Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

Nutzung mit HM-TC-IT-WM-W-EU und CCU2 möglich ?

Beiträge zu diesem Thema: 16

Homematic IP Smart Home Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230-C6 – 6fach, 230 V

Artikel-Nr.: 142974

zum Produkt
Nutzung mit HM-TC-IT-WM-W-EU und CCU2 möglich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2016, 14:07
Hallo zusammen,
ist auch die Nutzung mit den HM-TC-IT-WM-W-EU in Verbindung mit der CCU2 möglich ?
Aw: Nutzung mit HM-TC-IT-WM-W-EU und CCU2 möglich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2016, 14:48
Hallo philoo,

die Konfiguration des Homematic IP Fußbodenheizungsaktors
ist mit dem Homematic IP Wandthermostaten (HmIP-WTH-2), über den Homematic IP Access Point in Verbindung mit der Smartphone App oder über die WebUI der Homematic Zentrale CCU2 möglich.

Die Bedienungsanleitung ist nun beim Hersteller verfügbar (Link) und wird in Kürze auch im ELV Webshop angeboten.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Nutzung mit HM-TC-IT-WM-W-EU und CCU2 möglich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2016, 16:29
Entschuldigung wenn ich nochmal nachfragen muss, aber ist es jetzt möglich die Fussbodenheizung mit einer CCU2 und einem Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) zu nutzen? Also steuert die Fussbodenheizung basierend auf den Temperaturwerten bzw. auf Basis von CCU2 Programmen die Stellantriebe der Fussbodenheizung? Zu einem Betrieb mit dem HM-TC-IT-WM-W-EU findet sich in der Anleitung leider nichts.
Aw: Nutzung mit HM-TC-IT-WM-W-EU und CCU2 möglich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2016, 18:56
Ich vermute mal nein! Ich habe den Aktor heute bekommen um in mein bestehendes System einzubinden. Leider kann man keine Verknüpfung und kein Programm mit normalen Homematic Produkten herstellen. Wahrscheinlich muss man auch Homematic IP Wandthermostate verwenden. Der Aufwand jetzt alles umzustellen ist es mir aber nicht wert. Ich denke er geht zurück, weil das Teil so nichts nützt. Ich hatte mehr Hoffnung in das Teil gelegt!
Aw: Nutzung mit HM-TC-IT-WM-W-EU und CCU2 möglich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2016, 20:13
Servus,
Direktverknüpfungen zwischen HM und HMIP sind grundsätzlich nicht möglich und das bleibt auch so, mit Programmen auf der CCU2 ist das möglich.
Gruß - Toni
Aw: Nutzung mit HM-TC-IT-WM-W-EU und CCU2 möglich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2016, 15:48
Mit der "normalen" Alpha2 und der CCU2 geht das schon ....
Da kannst du Sensoren nehmen wie du willst auch eben die
HM-TC-IT-WM-W-EU

Gruss
mpcc
Viele Grüsse von PioTek-Smarthome
Aw: Nutzung mit HM-TC-IT-WM-W-EU und CCU2 möglich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2016, 17:49
mit Nutzung meine ich HM-TC-IT-WM-W-EU Steuert über CCU2 denm Homematic IP Fußbodenheizungsaktor. (ohne Direktverknüpfung und ohne komplizierte Programme) dies funktioniert scheinbar nicht !

Wie schon beantwortet ist die Konfiguration des Homematic IP Fußbodenheizungsaktors über die CCU2 möglich.

ob ich nun 6x HM-TC-IT-WM-W-EU und 2x HM-LC-Sw4-DR austausche.... ich glaube nicht !?
Aw: Nutzung mit HM-TC-IT-WM-W-EU und CCU2 möglich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2016, 19:00
Mit dem aktuellen Stand geht es definitiv nicht. Die ELV Kundenbetreuung hat von einen Firmware-Update der CCU2 gesprochen, welches das Problem lösen soll. Das Update ist aber derzeit noch nicht raus.

Am besten warten, bis sich die Funktionalität erfolgreich realisierbar ist. Ich habe erstmal alles zurück geschickt.
Aw: Nutzung mit HM-TC-IT-WM-W-EU und CCU2 möglich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2016, 22:18
Scheinbar aoll es auch mit der kürzlich veröffentlichten CCU2 Firmware (noch) nicht möglich sein, die HM IP FALs mit den klassischen Homematic Wandthermostaten zu verknüpfen (auch nicht mit Programmen!) und zu betreiben. Kann das jemand bestätigen?
Weiß vielleicht jemand, ob das in Zukunft gehen wird? Oder sind de HM IP Wandthermostate Pflicht?
Danke für jeden Beitrag!
Aw: Nutzung mit HM-TC-IT-WM-W-EU und CCU2 möglich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2016, 10:54
Hallo zusammen,

die HmIP-FAL kann mit dem HmIP-WTH (ab Firmware 1.6 - Firmware-Datei für HomeMatic CCU2 seit heute verfügbar) und dem HmIP-WTH-2 (alle Versionen) verknüpft werden.

Eine Kombination mit dem "normalen" HomeMatic Wandthermostaten "HM-TC-IT-WM-W-EU" ist leider nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Nutzung mit HM-TC-IT-WM-W-EU und CCU2 möglich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.04.2017, 00:04
Hallo,
die ursprüngliche Frage ist meines Erachtens immer noch nicht endgültig beantwortet. Ist es denn nun möglich ein HMIP-FAL an einer CCU2 auch ohne HMIP Wandthermostate z.B. über Programme (und damit dann indirekt natürlich auch über einen "normalen" HomeMatic Wandthermostat) zu steuern? Wenn es heute noch nicht möglich ist, wird es diese in Zukunft geben? Ich habe keine Lust existierende Wandthermostate (ca. 10) zu ersetzen, nur um eine HMIP-FAL verwenden zu können.
Aw: Nutzung mit HM-TC-IT-WM-W-EU und CCU2 möglich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2017, 09:51
Hallo Tukey42,

die Steuerung der FAL an der CCU2 ist ausschließlich über einen HMIP WTH möglich. Eine Funkion zur direkten Ansteuerung der Kanäle der FAL ist nicht gegeben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Nutzung mit HM-TC-IT-WM-W-EU und CCU2 möglich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2017, 13:55
Hallo,

ich denke doch das die ELV Mitarbeiter auf Ihre Wortwahl mal aufpassen sollten.

DIREKT heißt doch direkt in Bezug auf die Direktverküpfungen oder ???

Also geht es mit Programme und ohne Direktverküpfungen ???
Kann die Regelung HmIP-Fal anhand von Sollwerten die über Programme gesetzt werden die HmIP-Fal die einzelnen HmIP-Fal Heizkreise für sich alleine regeln ???

Danke
Thomas Hebert
Aw: Nutzung mit HM-TC-IT-WM-W-EU und CCU2 möglich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2017, 14:58
Hallo Thomas,

auch wenn Du eine CCU2 hast, geht der HmIP-FAL nur in Verbindung mit einer WebUI-Direktverknüpfung mit den dazu passenden Wandthermostaten ( HmIP-WTH/WTH-2, HmIP-STDH, HmIP-STH, HmIP-BWTH..) Nur diese bestimmen die Funktion (PWM-Modulation) der entsprechenden Ausgänge (Wandthermostat --> FAL-Kanal)
Eine direkte Aktvierung der Kanäle per WebUI-Programm ist beim HmIP-FAL nicht möglich..wie auch immer ist Prinzip (z.Zt.??) nicht möglich. Lediglich ein ansprechen der FAL-Kanäle kann man per Programm abfragen und für eine weitere Programmtriggerung nutzen. Wie Du die Sollwerttemperatur in den/die Wandthermostat(e) bringst spielt keine Rolle..ob per Gerätemenü (Temp/Zeitprofil) oder durch direktes setzen. Unabhängig davon kann man auch mit einer reiner Geräte-Direktverknüpfung arbeiten...unübersichtlich und aufwändig.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Nutzung mit HM-TC-IT-WM-W-EU und CCU2 möglich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2018, 12:56
Hallo der Tread ist zwar schon älter jedoch will ich keinen neuen aufmachen.

Gibt es schon etwas neues dazu? mit einem normalen Homematic Wandthermostat über die CCU2 den HmIP-FAL230 zu steuern? egal ob mit Programmen oder umwege. Will nur wissen ob es möglich ist.
Aw: Nutzung mit HM-TC-IT-WM-W-EU und CCU2 möglich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2018, 16:05
Hallo Buly85,

eine Ansteuerung der HMIP-FALXXX Ist ausschließlich mit einem HMIP-Wandthermostat möglich, die Ansteurung durch HomeMatic Geräte ist aufgrund eines abweichenden Funktprotokolls in der Direktverknüpfung nicht möglich.

Durch das verwendete Regelverhalten ist auch keine Ansteuerung über die CCU2 per Zentralenprogramm möglich.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung