Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Diverses

Nicht für Jeden zu gebrauchen!

Beiträge zu diesem Thema: 7

ELV Homematic Bausatz Wired I/O-Board RS485, 12 Eingänge, 14 Ausgänge HMW-IO-12-Sw14-DR

Artikel-Nr.: 092411

zum Produkt
Nicht für Jeden zu gebrauchen!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2012, 11:58
Der Bausatz und die Technik mögen gut sein! Nach Lieferung des Bausatzen habe und eingehendem Studium der Beschreibung habe ich sofort erkannt, daß dieses IO Einheit nur im Verbund mit einer Homematic Zentrale möglich ist. An keiner Stelle der Aufbaubeschreibung wird auf das RS485 Protokoll eingegangen, mit dem man Zugriff auf die Ein- und Ausgänge des Moduls hat. Ursprünglich hatte ich dieses Modul für Lehrzwecke erworben, um damit die Peripherie für eine kleine Steuerung (SPS) abzubilden. Das allerdings geht nur, wenn man weiß, welche Zeichensätze das Modul zur Steuerung der IOs erwartet. Ich frage mich, warum man so ein System als Bausatz anbietet (suggeriert doch eher die Möglichkeit eigener Entwicklungen), wenn hingegen dieser Bausatz nur Sinn macht, wenn man auch im Besitz eines Homematic Basic Systems ist?

Aw: Nicht für Jeden zu gebrauchen!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.05.2012, 12:25
Hallo Prokli100,

aufgrund der stetigen Nachfrage zu Bausätzen verschiedenster Produktbereiche und Anwendungszwecke, bieten wir unseren Kunden bereits seit vielen Jahren Bausätze aus nahezu allen Bereichen an. Somit ist es nachvollziehbar, dass auch für das Homematic System entsprechende Bausätze angeboten werden.

Unser Produktmanagement versucht durch eindeutige Produktbeschreibungen und Downloads dem Kunden bereits vor dem Kauf ausführliche Informationen zu vermitteln.

Auch bei dem u.g. Modul haben wir versucht über die Produktbezeichnung

"Homematic Wired I/O-Board RS485, 12 Eingänge, 14 Ausgänge, Komplettbausatz"

und den Beschreibungstext

"...Die Ansteuerung von Türöffnern und anderen Kleinspannungs-Aktoren, die Erfassung von Schaltkontakten und/oder Sensordaten sind nur einige der vielen möglichen Einsatzbereiche des Moduls, das bequem via Homematic Zentrale und PC programmiert werden kann. ..."

deutlich zu machen, dass dieses Modul Teil des Homematic Wired Bus-Systems ist.

Wir werden versuchen, weitere Möglichkeiten aufzudecken, um diese Information noch deutlicher zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Nicht für Jeden zu gebrauchen!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2012, 19:52
Hallo, wie siehts mit Direktverknüpfungen zu anderen Wired-Modulen aus? Möchte das Teil bei mir in die Garage bauen und damit meinen Zisternenfüllstand messen, Bodenfeuchte an 2 Stellen im Garten messen (analog) meine Zisternenpumpe ein- und ausschalten (bei abwesenheit), ein Motorventil zum absperren der außenwasserhähne (Nachts, bei abwesenheit, als Kindersicherung ggf. per Fernbedienung) schalten. Da dann noch einige Kanäle Frei sind, würde ich diese gerne als Direktverknüpfung zu einem Taster an einem Anderen Wired modul für mein Hörman garagentor, Werkbankbeleuchtung und 2 oder gar 3 Kreise Außenbeleuchtung (garten) schalten können. geht das? und wenn nicht, dann warum nicht? und wann wird das mit integriert?

Mfg Matthi
Aw: Nicht für Jeden zu gebrauchen!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2012, 12:02
Hallo Matthi140,

ja es ist auch die Möglichkeit gegeben, einen Eingang von Modul 1 mit einem Ausgang von Modul 2 zu verknüpfen. Dieses ist jedoch nur über die Homematic Zentrale CCU1 möglich.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Nicht für Jeden zu gebrauchen!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.06.2012, 23:20
Hallo Herr Sandhorst,

also sind nur Prorgannme über die Zentrale möglich. das sind keine direktverknüpfungen. Wenn die Zentrale also ausfällt (was gelegentlich vorkommt, da man auf zusatzprogramme aus dem fhz-forum zurückgreifen muss um den vollen funktionsumpfang nutzen zu können, da elv das von haus aus nicht integriert hat) geht die funktion "Licht an mit taster an der wand nicht, außerdem ist bei Zentralenprogrammen immer eine verzögerung von ca. 1-2 Sekunden gegeben. macht also Kein sinn. Warum geht keine direktverknüpfung? kann man sowas beim nächsten softwareupdate mit einbauen?
Aw: Nicht für Jeden zu gebrauchen!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.06.2012, 19:54
Hallo Matthi140,

der enge Kontakt zwischen Ihnen als technisch versiertem Kunden und unserem Unternehmen ist uns sehr wichtig. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir täglich eine Vielzahl von Vorschlägen für neue Produkte oder Produktverbesserungen von unseren Kunden erhalten. Unabhängig davon arbeiten wir intensiv in unserer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung an eigenen Lösungen.

Leider ist es uns nicht möglich, Ihren Vorschlag sofort hinsichtlich der Realisierbarkeit zu prüfen. Vielmehr können wir Ihren Vorschlag nur zur Kenntnis nehmen und als Anregung an die entsprechende Stellen im Hause weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Nicht für Jeden zu gebrauchen!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2012, 10:52
hmm - also ich finde es absolut in Ordnung so wie es jetzt ist - für den Preis vor allem - an Stellen die mir bei Lichtsteuerung als Ausfallssicher gestaltet sein sollten laufen wir mit zirka 25 der normalen 2er Schaltmodule als Ersatz für alle Stromstoßrelais - Redundanz kann man eher in der elektrischen Topologie suchen als bei diesem Modul... vG T