Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sender

Nach Batteriewechsel keine Funktion

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface HM-SCI-3-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 092068

zum Produkt
Nach Batteriewechsel keine Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2021, 21:21
Servus,

ich habe ein Problem mit dem HM-SCI-3-FM. Das Gerät war nicht mehr erreichbar, ich habe daher mal die Batterie getauscht. Eine Meldung über eine leere Batterie hab ich nicht bekommen. Anschließend war er über die CCU wieder als Fehlerfrei zu zu sehen. Wenn aber einer der Kontakte geschlossen wird, ändert sich der Status aber nicht, er bleibt permanent auf false.

Mir ist dabei aufgefallen das derHM-SCI-3-FM nur direkt nach dem Einlegen der Batterie ein Lebendszeichen von sich gibt, die LED blinkt einige Male gelb, dann grün, das wars, dann geht sie aus. Wenn ich die Taste drücke passiert nichts, auch die LED leuchtet nicht auf. Auch ein Werksreset geht nicht.

Ich habe ihn schon von der CCU abgelernt und neu angelernt, was fehlerfrei funktioniert hat. An der Funktion hat sich nichts geändert, das Ding bleibt tot.

Weiß jemand rat?
Aw: Nach Batteriewechsel keine Funktion
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2021, 06:23
Ja, kenne ich. Ich hatte bisher auch das Problem gehabt. Auch wenn die Batterie neu ist scheint sie nicht die Leistung zu haben um den Schließerkontakt zu versorgen. Ich habe drei dieser Kontakte und versorge sie jetzt über eine 12V-Spannung. Diese kleinen Knopfzellen scheinen dafür nur geeignet zu sein wenn sie ganz neu und voll sind. Da ich in der Nähe auch andere Geräte mit der 12V-Spannung angeschlossen habe benötigte ich nur noch einen Step-Down-Wandler (https://de.elv.com/velleman-step-down-wandler-lm2596s-133302?fs=885060283). Vorher auf 3V eingestellt.
Aw: Nach Batteriewechsel keine Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2021, 18:39
<p>Super, dars wars... Danke! </p>
<p>Ich verstehe nur nicht warum man dann sagt das Gerät kann überall ohne Stromquelle verwendet werden... 🤔</p>