Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

Mediola Gateway aus dem Internet per App

Beiträge zu diesem Thema: 2

mediola AIO Gateway IR & 868 MHz inkl. Software AIO CREATOR und Funktionsmodule

Artikel-Nr.: 118757

zum Produkt
Mediola Gateway aus dem Internet per App
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2014, 15:38
Habe den Mediola Gateway V2 und die Software für Homematic.
Mit viel Mühe über den AIO Creator die Steuerungen aufgebaut und auf den Server hochgeladen.
Die Steuerung funktioniert problemlos vom Handy oder Tablet.
(über den aio remote)

Sobald ich jedoch kein WLAN mehr habe und mit dem Handy oder Tablet unterwegs bin, funktioniert die Steuerung nicht mehr. Bei den Einstellwerten habe ich nur einen "?".

Hat jemand eine Idee, muß da noch was eingestellt werden?
Aw: Mediola Gateway aus dem Internet per App
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2015, 22:08
Hallo grandbello,

es scheint, Sie haben die Programmierung mit einem lokalen Gateway vorgenommen, welches Sie dann von "außerhalb" ansteuern möchten. Ich habe (noch) kein Mediola-Gateway, aber mit dem Creator (HM Version) meine Homemeatic-CCU eingebunden. Wenn ich im Creator die CCU mit der lokalen IP-Adresse einbinde, kann ich von außen auch nicht darauf zugreifen. Also habe ich, selbst bei lokaler Nutzung, die CCU als Gateway so angegeben, als möchte ich von außen darauf zugreifen (bei Homematic über die entsprechende "url" mit Passwort/Username) ... nun klappt das auch von außen. Selbst IP-Kameras sollte man im Creator so angeben, wie man sie sonst auch von außen ansprechen kann. Wenn ein entsprechender Dienst wie "meine homematic" nicht vorhanden ist, kann man sich auch mit einem DynDNS-Account und entsprechender Portweiterleitung behelfen, sollte aber dabei den Sicherheitsfaktor nicht vergessen (Stichwort VPN).
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;-)