Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Nachteil gegenüber 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse

Beiträge zu diesem Thema: 13

ELV Homematic Bausatz Hutschienen-Schaltaktor mit Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-DR

Artikel-Nr.: 141107

zum Produkt
Nachteil gegenüber 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2017, 13:41
Hallo zusammen

Was würde gegen den Einsatz dieses 1-Kanal-Schaltaktor mit Leistungsmessung im Hutschienengehäuse und für den Einsatz den "normalen" 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse sprechen?
Ausser, dass er mehr Platz benötigt, kann ich mit diesem 16A statt 6A schalten und hab zusätzlich noch die Möglichkeit Verbrauchsdaten zu ermitteln.

Übersehe ich da etwas?
Aw: Nachteil gegenüber 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2017, 14:03
Der 1-Kanal-Schaltaktor hat zusätzlich noch Anschlüsse für einen externen Taster zum Bedienen.

Gruß
Aw: Nachteil gegenüber 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2017, 14:20
Der Schaltaktor mit Leistungsmessung hat doch auch einen Tastereingang?
Aw: Nachteil gegenüber 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2017, 14:26
Hallo StefanH69,

hast vollkommen recht. Habe mir gerade schnell mal beide Aktoren angesehen. Beide haben einen externen Schaltereingang S1.

Wenn man nur einen Aktor verwendet ist es sicherlich zu verkraften, wenn dieser eine doppelte Einbaubreite hat. Bei mehreren sicherlich nicht mehr. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Hutschienen Funkaktoren einen Abstand von 20cm untereinander haben sollen.

Gruß
Michael
Aw: Nachteil gegenüber 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2017, 14:32
Vielen Dank Michael!

Das würde doch bedeuten man kann in einem Verteiler nur einen Hutschinen-Funkaktor einbauen?! Macht das Sinn? Wie könnte da eine komplette Wohnung oder gar Haus mit diesen Komponenten ausgestattet werden?

Meine Idee wäre gewesen in einem Kellerraum in einer Unterverteilung je einen dieser Aktoren für das Licht, Waschmaschinen und Trockner zu verwenden. Das wären vier Stück. Eventuell noch ein weiteres für die Steckdosen.

Viele Grüsse
Stefan
Aw: Nachteil gegenüber 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2017, 14:32
Vielen Dank Michael!

Das würde doch bedeuten man kann in einem Verteiler nur einen Hutschinen-Funkaktor einbauen?! Macht das Sinn? Wie könnte da eine komplette Wohnung oder gar Haus mit diesen Komponenten ausgestattet werden?

Meine Idee wäre gewesen in einem Kellerraum in einer Unterverteilung je einen dieser Aktoren für das Licht, Waschmaschinen und Trockner zu verwenden. Das wären vier Stück. Eventuell noch ein weiteres für die Steckdosen.

Viele Grüsse
Stefan
Aw: Nachteil gegenüber 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2017, 14:42
Hallo Stefan,

dafür gibt es ja das Wired System. Dieses wird ausschließlich auf der Hutschiene im Verteilerkasten eingebaut.

Ich möchte jetzt keine Diskussion über die Vor- und Nachteile beider Systeme lostreten. Jedoch ist bei dem Homematic Funksystem im Verteilerkasten (Hutschiene) neben der räumlich begrenzten möglichen Anzahl an Aktoren noch die Funkreichweite zu beachten. Diese ist von der Lage des Verteilerkastens und dessen Aufbau (Vollmetall, nur Tür aus Metall) abhängig.

Du kannst Glück haben und die Hutschienen-Funk-Aktoren direkt nebeneinander setzen, ohne das sie sich negativ untereinander beeinflussen. Aber laut EQ3 sollen sie einen Mindestabstand haben.

Das Gleiche gilt für die Unterputz Schaltaktoren für Markenschalter. Auch diese sollen einen Mindestabstand haben und nicht direkt nebeneinander / untereinander verbaut werden. Habe ich zuhause aber und es funktioniert. Muss es aber nicht.

Gruß
Michael
Aw: Nachteil gegenüber 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2017, 14:56
Oh, hast recht. Asche aufs Haupt. Obwohl ich einen mit Leistungsmessung habe, werde ich das wohl verdrängt haben. Der hat auch einen Tasteranschluss. Den benutze ich aber nicht!
Auch ich habe, wie Dragorius, mehrere Aktoren unterschiedlicher Bauart nebeneinander in Verteilungen. Ab und zu melden sie eine Kommunikationsstörung. Sollte die länger anhalten schalte ich über Funk oder per Hand den Aktor. Danach ist die Störung weg. Geschlossene Metallverteiler sollte man aber vermeiden.
Auch mehrere Wandsender habe ich nebeneinander. Es läßt sich manchmal nicht ändern. Bei mir funktioniert es schon eine ganze Weile.

Gruß
Aw: Nachteil gegenüber 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2017, 15:02
Hallo Michael

nochmals vielen Dank! Ich werde es einfach testen. Meine eigentliche Frage wäre beantwortet.
Ausser dem höheren Platzbedarf eher Vorteile durch die höhere Belastbarkeit und der Messwerte.

Viele Grüsse
Stefan
Aw: Nachteil gegenüber 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2017, 15:15
Doch noch mal zum Mindestabstand: Ich finde in der Doku nichts dazu. Einzig beim Anlernen sind 50cm Abstand empfohlen ...

Hat sich erledigt - das ist hier schon das Thema:
Aw: Nachteil gegenüber 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2017, 16:06
Hallo Stefan,

wollte ich gerade verlinken, aber du hast es ja schon selber gefunden.

Dann viel Erfolg mit deinem Projekt.


Gruß
Michael
Aw: Nachteil gegenüber 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2019, 10:25
Ihr schreibt von Funkempfang des Schaltaktors. Soweit ich jetzt denke, habe ich gerade ein RS 485 Lan Gateway installiert und werde es in den nächsten Tagen in betrieb nehmen. Dann habe ich die Kommunikation über das LAN zu meinem Raspi und benötige keine Funkverbindung. Oder habe ich etwas nicht verstanden ?
Aw: Nachteil gegenüber 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2019, 10:47
Hallo RiversMB,

das RS 485 Lan Gateway geht nur in Verbindung mit wired Komponenten. Diese läuft natürlich über "Draht" ohne Funk.
Wenn Du aber den 1-Kanal Schaltaktor HM-ES-PMSw1-DR hast, dann geht dies nur über Funk. Eine Verlängerung der Funkreichweite (Repeaterfunktion) geht hier mit dem HM-LGW-O-TW-W-EU.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek