Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Hinweise und Richtlinien

Nach- bzw. Vorlauf mit dem Rolladenaktor HmIP-FROLL funktioniert nicht.

Beiträge zu diesem Thema: 2
Nach- bzw. Vorlauf mit dem Rolladenaktor HmIP-FROLL funktioniert nicht.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2021, 11:35
Hallo, die technische Hotline hat mich auf das Forum verwiesen. Die Garagen Rolltore werden mittels Rolladanaktor HmIP-FROLL gesteuert (über den Access Point und die App). In einer Garage entsteht soviel Dreck, dass ein weiterer Antrieb mit einer Folie (quasi ein Vorhang innen vor dem Rolltor) davor gebaut wurde, um das Verschmutzen des Rolltores zu verhindern.

Über eine Fernbedienung HmIP-RC8 werden die Tore gesteuert. Dazu wurde Folgendes eingerichtet:

1. kurzer Tastendruck -> Vorhang = 100%

2. langer Tastendruck - Rolltor = 0%

Zusätzlich wurden zwei Automatisierungen in der App eingerichtet:

1. Auffahren - Auslöser - Behanghöhe Rolltor < 20%; Aktion - Behanghöhe Vorhang = 0%

2. Zufahren - Auslöser - Behanghöhe Vorhang > 70%; Aktion Behanghöhe Rolltor = 100%

Die Grundüberlegung war, einen Vor- bzw. Nachlauf zu erreichen. Ein langer Druck auf die Taste fährt das äußere Tor komplett auf. Wenn das Tor soweit aufgefahren ist, dass es unter 20% Behanghöhe kommt, soll der innere Vorhang automatisch (hinterher)fahren und komplett öffnen. Umgekehrt soll beim kurzen Tastendruck der Vorhang auf 100% herunterfahren und wenn er über 70% erreicht hat, soll das Rolltor auf 100% (hinterher)fahren und komplett schließen.

Leider fahren aber immer beide Antriebe gleichzeitg. Mir scheint es so, dass der Tastendruck den Automatisierungen bereits den Zustand 0% bzw. 100% übermittelt, so dass die Nachläufe quasi unverzüglich einetzen und nicht erst wie gewünscht, wenn der Antrieb die Behanghöhe tatsächlich erst erreicht hat. Das würde auch erklären, dass die Automatisierung nicht anspricht, wenn der Auslöser Behanghöhe = ...% eingetragen wird. Dann fährt der Antrieb an diesem Wert vorbei, ohne dass die Automatisierung anspricht (kein Nachlauf)

Wie könnte ich den Nachlauf realisieren? Vielen Dank. Liebe Grüße.
Aw: Nach- bzw. Vorlauf mit dem Rolladenaktor HmIP-FROLL funktioniert nicht.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2021, 01:50
Hallo, falls es jemanden interessiert, ich habe jetzt umgesetzt:



Schaltsteckdose HmIP-PS

Kontakt-Schnittstelle HmIP-SCI

Fernbedienung HmIP-RC8

Rollladenaktor HmIP-FROLL 1 - Rolltor außen

Rollladenaktor HmIP-FROLL 2 - Vorhang innen

Bewegungsmelder HmIP-SMI oder HmIP-SMO

Rauchmelder HmIP-SWSD

Relais Eltako R91-100-230VAC



Beschreibung:

Über die Steckdose HmIP-PS werden das Eltako Relais und die Verbraucher geschaltet. Der Schaltkontakt HmIP-SCI ist in der Kategorie Raumklima zugeordnet, damit bei Betätigung kein Alarm ausgelöst wird. Der Kontaktyp ist NO, dadurch wird das geschlossene Tor als geschlossener Fensterkontakt signalisiert, zwecks Scharfschaltung. Die Meldeverzögerung ist 20 Sekunden.



Automationen:

1. Vorhang öffnen

Auslöser -> HmIP-SCI = offen

Aktion -> Behanghöhe Vorhang 0%



2. Rolltor schließen

Auslöser -> HmIP-SCI = geschlossen
Zusatzbedingung -> Bewegungsmelder - Bewegung nicht erkannt & Rauchmelder -> Rauchwarnmeldung inaktiv
Aktion -> Behanghöhe Rolltor 100%

3. Rolltaor außen öffnen

Auslöser -> langer Tastendruck auf HmIP-RC8

Aktion -> Rolltor auf 0% & HmIP-PS = an



3. Vorhang innen schließen

Auslöser -> kurzer Tastendruck auf HmIP-RC8
Zusatzbedingung -> Bewegungsmelder - Bewegung nicht erkannt & Rauchmelder -> Rauchwarnmeldung inaktiv
Aktion ->Steckdose HmIP-PS = aus & Behanghöhe Vorhang 100%

Der lange Tastendruck öffnet das Rolltor, schaltet die HmIP-PS & das Relais ein. Nach 20 sec. öffnet der HmIP-SCI Kontakt & der Vorhang fährt hoch.

Der kurze Tastendruck schließt den Vorhang & schaltet HmIP-PS & das Relais aus. Nach 20 sec. schließt der HmIP-SCI Kontakt & das Rolltor fähr runter.

Kurzer Tastendruck = schließen & langer Tastendruck = öffnen wurde so gewählt, damit man nicht aus Versehen ein Tor öffnet.

Lg.