Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Fragen zum Forum selbst

Neue Themen

Beiträge zu diesem Thema: 24
Neue Themen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2011, 13:30
Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Liste der neuen Beiträge länger wie "5" ist.
Es ist mühsam, alle Themen durchzusuchen (auch anhand des Datums des letzten Beitrages), um evtl. einen neuen Beitrag zu finden, der interessant ist.
Bei 5 Beiträgen pro Woche wäre alles ok, aber es sind manchmal doch mehr.

Alternativ wäre ein Button ähnlich dem "unbeantwortete Themen" aber mit dem Inhalt, "letzte Beiträge" absteigend sortiert (wie in anderen Foren meist üblich) hilfreich.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Neue Themen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2011, 21:05
Ich unterstütze vollinhaltlich die Verbesserungsvorschläge von Forenfreund rainmaker und kann das nur bekräftigen, denn täglich werden es mehr Mitglieder und damit Beiträge. Die beste Lösung wäre der vorgeschlagene Button "Neue Beiträge". Jetzt ist es so, wenn man einen Tag nicht ins Forum schauen konnte, fängt man an zu suchen.
Weitere Vorschläge zum Forum:
- Es sollte auch eine Suchfunktion eingeführt werden, sonst ist in einem Jahr nichts mehr zu finden und die Themen wiederholen sich dann ständig.
- Hilfreich ist auch eine Smiley-Liste, das lockert die "Konversation" auf und fördert mitunter das Verständnis.
- Nur so ganz nebenbei: "Netiquette" klingt zwar gebildet, aber kann man die Foren-Regeln nicht auch verständlich benennen?.
Frage: Nach welcher Zeit wird der Kundenlogin gelöscht? Mir kam nämlich die Zeit zu kurz vor und hatte Konsequenzen.
Ich gratuliere zur Eröffnung dieses Forums, es kommt zwar spät, aber nicht zu spät. Es gibt noch viel zu tun. Viel Erfolg den Moderatoren dabei!
Aw: Neue Themen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2011, 21:03
Könnte man nicht die Spaltenbreite zugunsten der Berichte optimieren? Dann würden viel mehr Berichte auf eine Seite passen und man müßte nicht so oft "umblättern". Muß denn die Kategorienspalte immer dabei sein, zumindest in dieser Breite? Auch die Pseudonym-Spalte könnte m.E. schmaler sein oder?
Aw: Neue Themen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2011, 21:16
Es gibt Leute, die haben den Ehrgeiz und das Interesse, alle neuen Foren-Berichte zu lesen und das sind bereits jetzt schon mehr als 5 pro Tag. Wann wird sich an der jetzigen unbefriedigenden Situation zum Kapitel "Neueste Forenthemen" (siehe "rainmaker" oben) mal was ändern???
Gibt es noch andere Meinungen dazu?
Aw: Neue Themen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2011, 09:48
Hallo rainmaker, hallo Cuore08,

vielen Dank für das Interesse an unserem Forum. Die Anzahl der neuen Beiträge und die Anzahl der Beiträge pro Forum ist in der Tat zu wenig. Auch für die weiteren Vorschläge zum Forum sind wir Ihnen dankbar. Wir werden die einzelnen Punkte prüfen und zur Umsetzung vorschlagen.

Der Punkt zu der Anzahl der Beiträge ist bereits in Arbeit. Leider nimmt die Umsetzung etwas Zeit in Anspruch, sodass wir um etwas Geduld bitten.

Nachtrag zu der Suche: Sie können über die Suche oben auch in den Foren suchen. Es steht Ihnen dann auch eine Filteroption nach Datum zur Verfügung.
Aw: Neue Themen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2011, 17:35
Hallo, ich finde die obigen Vorschläge zur Verbesserung des Forums sehr gut. Wie Hr. Hoppe schon angekündigt hat - wir werden das intern kurzfristig diskutieren.

Gruss
Christian Reinwald
Aw: Neue Themen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2011, 21:20
Danke für den Suche-Hinweis, das ist eine gute Lösung, man muß eben erst darauf kommen (wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht!). Jetzt würde ich ein nettes Dankeschön-Smiley zur "Versöhnung" setzen oder gibt es das auch schon? Dann laßt mich nicht doof.... :-)
Aw: Neue Themen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.09.2011, 07:54
Einen hab ich noch ... :-)
Wäre es bitte möglich, dass bei einer Antwort die Überschrift nur Optional ist? Es ist eh klar, auf was man sich bezieht und immer ist da eine extra Überschrift (man darf ja trotzdem, wenn man will) wie "AW: Neueste Themen" auch nicht wirklich nötig.

Pflichtfeld bei Neuerstellung eines Themas: ja, sonst optional.

danke!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Neue Themen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.09.2011, 13:18
Ich möchte nochmal mein Problem mit der Einlog-Zeit erläutern:
Ich hatte einen längeren Bericht geschrieben (2 Finger-Methode!), mußte diesen für ca. eine halbe Stunde unterbrechen. Nach der Fertigstellung (ca.eine Stunde) und absenden wurde ich aufgefordert, mich einzuloggen, obwohl ich das zu Beginn getan hatte. Danach war der Text "in den ewigen Jagdgründen" entschwunden und die "Freude" darüber unbeschreiblich (Smiley: wütend!). Da hatte ich aber mein PW noch nicht gespeichert. Hat das damit zu tun? Gibt es beim Schreiben von Berichten eine Zeitbegrenzung und wenn ja, wie lange ist diese?
Ich wiederhole diese Frage nicht, weil ich ungeduldig bin, sondern weil ich vermeiden möchte, dass es anderen hier im Forum auch passiert. Schließlich soll Zeit Geld wert sein und wer hat schon davon zu viel?

Zu "Überschriften" von rainmaker.
Im Prinzip ja, aber nur dann, wenn die thematische Zuordnung eindeutig ist, denn die Überschrift sollte in Kurzform ausdrücken, worum es in dem Bericht geht und das ist meistens hilfreich für die Entscheidung: lesen oder nicht lesen.
Aw: Neue Themen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.09.2011, 14:48
Hallo Cuore08,

die Login-Zeit beträgt 40 Minuten. Aktuell kann ich Ihnen leider keine längere Zeit zusagen. Die Smileys nehmen wir in die Liste mit auf.

Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an den Verbesserungen zu der Anzahl/Ansicht der Beiträge und den neuen Themen.

@rainmaker: Die Titel möchten wir gerne zunächst beibehalten. Evtl. melden sich ja noch weitere Mitglieder.

Aw: Neue Themen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2011, 10:53
Hallo,

die Liste der Themen ist nun über den Link "Alle anzeigen" unter den neuesten Forenthemen erreichbar. Hier sind entsprechende Filter verfügbar.

Die Anzahl der Themen und Beiträge haben wir auf 20 erhöht, somit muss weniger geblättert werden.

Für eine breitere Ansicht der Beiträge haben wir den Autoren-Bereich rechts im Beitrag verkleinert. Die Navigation rechts möchten wir zunächst beibehalten.




Aw: Neue Themen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2011, 11:34
Ich will ja nicht der Meckerkopp in diesem Forum sein, aber 40 Minuten könnten schon mal mit notwendiger Unterbrechung (z.B. wegen eines dringenden "Geschäfts" :-)) recht knapp werden. Sie haben zwar die Gründe für die Wahl der 40 Minuten "Toröffnungszeit " nicht genannt, aber wenn alle anderen damit zurecht kommen, - ich meine ohne "Torschlußpanik", dann kann ich allein keine Änderung erwarten.
Aber meine Herren, daß nach 40 Minuten "Schluß mit Lustig" ist, das hätten Sie uns auch in den Forenregen gleich mitteilen können oder habe ich da wieder mal was übersehen?

Eine wichtige Zusatzfrage:
Liegt die Zeit zum Ändern eines Textes innerhalb dieses Zeitfensters von 40 Minuten oder gibt es dafür eine Zugabe?
Aw: Neue Themen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2011, 12:13
Hallo Cuore08,

die 40 Minuten liegen in den technischen Rahmenbedingungen des Servers: Für jeden Besucher wird eine sogenannte Session eröffnet und im Speicher abgelegt. Verlässt der Besucher die Webseite oder ist nicht mehr aktiv auf der Webseite, wird die Session nicht unbedingt automatisch gelöscht, sondern erst spätestens nach 40 Minuten. Somit wächst die Anzahl der Sessions mit steigender Sessiondauer an und damit auch der Speicherverbrauch (der begrenzt ist).

Da dies bei den Foren und im Shop in der Tat auch mal zu kurz ist, werden wir die Möglichkeiten prüfen die Dauer zu erweitern.

Die Textänderungen unterliegen derzeit noch keiner Begrenzung. Sie können ihre Antworten immer editieren. Wenn Sie jedoch erstmal auf den Edit-Button gedrückt haben, haben Sie 40 Minuten Zeit die Änderungen zu speichern. Sonst ist die Session wieder gelöscht.

Aw: Neue Themen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2011, 13:06
Wichtig für die Filtersortierung in "Alle anzeigen" ist m.E. nicht das Erstellungsdatum des Threads, sondern das der letzten Beiträge und gerade das fehlt oder sehe ich das falsch?
Es wurde doch beanstandet, dass die fünf Plätze für die letzten Beiträge nicht ausreichen.
Aw: Neue Themen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2011, 13:34
Danke für den ersten Schritt, nicht mehr so viel blättern zu müssen ! Persönlich würde ich sogar eine "revers order" innerhalb des Themas bevorzugen, denn dann ist immer der aktuellest Beitrag ganz oben, und nur wer die ganze Historie verfolgen will kann sich dann mal auf weitere Seiten durchblättern.

Aber wie Cuore08 schon richtig angemerkt hat - die Sortierung der aktuellen Anzeige ist nicht sehr sinnvoll zur Zeit gewählt. Findet sich dieses Thema als Aktuellstes auf der 5er Liste noch ganz vorne, ist es bei "alle Themen" noch grade auf Seite 1 ganz unten - noch dazu ohne der orangen Markierung, die ich mit "aktueller Inhalt" übersetze.
D.h. ein altes, aber gut diskutiertes Thema, daß auf der 5er-Liste den 6., Platz inne hätte, könnte bei "alle Themen" praktisch nicht gefunden werden.
Die Sortierung nach dem Datum des letzten Beitrages in einem Thema sehe ich als zwingend erforderlich, was ja nur eine Kleinigkeit sein sollte. Im Idealfall das Ändern einer einzigen Variable im Code ;-)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Neue Themen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2011, 19:20
Hallo Herr Hoppe,
danke für Ihre schnelle Antwort zu o.g. Problem. Wenn ich Ihre Darstellung richtig verstanden habe, müßte man beim Verfassen eines Berichtes, bei dem die 40 Minuten überschritten werden könnten, vorher "Absenden" und anschließend "Ändern", dann hätte man nach meinem Verständnis nochmal 40 Minuten Zeit, um den Bericht zu ändern bzw. in diesem Fall fertig zu stellen. Ist das so? Dann wäre das doch vorerst eine praktikable Lösung für das Zeitproblem, ohne daß Sie etwas ändern müßten.
Es ist eigentlich nicht zu verstehen, warum die "Session" beim Verlassen der Webseite über "Logout" nicht automatisch gelöscht wird.
Aw: Neue Themen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.09.2011, 23:09
Hallo Cuore08,

Ihre Lösung der Zwischenspeicherung ist wie beschrieben praktikabel.

Grundsätzlich kann die Session bei einem Logout der Webseite gelöscht werden. Allerdings steht eine Session nicht in direktem Zusammenhang mit einem Login. Eine Session wird schon vor einem Login benötigt, um z. B. einen Warenkorb befüllen zu können. Da die Besucher dann ohne Logout die Seite verlassen können, bleibt hier die Session weiter erhalten, da das schließen des Browser keine Interaktion mit der Webseite ist. Ein löschen der Session ist daher leider nicht immer praktikabel umzusetzen.

Aw: Neue Themen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.09.2011, 13:49
unbedingt die Sortierung bei "alle Themen" auf "letzter Beitrag" (neuester oben) stellen.Man findet so seine eigenen Themen nicht mehr, obwohl brandaktuell....
danke
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Neue Themen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2011, 08:10
wurde nun umgesetzt, war doch nicht so schwer (hoffe ich) :-)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Neue Themen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2011, 17:59
Hi,
nächste Woche sitzen wir zum Thema Weiterentwicklung zusammen und gehen die offenen Punkte / Ideen nochmal durch, falls also nochwas aus Ihrer Sicht wichtig ist, wären wir für Input bis Freitag, 28.10. dankbar.
Das bezieht sich nicht nur auf das Forum, kann also auch gerne zum Shop/Journal sein.

Beste Grüße bis dahin
Christian Reinwald

Aw: Neue Themen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2011, 21:12
1.Das 40-Minuten-Limlit (Haltezeit) sollte wirklich noch mal überdacht werden und wenigstens auf 60Minuten erhöht werden. Der dazu erforderliche Speicherbedarf kann doch heutzutage wirklich nicht das Problem sein!
2.Wo bleiben die versprochenen Smileys?
3.Eine "Bedienungsanleitung" für das Forum wäre sicher hilfreich.
4.Unter "Mein Profil" bitte mehr als jeweils nur 5 Beiträge anzeigen, - wenigstens 10. Dasselbe gilt für letzte Beiträge entsprechend rainmaker-Vorschlag.
5.Bei Button "Antworten" sollte der zu beantwortende Text erscheinen und man löscht alles weg, was für die Antwort unwichtig ist. Der verbleibende Rest wird eingerahmt oder farbig hinterlegt.
6.Es ist noch ein rechtes Durcheinander zu den Berichtsthemen. Zum einen schreiben die Nutzer noch recht unüberlegt ihre Berichte irgendwo hin, zum anderen ist die gewählte Systematik noch sehr willkürlich, so dass viele User gar nicht wissen, wohin sie das zuordnen sollen. Z.B. können unter "Haustechnik" auch "Bausätze" fallen. "Beleuchtung" ist ok, also sollte es auch "Heiztechnik" geben, aber so ist die Heiztechnik mehrfach untergebracht. Die "Hausautomations-Systeme" sind doch eine Untergruppe (dazu eine ungünstige!) der "Haustechnik". Hier sollte mehr Systematik hereingebracht werden und zwar nach konkreten Funktionen und nicht mal so und mal nach Konstruktion: "Bausätze". In "Haustechnik" steckt fast alles drin, wie soll man da eine "idiotensichere" Zuordnung finden, wenn die Systematik schon nicht eindeutig ist? Ich weiß, Sie haben einfach die Kategorien aus dem Katalog entnommen, aber im Forum gelten nun mal andere Regeln, da ist die schnelle und vor allem eindeutige Zuordnung gefragt, sonst bekommt man keine Ordnung hinein.
Aw: Neue Themen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.10.2011, 08:17
Hi

Forum: Die Übersichtlichkeit könnte noch stark verbessert werden. Insbesonders durch das Thema mit den Dauerproblemen "MAX!", findet man kaum sonst noch andere Themen. D.h. Eine Darstellung der neuen Themen in einer Baumstruktur wäre hilfreich. dann wären alle MAX-Themen beisammen und man kann sie durch minimieren des Baumes ausblenden und sich auf andere Themen konzentrieren.
also: bei den neuen Forenthemen finden sich dann Begriffe wie:
- MAX! Funkheizregelungssystem
- Fragen zum Forum selber
- ETH-Comfortserie
- Funk-System FS20
....
soriert nach der letzten Beitragsdatum innerhalb des Themas.
Klappt man MAX! auf, dann sind darin die vielen Unterthemen zu finden etc.

Im Prinzip also eh wie auf der Übersichtseite unterhalb der 5 neuesten Beiträge, aber ohne der Überschrift wie "Allgemein" - "Batterien.." und nach jüngstem Beitrag innerhalb sortiert.
----------------------------

Mitgliederstatistik und neueste Mitglieder halte ich für entbehrlich (stimmt sowieso nicht). Wenn Ihr das für UNBEDINGT nötig haltet, dann nicht an so prominenter Stelle
----------------------------

Die Funktione Vorschau bei neuem Beitrag, zeigt kein WYSIWYG. Links sind immer noch im Edit Modus dargestellt.
----------------------------

Wie bindet man Bilder ein? Habs schon mal gesehen, aber keine Funktion davür gefunden. Viele Beiträge wären mit kleinen Screenshots etc. leichter darzustellen. (Bzw. mit Attachments)
----------------------------

Eine Liste der eigenen Beiträge (mit ein paar Sortierkriterien) wäre nett.
=============================

ad Shop: (den Beitrag hab ich jetzt wegen dieser eben genannten Unübersichtlichkeit lange gesucht!)

hier

Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Neue Themen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2018, 06:59
Es gibt Leute, die haben den Ehrgeiz und das Interesse, alle neuen Foren-Berichte zu lesen und das sind bereits jetzt schon mehr als 5 pro Tag. Wann wird sich an der jetzigen unbefriedigenden Situation zum Kapitel "Neueste Forenthemen" (siehe "rainmaker" oben) mal was ändern???
Gibt es noch andere Meinungen dazu?
Aw: Neue Themen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2018, 07:22
Gibt es doch
https://www.elv.de/foren-journal-1.html
und ggf. auf "Alle anzeigen"
Sind chron. sortiert
Christian