Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lichtsteuerung

Messen von Heizungspumpe in Betrieb Ja/Nein

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM, 5 A, Unterputz

Artikel-Nr.: 142721

zum Produkt
Messen von Heizungspumpe in Betrieb Ja/Nein
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2016, 12:33
Ich möchte gerne meine Heizungspumpen überwachen (alles WILO Energiesparpumpen)und finde den Homematic IP Schalt-Mess-Aktor - Unterputz Artikel-Nr.: 68-14 27 21 als geeignet, jedenfalls auf den 1. Blick. Die Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose für Smart Home / Hausautomation Artikel-Nr.: 68-14 06 66 dürfte das gleiche Verhalten zeigen, jedoch braucht man hier zum Anschließen mehr Zubehör (Schukostecker...).

Zum Thema:
Die Heizungssteuerung schaltet z.B. die Fussbodenheizungspumpe an und diese läuft dann entsprechend der Einstellung an der Pumpe so lange bis sie wieder ausgeschaltet wird. In der Zeit kann man den Leistungsverbrauch mitschreiben.

Die Problematik ist, dass wenn man einen Nachtabsenkung in der Heizung einprogrammiert hat, die Pumpe auch keinen Strom bekommt und auch der Schalt-Mess-Aktor dann stromlos ist, was eine Fehlermeldung in der CCU2 auslöst. Gemessen wird halt in dieser Zeit nichts.

Das zweite Problem ist, dass der Aktor immer im Schaltzustand geschlossen sein muss, sonst kommt bei der Pumpe ja kein Strom an.

Sollte es so funktionieren? Würde mich um Hinweise sehr freuen

Aw: Messen von Heizungspumpe in Betrieb Ja/Nein
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2016, 13:33
Hallo Guenter1953,

aus den Ausführungen kann ich nicht entnehmen, ob das System mit einer CCU2 laufen soll. Frage Dich vorher..welche Anforderungen der Aktor haben soll:

* ..soll bei Spannungsausfall und -wiederkehr selbsttätig der Aktor wieder EIN-schalten ?
* ..soll das System im Bedarfsfall auch sicher weiterlaufen..auch ohne CCU2?
*...sollen Spannung-/Strom-/Leistunsgrenzwerte einfach erfaßt und überwacht werden ?

Dann würde ich Stand heute.. den Aktor HM-ES-PMSw1-Pl empfehlen --> klick

Nicht alles was schöner ist..muss auch besser sein.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Messen von Heizungspumpe in Betrieb Ja/Nein
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2016, 12:07
Hallo,

danke für die Rückantwort. Ja es läuft über die CCU2
* ..soll bei Spannungsausfall und -wiederkehr selbsttätig der Aktor wieder EIN-schalten ? -> Ja
* ..soll das System im Bedarfsfall auch sicher weiterlaufen..auch ohne CCU2? -> Ja
*...sollen Spannung-/Strom-/Leistunsgrenzwerte einfach erfaßt und überwacht werden ? -> Einfach nur erfassen und überwachen

Ich überwache bereits alle Temperaturen im Vor- und Rücklauf sowie den Gasverbrauch für die Brennstoffzelle und Gesamt Haus, sowie den Stromverbrauch Gesamt Haus, bzw. Erzeugung durch die Brennstoffzelle.

Sollte irgendwas aus der Reihe gehen informiere ich mich per Mail. So habe ich die Technik "fast" immer unter Kontrolle.

Gruss Günter

--------------------------------------------
284 Kanäle in 113 Geräten und 13 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
9x HM-WDS30-OT2-SM, 25x HM-LC-Sw1-FM, 7x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, 13x HM-CC-RT-DN, 1x HM-CC-VG-1, 1x HM-Dis-WM55, 2x HM-PB-2-WM, 11x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-Sec-RHS, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 4x HM-CC-TC, 1x HM-LC-Sw4-SM, 2x HM-LC-Dim1L-CV, 1x HM-PB-6-WM55, 1x CUX28, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-RGBW-WM, 3x HM-Sen-MDIR-SM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HmIP-WRC6, 1x HM-CC-SCD, 1x HM-SCI-3-FM, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-Sen-RD-O, 1x HM-OU-LED16, 4x HM-ES-TX-WM, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-LC-Dim1T-CV, 1x HM-RC-4-2, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-LC-Sw1-Pl
--------------------------------------------

Aw: Messen von Heizungspumpe in Betrieb Ja/Nein
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2016, 13:28
Hallo Guenter1953

tolle umfangreiche HomeMatic-Systemkonfiguration.

Bei meinem Hinweis bin ich davon ausgegangen, dass der HmIP-FSM nur die geleichen Leistungsmerkmale aufweist, wie der HMIP-PSM/FW 1.4.0

So wie ich jetzt aus dem WebUI-Handbuch V.5.2/Seite 270 entnehme, können

* im Gerätemenü des HMIP-FSM
* beim Kanal 6

die entsprechenden Komparatorwerte eingestellt werden. Ähnlich wie auch beim HM-ES-PMSw1-Pl.

Was nicht beschrieben ist:
* ..gibt es auch hier ein Listenfeld: Aktion bei Spannungsausfall, so dass bei einem Spannungsausfall der Aktor selbsttätig wieder EIN-geschaltet wird
* ..gelten auch hier noch die Einschränkungen, dass bei einer WebUI-Direktverknüpfung nur Komponteten der gleiche Produktfamile verwendet werden können?
*...sind beim HMIP-FSM die bekannten Grundsatzfehler wie beim HMIP-PSM behoben?

Frage an ELV.
Gilt diese aktuelle Beschreibung im WebUI-Handbuch generell (nur) für den HmIP-FSM und wann (ab wann) werden dann diese Leistungsmerkmale beim HMIP-PSM per update nachgerüstet werden können?

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Messen von Heizungspumpe in Betrieb Ja/Nein
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2016, 11:30
Hallo elkotek,

unten angefügt sind die Antworten zu den Fragen:

* ..gibt es auch hier ein Listenfeld: Aktion bei Spannungsausfall, so dass bei einem Spannungsausfall der Aktor selbsttätig wieder EIN-geschaltet wird

- Ja, diese Funktion ist gegeben und auf Seite 269 oben beschrieben.

* ..gelten auch hier noch die Einschränkungen, dass bei einer WebUI-Direktverknüpfung nur Komponteten der gleiche Produktfamile verwendet werden können?

Ja, auch bei diesem Aktor gilt die Logik, HMIP kann mit HMIP direkt verknüpft werden. Verknüpfungen mit HomeMatic Komponenten können über Zentralenprogramme realisiert werden.

Frage an ELV, Gilt diese aktuelle Beschreibung im WebUI-Handbuch generell (nur) für den HmIP-FSM und wann (ab wann) werden dann diese Leistungsmerkmale beim HMIP-PSM per update nachgerüstet werden können?

- Wir haben Ihre Frage an den Hersteller zur Klärung weitergeleitet.

Nachtrag 05.01.
Derzeitig ist noch keine neue Firmware verfügbar. Wir haben diesen Vorschlag zur Bewertung weitergeben. Ob und wann eine Realisierung erfolgt, lässt sich jedoch noch nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Messen von Heizungspumpe in Betrieb Ja/Nein
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2017, 11:13
Den Verbrauch der Heizungspumpe erfassen....
kann man schon mal vergessen.

Die HM IP Mess-Aktoren sind nur für ohmsche Verbraucher ausgelegt.
Die Mess/Verbrauchswerte bei induktiven Verbrauchern werden nicht korrekt erfasst.
Der Hauptgrund für Stress - Der tägliche Kontakt mit Idioten