Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Noch ein BROLL-2-Problem: Meiner hält beim ganz auf- bzw. zufahren nach 2 Sekunden an und meint, er sei fertig.

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Rollladenaktor HmIP-BROLL-2 für Markenschalter, auch für Markisen geeignet

Artikel-Nr.: 151322

zum Produkt
Noch ein BROLL-2-Problem: Meiner hält beim ganz auf- bzw. zufahren nach 2 Sekunden an und meint, er sei fertig.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2023, 18:35
Es scheint ja einige verschiedene Probleme mit dem BROLL-2 zu geben, jedoch meine Ausprägung habe ich hier noch nicht gefunden:

Ich habe 8 BROLL-2 im Einsatz. Genau einer davon scheint immer mal wieder die Fahrzeiten zu vergessen. Sie stehen zwar noch in der Konfiguration, werden aber scheinbar nicht mehr beachtet. Wenn ich ihn auf 0% oder 100% fahren lasse, egal ob per CCU3, internem Wochenprogramm oder kurzem Tastendruck, hält er nach ca. 2 Sekunden an, wobei an die CCU dann immer 0% oder 100% gemeldet werden. Mit einem dauerhaften Tastendruck am Schalter kann ich ihn dann doch noch überreden ganz auf oder zu zu gehen.

Beim Auslösen einer Kalibrationsfahrt hält er ebenfalls nach 2 Sekunden an und fährt wieder zurück. Die Kalibration ergibt dann 16383 Sekunden (!), sowohl für hoch, als auch für runter. Manuelles Setzen der Werte auf vernünftige Daten ändert nichts am Verhalten.

Kurz vom Netz nehmen (Sicherung raus und wieder rein) behebt das Problem dann erstmal wieder, bis zum nächsten Mal.

Der Rollladen-Antrieb ist rein mechanisch, mit Endabschaltung. Allerdings ist es der kleinste Rollladen im Haus, vielleicht 70cm x 70cm. Könnte hier vielleicht die Strommessung spinnen und annehmen, der Rollladen fährt nicht mehr?

Ich habe an derselben Stelle noch zwei BROLL-2 verbaut, ohne Probleme. Kommunikationsprobleme mit der CCU3 gibt's auch nicht.

Hat hier jemand eine Idee?

Grüße, Kai.
Aw: Noch ein BROLL-2-Problem: Meiner hält beim ganz auf- bzw. zufahren nach 2 Sekunden an und meint, er sei fertig.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2023, 06:26
Hallo Kai,habe leider keine Lösung. Suche im Forum auch nach einer Lösung, da ich das gleiche Problem habe. ;.(
Juergen
Aw: Noch ein BROLL-2-Problem: Meiner hält beim ganz auf- bzw. zufahren nach 2 Sekunden an und meint, er sei fertig.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2023, 14:32
Hallo Juergen,

hast du CUxD installiert? Ich habe irgendwo gelesen, dass es damit zusammen mit BROLL-2 Probleme geben soll. Ich hatte CUxD installiert, um damit Fassaden vor die BROLL-2 zu bauen, da NEO Creator diese nicht korrekt erkennt. Das Ganze war eine ziemlich verzwackte Sache. Ich habe das alles weggeworfen, inkl. CUxD, und eine 'einfache' Lösung mit Zentralenprogrammen implementiert. Im Moment scheint's jetzt erstmal zu gehen (fingers crossed...).
Aw: Noch ein BROLL-2-Problem: Meiner hält beim ganz auf- bzw. zufahren nach 2 Sekunden an und meint, er sei fertig.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2023, 18:44
Hallo Zusammen,

gibt es schon eine Lösung für das Problem? Es tritt bei uns daheim auch sporadisch auf.

Das einzige was hilft ist entweder in die vorherige Endlage zu fahren und dann erneut zu drücken, oder halt so oft die fahrt triggern bis die eigentliche Endlage erreicht ist.

Ich habe KEIN CUxD installiert.

Viele Grüße!
Profil erstellen