Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Audiotechnik

Nach anschluss an dem PC kein Ton mehr!

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Komplettbausatz Mini-USB-Sound-Modul MSM1

Artikel-Nr.: 075344

zum Produkt
Nach anschluss an dem PC kein Ton mehr!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2015, 13:58
Hallo,
Ich Arbeite schon länger mit dem MSM 1
als ich den Ton ändern wollte klappte dies auch wie gewohnt.
als ich es erneut am PC angeschlossen hatte um den Open-Collector Ausgang zu änder funktionierte dies auch ohne Problemme, aber dann die Überraschung. Der Ton ist Tod !!!
nochmal angeschlossen alle Häkchen überprüft, die Ton File gelöscht und nochmal überspielt. aber was ich auch mache es kommt kein Ton mehr raus. übrigens der OC Ausgang funktioniert aber tadellos !?
Nach ewigem rumprobieren habe ich aufgegeben und einfach ein neues Bestellt und erhalten. so alles nochmal auf Anfang. Kabel angelötet und mit dem PC verbunden alles wie gehabt, und es Funktioniert :D. also wieder mit dem PC verbunden um die Zeit des OC-Ausgangs zu ändern ......als ich den mini USB Stecker in den MSM 1 steckte viel mir auf, ach du Sch... ich habe das Netzteil noch am MSM 1 . schnell den mini USB abgezogen und gebetet ........ aber es war zu spät der Ton geht wieder nicht, der OC-Ausgang aber schon.
____________________________________________________________
jetzt zu meiner Frage. in der Bedienungsanleitung steht das der MSM 1 selbständig die Betriebsspannung umschaltet und erkennt ob es Über USB oder über Netzspannung versorgt wird.
allerdings scheint das nicht zu stimmen und 2 MSM 1 wurden dadurch Stumm:( gibt es eine Möglichkeit das zu Resetten?
und wozu sind die 6 Lötstellen bei PR1 ???
vorab schon mahl Danke
Gruß Flo ;-)
Aw: Nach anschluss an dem PC kein Ton mehr!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2015, 08:35
Hallo angelika-flo****m

zu 1) Das MSM1 verwendet zur Trennung der zwei möglichen Spannungsversorgungsarten Schottky-Dioden. Diese sorgen dafür, das kein Kurzschluss entsteht, wenn am MSM1 die stabilisierte Spannungsquelle gleichzeitig mit dem USB-Anschluss im Betrieb sind. Es besteht also somit keine Gefahr, wenn beide Versorgungsvarianten angeschlossen sind.

zu 2) Über die 6 Pads (Lötstellen) wird die Gerätefirmware des MSM1 mittels eines Programmiertools übertragen (programmiert).

zu 3) Dieses Verhalten zeigt eindeutig, dass der eingesetzte Atmel-Mikrocontroller soweit noch funktioniert.

Wir vermuten anhand des hier beschriebenen Problemverhaltens, das in beiden Fällen die Audioendstufe IC3 defekt ist. Weiterhin vermuten wir, dass der Fehler durch die eingesetzte Spannungsquelle entsteht.

Wie im Journalartikel beschrieben, darf das MSM1 nur mit 5 VDC ±5 %, also formal in einem Bereich von 4,75 VDC bis 5,25 VDC betrieben werden.

Wir gehen davon aus, dass die eingesetzte Spannungsquelle eine höhere Spannung ausgibt und die Audioendstufe IC3 zerstört.
Die Audioendstufe darf maximal mit 5.5 VDC betrieben, ab 6 VDC kann eine Zerstörung des Bauteils erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung