Liebes ELV-Forums-Team,

zu erst möchte ich ein kurzes Feedback loswerden: Ich nutze seit ca. einem Jahr Homematic IP auf Cloud-Basis. Anfänglich war ich etwas skeptisch bezüglich der Verfügbarkeit einer Online-Lösung, habe aber festgestellt, dass diese Bedenken bislang unbegründet waren. Ich bin mit dem System und der App so zufrieden, dass ich die Raspberrymatic-Lösung erstmal beiseite gelegt habe. Einzig eine Zeitkomponente, beispielsweise zur Warnung vor zu langem Lüften, wäre in der App noch sehr hilfreich. Vielleicht lässt sich das auch "dezentral" in der App selbst lösen?

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Vor einiger Zeit habe ich mir die Frage gestellt, ob sich die klassische Verteilsteckdose nicht auch "smart" machen lässt. Hintergrund dieser Überlegung war die Beschaffung einer 5-fach-Verteilersteckdose um 3 Schalt-Mess-Steckdosen an einer Steckdose anzubinden. Leider sind diese so voluminös, dass mindestens ein Steckplatz freibleiben muss. Das ist keine schöne Lösung.

Als Produkt schwebt mir eine Schalt-Mess-Steckdose mit Kabel und einem Steck-Anschluss zur modularen Erweiterung vor. Jedes Zusatzmodul brächte ein eigenes Funkmodul sowie Eingang und Ausgang für den Steck-Anschluss mit, so dass sich die Steckerleiste beliebig erweitern ließe. (Die Steck-Erweiterung von Verteilerdosen existiert bereits, sie wird beispielsweise für Verteilerdosen in Kabelkanälen von Schreibtischen eingesetzt.)

Frage: Wie bekommt man diese Idee nun zum Produkt-Marketing von eQ3? ;)