Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Netzteil-Bausteine

Nicht für Dauerbetrieb geeignet

Beiträge zu diesem Thema: 2

H-Tronic Schaltnetzteil-Modul SP-12-401PCB, 12 V, 400 mA für Leiterplatte

Artikel-Nr.: 109662

zum Produkt
Nicht für Dauerbetrieb geeignet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2018, 15:04
Nachdem sich nun das zweite Modul mit einem leisen Knall und rausgeflogener Sicherung nach nur 1-2 Jahren verabschiedet hat, kann ich ganz klar davon abraten, dieses Teil irgendwo zu betreiben, wo es dauerhaft Strom liefern soll.
Beim ersten Mal war innen drin ein Bauteil offenbar geplatzt/durchgebrannt und beim zweiten Mal war gar nicht ersichtlich, was genau eigentlich kaputt ist. Tatsache ist aber, dass es in beiden Fällen den Sicherungsautomaten in der Unterverteilung ausgelöst hat, und zumindest beim letzten Mal war die aufgelötete 1A-Sicherung noch ganz! Das Modul selbst hatte allerdings später keinen Kurzschluß mehr, es funktionierte nur einfach nicht mehr.
Die angeschlossene Schaltung (ein Homematic-8fach-Universalempfänger) hat immerhin keine Schäden davongetragen.

Ich habe die Stromversorgung durch ein externes Steckernetzteil ersetzt und die laufen auch anderswo seit Jahren zuverlässig, davon ist mir noch keins kaputtgegangen.

Diese Module hier kann ich überhaupt nicht empfehlen.
Aw: Nicht für Dauerbetrieb geeignet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2018, 08:29
Ich habe sie durchaus auch im "Dauerbetrieb" laufen, also 14h/Tag (Heizsaison) - seit mehreren Jahren - und kann das Verhalten nicht zwingend bestätigen.
Eines ging mal still und leise ins Nirvana, und das war im "Kurzzeitbetrieb"... Würde eher sagen, die Schaltfestigkeit ist nicht sooo groß. Aber von allen, die ich bisher davon verbaut habe, war das das einzige (und wurde von ELV problemlso getauscht, weil in Garantie)...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.