Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

Messwerte für Luftfeutigkeit zu hoch

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic IP Smart Home Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STHD mit Display, innen

Artikel-Nr.: 150180

zum Produkt
Messwerte für Luftfeutigkeit zu hoch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2017, 11:12
Bei mir sind die gemessenen / angezeigten Werte für die Luftfeuchtigkeit immer 10-20% zu hoch. Ein direkt daneben platzierter Homematic 132030 sowie ein (billiges) Hygrometer zeigen immer geringere Werte an, die wesentlich plausibler erscheinen, denn bei den teilweise angezeigten >95% sollten die Kellerwände feucht sein.
ELV hat es schonmal getauscht, so dass ein Gerätedefekt eigentlich auszuschließen ist, zumal der Rest einwandfrei funktioniert.

Kann das jemand bestätigen? Oder gibt es über die CCU2 eine Möglichkeit einen Korrekturwert einzutragen?
Aw: Messwerte für Luftfeutigkeit zu hoch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2017, 11:48
Hallo marian.grah,

überprüfe einmal ob der interne Feuchtigkeitswert mit dem angezeigten Wert übereinstimmt.
Die Überprüfung kannst Du unter WebUI-Programmverknüpfungen --> script testen durchführen.

Einfaches Testscript:
var x = dom.GetObject("HmIP-RF.xxxxxxxxxxxx:1.HUMIDITY").Value();
WriteLine(x);

wo: xxxxxxxxxxxx....die Seriennumer deines Gerätes ist --> siehe Gerätemenü.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Messwerte für Luftfeutigkeit zu hoch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2017, 12:59
Hallo,

danke für den Tipp. Die Werte die angezeigt werden und die über die CCU2 abrufbaren (sowohl per Skript, als auch per Weboberfläche) sind aber identisch.

Marian
Aw: Messwerte für Luftfeutigkeit zu hoch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2017, 11:50
Habe das gleiche Problem... Ich habe zwei davon und einer liegt mind. 5%-7% darüber (Vergleichs-Hygrometer die untereinander nur um 1-3% abweichen: Frisch kalibriertes Echthaarhygrometer, div. Homematic Non-IP-Komponenten, sonstige digitale Hygrometer).
Da die Messgenauigkeit bei diesen Geräten nicht angegeben ist, wolle ich von ELV wissen wie dies definiert sind. Dies konnte mir aber nicht beantwortet werden und ich sollte diese einfach einsenden. Diese habe ich nun wieder mit dem Kommentar, dass diese im Toleranzbereich liegen, natürlich "unrepariert" erhalten. Ich weiß aber immer noch nicht wie hoch der "ELV-/eq-3-interne Toleranzbereich ist. Übertrieben gesagt, könnte dieser auch bei 100% liegt ;)
Aktuell habe ich eher das Gefühl, dass die IP-Geräte im Vergleich zu den Non-IP-Geräten "minderwertiger" sind...
Aw: Messwerte für Luftfeutigkeit zu hoch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2017, 15:04
Ich habe zwei dieser Modelle als Fertiggerät gekauft und noch eines als Bausatz, nachdem diese angeboten wurden.
Die Fertiggeräte könnten einigermaßen realistische Werte anzeigen, immer schwer zu sagen, jedoch zeigen sie ähnliche Werte an wie andere Hygrometer. Der Bausatz zeigt jedoch total unrealistische Werte an und wurde von ELV durch einen neuen ersetzt. Aber auch der ist immer noch nicht wirklich gut, meiner Meinung nach zeigt das Gerät immer noch 10% rel. Luftfeuchte zu viel an. Laut anderen Hygrometern habe ich eine Luftfeuchte von ca. 55%, das Homematic IP zeigt 65% an.

@JuRe
ELV bzw. eq-3 verwendet einen Sensirion SHT 20 Temperatur-/Luftfeuchtesensor. Der SHT 20 ist leider nur die billige Low-Cost Variante und hat laut dem Hersteller eine Messgenauigkeit von ±3% rel. Luftfeuchte und ±0.3 bei der Temperatur:
https://www.sensirion.com/de/umweltsensoren/feuchtesensoren/feuchte-temperatursensor-sht2x-digital-i2c-genauigkeit/
Aw: Messwerte für Luftfeutigkeit zu hoch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2017, 08:16
Da Du 10% Abweichung in der Anzeige hast, würde auch der Premiumsensor nicht viel helfen, der mit 1,8% +/- 0,2% zwar genauer ist, aber relativ gesehen, nur 1,2% +/1 0,1% besser ist. Da wäre ein Billig Sensor, der evtl. nicht +3,3% voreilt, sondern einer, der -3,3% nacheilt zielführender. Man wird ihn nur so nirgend bestellen können.
Du kannst daher nur versuchen ein paar solcher Chips (auch SHT021) z.b. direkt in China zu bestellen und dann den geeignetsten aussuchen. Da alle mit I2C arbeiten kann man die per Arduino, RPi vorher alle prüfen und selektieren.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Messwerte für Luftfeutigkeit zu hoch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2018, 22:34
Kann das Problem mit dem HmIP-STHD bestätigen.
Habe mir zirka vor einem halben Jahr den Bausatz bestellt und zusammen gesetzt. Zum vergleich habe ich ein HM-TC-IT-WM-W-EU Bausatz, ein HmIP Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor außen (kurz HmIP-STHO) sowie ein TFA Luftfeuchtemessgerät 30.5026.01.
Das Homematic Wandthermostat im Vergleich mit dem HmIP-STHO und dem TFA unterscheiden sich immer nur 1-3 Prozent.
Schaue ich mir die Werte vom HmIP-STHD an, liegen da locker 8-10% drin. Je höher die Luftfeuchte im Raum desto höher ist die Differenz.
Aw: Messwerte für Luftfeutigkeit zu hoch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2018, 22:10
Ich kann auch das Problem mit dem HmIP-STHD bestätigen.
Die Messwerte sind ca. 8-10% drüber, hab mit HmIP-WTH-2 verglichen.