Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Mess- / Prüfgeräte

MVM1 und INA226-Modul statt SMA1

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
MVM1 und INA226-Modul statt SMA1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2022, 19:16
Das MVM1 funktioniert recht gut, auch in Verbindung mit dem Strommessadapter SMA1.
Nun wollte ich ein kleines INA226-Strommessmodul an das MVM1 anschließen, um Platz gegenüber dem SMA1 zu sparen.
Die Verbindungen GND, Vout (3,3V), SDA-RX, SCL-TX sollten doch genügen, dachte ich.
Die Adresse des INA226 ist eingestellt auf 0x40 (A0 und A1 auf GND), also gleich wie beim SMA1.
Leider erkennt das MVM1 mein INA226-Modul nicht, im Display steht weiterhin 2x Volt statt Volt und Ampere.
Weiss jemand, woran das MVM1 den INA226 erkennt, und den Strom anzeigt statt Volt ?
Aw: MVM1 und INA226-Modul statt SMA1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2022, 08:16
Hallo,
beim SMA1 sind A0 und A1 auch auf GND, die Adresse sollte also passen. Sind auf dem Modul Pullup-Widerstände an den I2C-Leitungen, denn beim SMA1 sind keine im Schaltbild zu finden.
Passt denn der Messwiderstand überhaupt, beim SMA1 sind es 0,01 Ohm.

Mit freundlichem Gruß
Horst
Aw: MVM1 und INA226-Modul statt SMA1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2022, 19:11
hallo,
Der Hinweis auf die Pullup-Widerstände war gut, ich danke dafür.
Obwohl TI die Pullup-Widerstände im Datenblatt des INA226 vorsieht, beeinflussen diese Widerstände die Erkennung des IC's. Ich habe die 10k-Pullup's an SDA und SCL ausgelötet.
Mit dieser Anpassung wurde mein Modul erkannt. Es ist übrigens so ein China-Teil namens CJMCU-226.
Natürlich ist da ein 0,1Ohm-Widerstand drauf und keiner mit 0,01Ohm.
Der Messwiderstand ist für die Erkennung des INA226 egal, aber der Stromwert stimmt jetzt noch nicht. Wenn das MVM1 den Strom richtig anzeigen soll, muss der Widerstand natürlich 0,01 Ohm haben, wie beim SMA1.

viele Grüße Alois
Profil erstellen