Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Diverses

MD 120 drehzahlmesser bausatz wo bestellt man den

Beiträge zu diesem Thema: 7
MD 120 drehzahlmesser bausatz wo bestellt man den
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2019, 12:52
Ich würde mich für den ELV MD 120 Dreahzahlmesssserbausatz interessieren. kann ihn aber nirgends finden
Folgende Fragen:
a) was kostet er
b) ist er diskret aufgebaut oder mit SDMDs? Das ist wichtig weil SMDs kann ich nicht verarbeiten
Ich will ihn mit leds Schranke als Impulsgeber betreiben geht das ?
c) Wo bestellt man den?

Danke für jede Info denn ich bin hier völlig neu

Aw: MD 120 drehzahlmesser bausatz wo bestellt man den
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2019, 14:57
Den Fachbeitrag dazu kann man sich hier (gegen Einwurf von 49C !!) durchlesen. Das hilft aber nicht sehr viel, wenn es den Bausatz nicht mehr gibt.

Wenn Du eine Lichtschranke als Impulsgeber hast, dann kannst Du theoretisch aber auch ein Multimeter mit Frequenzanzeige mißbrauchen - nur Umrechnen mußt Du selber 1Hz = 60Umin. Hast Du aber eine Impulsscheibe für die Lichtschranke mit 60 Segmenten, bist Du fein raus, dann sind 60Hz 60 Umin :)

Alternativ findet man fertige Drehzahlmesser für wenig Geld außerhalb von ELV. Für 12€ + 5 Versand findet man FertigeGeräte mit Laserabtastung aus D (und um unter 9€ aus Asien). Für unter 10€ gibts die Module von Übersee mit Hall-Sensor. da lohnt ein Bausatz, den es nicht mehr gibt nicht wirklich....

Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: MD 120 drehzahlmesser bausatz wo bestellt man den
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2019, 22:56
Hallo !
Danke für die rasche Antwort. Haben Sie vielleicht einen Link für mich für das Gerät mit Laserabtastung um 12 Euro , weil heimische Ware ist mir lieber als Fernost
Sanke im Voraus.

Jonny Poet
Aw: MD 120 drehzahlmesser bausatz wo bestellt man den
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2019, 20:59
Hallo Herr Poet,
einfach in Google "Drehzahlmesser mit Laserabtastung" eingeben.

MfG Bernhard-W
Aw: MD 120 drehzahlmesser bausatz wo bestellt man den
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2019, 09:47
Ich babe natürlich auch schon gegoogelt, aber das entspeicht alles nicht meinen Vorstellungen. Ich benötige das Dingum verschiedenste Modellbaumotoren für meinen Metallbaukasten zu klassifizieren. Da gibt ees Motoren mit 30 , 60, 100 oder sogar einige mit mehr als 2000 Umdrehungen / Minute. Die Lichtschranke ist kein Problem auch eine Lochscheibe nicht. Aber bei all den Geräten ersehe ich in den technischen Daten nicht welche Messzeiten diese verwenden um zu messen. Da sind reed Kontakt Geber mit Magnet dabei aber was messen die genau? Messen die wie viele Inpulse reinkommen oder sind es de Facto alles Frequenzmesser. Ich fürchte ichwerde mal die 12 Euro riskieren müssen um zu dehen was da passiert. Jedenfalls Danke für die Antwort
Aw: MD 120 drehzahlmesser bausatz wo bestellt man den
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2019, 09:54
Wo sind da Reed-Kontakte bitte?

Entweder es sind Lasersensoren - also gleichwertig einer Lichtschranke, nur daß man keine Lichtschranke braucht, weil es direkt geht - also auf das Testobjekt zielen und die Anzeige erfolgt (Auswertung der periodischen Reflexionsunterschiede, evtl. Stricherl mit Edding draufmachen mit Stift, fall das zu messende Opjekt spiegelglatt und gleichmäßig ist) oder es sind Hallsensoren, die Magnetismus messen, was aber eine Magnetische Stelle erfordert. Sowas hab ich z.b. an der Drehbank verbau, wo in der Welle ein Magnet eingelasen wurde, und die macht immerhin doch 3000 Umin, was aber eh nicht schnell ist. Hall Sensoren schaffen mehr, als die meisten Modellbaumotoren. 2000Umin wie bei Dir kitzeln die nicht mal annähernd ;)
die 12€ sind ein sehr geringes Risiko, nicht vom Betrag her, sondern vom Risiko.... Laserversion und gut ists :)

Edit: woebei die eine MEsszeit von ca 1s haben und unter 60Umin eher nicht zu brauchen sind, dafür aber bis 100.000 UMin funktionieren.

Bessere fand ich auf "amazon" fürs doppelte Geld also 26€ der besser zu funktionieren scheint: Suchbegriff "Winjun Professional Digital Tachometer Berührungslos "
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: MD 120 drehzahlmesser bausatz wo bestellt man den
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2019, 11:25
Danke für die ausführliche Info. Ich habe mit Drehzahleen vonetwa 30 bis 100 U/min zu tun also mal sehen wie es sich tut. Habe mit mal so ein 12 Euro Ding bestellt, kommmt allerdings erst in c 6 Wochen