Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizungs- / Klimasteuerung

Max Thermostat ARR Bausatz Fehlerhilfe

Beiträge zu diesem Thema: 11

MAX! ARR-Bausatz Heizkörperthermostat

Artikel-Nr.: 103960

zum Produkt
Max Thermostat ARR Bausatz Fehlerhilfe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2012, 22:26
Hallo ELV,
Ich habe das Thermostat nun 5 mal zusammen gebaut. 2 Stück allerdings haben den Fehler F1 "Ventilantrieb schwergängig" allerdings habe ich diese beiden auch ohne Heizung getestet. Der Mototr dreht kurz an von lns aud AdA und bleibt nach 1 sek auf F1. Ich habe alle 5 Thermostate gleich behandelt nur bei diesen beiden hakt es. Habe ich etwas falsch gelötet?

Danke
Aw: Max Thermostat ARR Bausatz Fehlerhilfe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2012, 00:23
Ich habe letztens bei dem Bausatz versehentlich ein Kabel im Getriebe eingeklempt. Das passiert ganz leicht... Da tritt das gleiche Problem auf.

Mach den Kasten nochmal auf, achte darauf, dass wirlich kein Kabel im Weg ist und teste es nochmal.
Aw: Max Thermostat ARR Bausatz Fehlerhilfe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2012, 17:47
Hallo,
in meiner Anleitung( Version 1.00 Januar 2012) für diesen Bausatz sind die Bilder 7 - 12 spiegelverkehrt abgedruckt. Gar nicht so einfach dann die Zahnräder richtig einzubauen.
Sollte man mal ändern.
Aw: Max Thermostat ARR Bausatz Fehlerhilfe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2012, 18:40
Hey, Ok einen Thermostat habe ich wohl hinbekommen. Es gab einen Kurzschluss zw. 2 der Kabel die zu dem Sensor am Motor führen.. Nun klappt es. Den letzten Bausatz habe ich allerdings so verlötet dass nichts mehr geht. Das Kabel zum Sensor war durch 2-3 Bewegungen gebrochen. Die Kontakte am sensor und der Platine waren durch meine Reparaturversuche schnell dahin... Komme ich irgendwo an eine neue Platine und ein Gehäuse mit neuem Sensor? Oder muss ich mir einen neuen Bausatz bestellen? Schön Blöd.. Danke für die Antworten!
Gruß
Lucas
Aw: Max Thermostat ARR Bausatz Fehlerhilfe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2012, 09:28
Hallo veto2547,

bitte wenden Sie sich diesbezüglich kurz per eMail an kundenservice@elv.de

Reklamationen sollten i.d.R. nicht in einem Forum erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Max Thermostat ARR Bausatz Fehlerhilfe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2012, 13:44
Hallo

nicht sehr Hilfreich

Habe das selbe problem das nur F1 Angezeigt wird.
Ich habe 2 Thermostatte der erste Bausatz hat sofort funtioniert.
bei dem zweiten lags an mir!? Falsch gelöte?
oder gibt es da auch sonne falsche Software Version?
Getriebe klappt super mehrmals zerlegt. auch ohne getestet.

Fehrndiagnosse ist immer schwer schon kla
aber da wohl viele das Problem haben scheint es da wohl eine Lösung zu geben!
hab mir ja nicht den Bausatz geholt um bei ner Reparatur draufzuzahlen.
Und wenns nur z.b. ein widerstand neu einlöten ist, lohnt sich de hin und her schickerei auch nicht.
gibt es die Platiene einzelt zu bestellen wenn es mein fehler war ?
Aw: Max Thermostat ARR Bausatz Fehlerhilfe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2012, 13:54
Hallo Max-Anwender

Der Fehler F1 wird angezeigt, wenn das Heizungsventil zu schwergängig ist. Keinesfalls darf diese Fehlermeldung bereits im "Leerlauf" angezeigt werden. Sollte dies geschehen, liegt definitiv eine Fehlfunktion im Max-Heizungsregler vor.

Eine mögliche Ursache könnte ein Anschlussfehler bei dem Motor und bei dem Optokoppler sein. Bitte prüfen Sie in diesem Fall, ob der Motor polrichtig angeschlossen ist (rote Leitung an ST50 und schwarze Leitung an ST51) und ob die Anschlussleitung des Optokopplers richtig herum angelötet wurde (rote Markierung der 3-adrigen Flachbandleitung zeigt zum Platinenrand).

Spezielle Ersatzteile wie z.B. die bestückte Platine stehen nicht zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Max Thermostat ARR Bausatz Fehlerhilfe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2013, 09:45
Habe 2 Wandthermostate als Bausatz gekauft. Der erste funktionierte sofort. Beim zweiten bleibt das Display dunkel. Wenn ich vorsichtig auf die Mitte der Platine drücke zeigt das Display kurz an und dann kommt sofort F1. Dann habe ich auch noch das Problem das die Anzeige einfriert und nichts mehr zu bedienen ist. Habe alle Lötstellen kontrolliert. Eine Verbindung zum Cube ist nicht möglich.
Aw: Max Thermostat ARR Bausatz Fehlerhilfe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2013, 12:38
Hallo pekardor,

wir haben die von Ihnen beschriebene Fehlfunktion des Bausatzes geprüft, können die genauen Ursachen des Verhaltens aus der Distanz nicht eindeutig bestimmen. Um einen eventuellen Aufbaufehler auszuschließen, bitten wir Sie, die Bestückung der Bauelemente gemäß der Stückliste in der Bauanleitung sowie die Lötstellen noch einmal genau zu überprüfen. Achten Sie dabei bitte auf die korrekte Bestückung der Bauelemente. Durch die teilweise recht enge, aber erforderliche Leiterbahnführung kommt es zudem selbst bei erfahrenen Nachbauern leicht zu Kurzschlüssen zwischen benachbarten Lötpunkten bzw. mit in der Nähe verlaufenden Leiterbahnen. Sollte Ihnen eine Fehlerbehebung nicht gelingen, senden Sie Ihren Bausatz wieder an uns zurück. Unsere Anschrift lautet:

ELV Elektronik AG
Technischer Kundendienst
Maiburger Str. 29 - 36
26789 Leer

Im Falle einer Einsendung legen Sie sowohl den Bausatz und den ausgefüllten Retourenschein, als auch einen Ausdruck dieses Beitrags, so dass unser Techniker nach Eintreffen Ihrer Sendung die Historie Ihrer Anfrage kennt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Max Thermostat ARR Bausatz Fehlerhilfe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2017, 20:35
Guten Tag,
ich habe heute den ARR Bausatz des Heizkörperthermostates erhalten... Den obigen Hinweis, dass Ihre Beschreibung eine spiegelverkehrte Abbildung des Getriebezusammenbaus beinhaltet, haben Sie ja völlig ignoriert... Die Belange der Kunden sind also nicht so wichtig...
Schön, dass Sie die Versorgungsleitung des Motors und der Hauptversorgung mit einem Stecker versehen und die Taster bereits verlötet haben. Vielleicht hätten Sie das in Ihrer Bauanleitung vermerken sollen... Auf der Platine sind ST1 und ST2 jeweils ein zweipoliger Stecker... man man man... und als ob das noch nicht reicht, durfte ich nach Auspacken der Bauteile feststellen, dass die Stifte für die zwei oberen Zahnräder fehlen...
Ich bin begeistert...

Gruß 100dpi
Aw: Max Thermostat ARR Bausatz Fehlerhilfe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2017, 09:07
Hallo 100dpi,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Bezüglich der Doku haben wir schon entsprechende Änderungsaufträge erstellt.

Die beiden Achsen sind normalerweise in den kleinen Styroporwürfel eingesteckt, so dass diese nicht verloren gehen. Bitte prüfen Sie dieses nochmals.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung