Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Netzgeräte / Spannungswandler

Mein SNT 7000 hat Funktionsstörungen

Beiträge zu diesem Thema: 2
Mein SNT 7000 hat Funktionsstörungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2016, 16:21
Hallo, einen schönen Guten Tag.
Ich habe ein Problem mit meinem alten Schätzchen dem SNT 7000.
Ab 23 Volt fängt das Umschaltrelais an zu schnarren und hört erst bei 27 Volt auf mit diesen häßlichen Geräuschen. Zudem schwankt die Ausgangsspannung, im kalten Zustand sprunghaft zwischen 3 und 8 Volt, jetzt nach ca 1 Std. Laufzeit auf meinem Avo Meter um 1 Volt, die Digitalanzeige springt auch in dem Bereich hin und her. Also Temperatur abhängig. Da das Netzteil bisher immer zuverlässig war würde ich gern damit weiter arbeiten.
MfG Jan Cux
Aw: Mein SNT 7000 hat Funktionsstörungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2016, 08:07
Hallo Jan Crux

Für die Lokalisierung des möglichen Fehlers überbrücken Sie doch bitte einmal die CE-Strecke des Transistors T1, über welchen das Relais geschaltet wird.
Verändern Sie anschließend die Spannung im Bereich zwischen 22 und 27V und messen hierbei die Spannung am Pin8 des OP2. Durch den Widerstand R27 wird erreicht, dass die Umschaltung nicht bei einem Spannungspunkt sondern in einem Spannungsbereich erfolgt (Hysterese).
Möglicherweise liegt in diesem Bereich ein Fehler vor (Unterbrechung beim Widerstand R27), so dass die Relaisumschaltung bei Ihrem Gerät nur bei einer Spannungslage gegeben ist.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung