
Hallo moselaner48,

solange die Funktion nicht beeinträchtigt wird, ist nicht zwingend eine Handlung nötig. Sofern Sie die zeitweise individuell entstehenden Kommunikationsstörungen jedoch unterbinden möchten, hilft vermutlich nur eine Umpositionierung des Max! Cube an eine zentralerer Stelle im Haus bzw. der Einsatz eines weiteren Max! Cubes um z.B. eine Unterteilung auf EG und OG herzustellen und somit eine bessere Funk-Abdeckung zu gewährleisten.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung