Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sender

Nutzung als Tasterinterface

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic 3fach-Funk-Schalterschnittstelle, Unterputzmontage HM-SWI-3-FM

Artikel-Nr.: 076785

zum Produkt
Nutzung als Tasterinterface
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2020, 15:02
Hallo,

wollte den HM-SWI-3-FM als Tasterinterface nutzen, geht das überhaupt?
Habe Ch1 direkt mit einem Schaltaktor verkknüpft und ein E1 nach komm einen Taster gehängt.
Jetzt ist egal wie ich ihn konfiguriere, außer als Treppenhausautomat so, dass wenn ich den Taster drücke, das Licht an geht und wenn ich den Taster loslasse, geht es wieder aus.

Mein Wunsch wäre, sobald ich den Taster Drücke geht die Lampe an, lasse ich den Taster los bleibt sie an. Drücke ich den Taster erneut geht sie wieder aus. Ist das mit diesem Modul möglich?

Danke für eure Antworten.

Grüße

Felix
Aw: Nutzung als Tasterinterface
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2020, 17:08
Hallo Felix,

nein...für eine Anwendung mit Taster nicht geeignet. Im Prinzip kennt das Interface nur den TFK-Modus (offen/geschlossen).

Hast Du eine Systemkonfiguration mit CCU2/CCU3 evtl. auch einen HmIP-Aktor ??. Wenn ja…dann sehe Dir einmal das HmIP-SCI6 an.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Nutzung als Tasterinterface
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2020, 09:08
<p>Hallo, </p>
<p>danke für die schnelle Antwort. Hatte das Interface in einer anderen Anwendung, bei der ich eine Türklingel in einer Sprechanlage ausgewertet hatte und einen Türging ausgelöst habe. Aber jetzt verstehe ich auch warum es immer zweimal geklingelt hatte.</p>
<p>Nach meinem Umzug ist das Teil übrig und ich hatt gedacht dass ich drei übereinanderliegende Schalter, bisher je mit einem Wandsender oder Schaltaktor ausgeführt mit herkömmlichen Schaltern (als Taster) auswerten könnte.</p>
<p>Bedeutet aber ich müsste dann die Schalter nicht als Taster nehmen, langer Tastendruck würde entfallen. Mal darüber nachdenken.</p>
<p>Meine Systemkonfiguration ist mit einer CCU3 (Charly). IP Aktoren habe ich noch keine. Meine Komponenten stammen größten Teils von 2015, da ich ungezogen bin nehme ich gerade nach und nach wieder alles in Betrieb und überlge wie ich das ganze möglich effizient mache und die Vorhanden Komponeten einsetzen kann. Das Teil ist da und hat bis jetzt keine Verwendung, es nicht zu nutzen wäre schade.</p>
<p>Grüße </p>
<p>Felix</p>
Aw: Nutzung als Tasterinterface
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2020, 09:21
Hallo Inspire082,
verstehe ich zwar..aber das HmIP-FCI6 bietet natürlich ein Vielzahl von neuen Möglichkeiten:
*..wahlfrei einstellbarer Modus je Kanal: Taster…Schalter …TFK
*..Timeout bei Tasterbetrieb
*..Doppelklick bei Tasterbetrieb usw.
*..Alivemeldung ..nicht erst nach 24Std. sondern je nach Applikation einstellbar ab 2,5min
*..und nicht zu vernachlässigen...einen verbesserten EMV-Schutz an den Eingängen
Viele Grüße..elkotek
Aw: Nutzung als Tasterinterface
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2020, 10:05
<p>Hallo elkotek,</p>
<p>das klingt wirklich spannend. Ich schau mit den HmIP-FCI6 mal genauer an.</p>
<p>Gibt es dort auch einen langen und kurzen Tastendruck oder ist diese Finktion durch Doppelklick ersetzt?<br /><br /></p>
<p>Grüße </p>
<p>Felix</p>
Aw: Nutzung als Tasterinterface
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2020, 10:23
Hallo Inspire082,

...kurzer Tastendruck…oder langer Tastendruck kann sowohl in einer WebUI-Direktverknüpfung als auch in einer WebUI-Programmverknüpfung differenziert ausgewertet werden. Außerdem kann im Gerätemenü angegeben werden: Mindestdauer für langenTastendruck: 0..25sec, Doppelklick/Tastensperre: 0..25sec.
Viele Grüße..elkotek