Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Handsender

Oberfläche der Fernbedienung klebrig

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Funk-Fernbedienung 19 Tasten mit Display in weiß HM-RC-19 für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 084329

zum Produkt
Oberfläche der Fernbedienung klebrig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2016, 10:23
Ich besitze eine(wenig benutzte) Fernbedienung in weiß.
Mittlerweile ist die (ehemals gummierte) Oberfläche klebrig und verdreckt.
Ich weiß nicht um die Materialbeschaffenheit der Oberfläche, aber man mag sie nicht mehr anfassen, sie lässt sich auch nicht reinigen und das für einen Neupreis von ca. 150 Euro. Für mich ein klarer Materialfehler. Laut ELV-Service gibt es tatsächlich nicht die Möglichkeit, die abnehmbare Front als Ersatzteil zu erwerben.
So ist das Gerät für mich wertlos geworden - man mag sie nicht mehr sichtbar auf dem Tisch liegen lassen.
Wie gesagt, sie ist kaum benutzt und ich will nix geschenkt, aber ein Hersteller, der eine an sich austauschbare Abdeckung nicht als Ersatzteil liefern kann, ist bei dem hohen Kaufpreis schon traurig.
Aw: Oberfläche der Fernbedienung klebrig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2016, 12:38
Hallo warii,

aus unserer Sicht ist erst einmal wichtig für Ihr Verständnis, dass eQ-3 Hersteller des Homematic Systems ist, ELV ist einer von mehreren Vertriebspartnern.

Zunächst einmal bedauern wir sehr, dass Sie Beanstandungen mit Ihrer Homematic Fernbedienung haben. Bisher gibt es jedoch keine Auffälligkeiten (z.B. hohe Retourenquote) bezüglich des geschilderten Mangels.

Aus den uns vorliegenden Kundendaten ist leider auch kein Kaufnachweis der Fernbedienung bei ELV ersichtlich. Wir können daher leider keinen Rückschluss auf das Alter der Fernbedienung ziehen.

Das gewünschte Ersatzteil können wir leider nicht liefern, da dieses nicht vom Hersteller eQ-3 einzeln angeboten wird.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Oberfläche der Fernbedienung klebrig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2016, 13:26
Bei Interesse an der Verzahnung der Firmen ELV und eQ-3 kann jeder einfach mal Google bemühen.

Aus meiner Sicht ist es zu Ihrem Verständnis auch erstmal wichtig:

Zum Thema "Oberfläche der Fernbedienung klebrig" einfach mal hier im Forum bei der schwarzen 19fach-Fernbedienung lesen oder z.B. im homematic-forum.de nach „Gehäuse löst sich auf“ suchen.

Zum Thema Kaufnachweis und Alter einfach noch mal meinen Text lesen - keine Garantieansprüche meinerseits - ich möchte käuflich erwerben, was interessiert also der Kaufnachweis?
(Ich wurde noch nie von meinem Autohersteller nach einem Kaufnachweis gefragt, wenn ich ein Ersatzteil kaufen möchte)

Zum Thema „Ersatzteil nicht lieferbar“, könnte man einfach mal zugeben, dass es blöd ist, bei einem noch aktuellem Produkt ein so einfach zu tauschendes Teil nicht anzubieten.

Manchmal ist es ehrlicher im Leben, etwas zuzugeben, als sich rauszureden („Bisher gibt es jedoch keine Auffälligkeiten“), denn Ihre Reaktion macht mich nur ärgerlicher.

Sorry ELV-Kundenservice
Aw: Oberfläche der Fernbedienung klebrig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.06.2017, 05:19
Das Problem ist, dass es erst nach einer Weile auftritt - dann aber bei sämtlichen Fernbedienungen. Die sind dann allesamt aus der Garantie raus, funktionieren aber technisch noch.

Es ist ärgerlich, da diese Geräte teuer sind. Durch diese klebrigen Oberflächen werden sie so unansehnlich und unappetitlich, dass man sie irgendwann entsorgen muss. Nicht schön.

Auf jeden Fall sollten Sie den Hersteller dringend darum ersuchen, ein anderes Kunststoffmaterial zu verwenden, das sich nicht nach einigen Monaten auflöst und eine klebrige Oberfläche bekommt. Es ist wirklich schade um das "Innenleben".
Aw: Oberfläche der Fernbedienung klebrig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.06.2017, 08:17
Wenn man die Teile weiter liegen läßt (so 2,3 Jahre) gibt sich das klebrig werden wieder.
Es sind Weichmacher, die aus dem minderwertigen Plastik austreten, sind die dann mal draußen, ist es auchvorbei mit der Klebrigkeit. Eine Elastizität ist aber dann auch eingeschränkt, was bei vielen Teilen aber eher unerheblich ist. Der "Softtouch" ist dann eben eher "Hartplastik".

Daß so minderwertiges zeug aber eingesetzt wird bleibt natürlich ein Problem, vor allem bei Zeug, das nicht gerade billig ist !
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Oberfläche der Fernbedienung klebrig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.06.2018, 14:42
Dieses Problem habe ich leider bei beiden CCU1 und der besagten schwarzen 19Fach Fernbedienung ;/
Bis jetzt hat sich die klebrigkeit nicht gegeben und ich musste die CCUen verstecken weil diese nicht mehr schön aussahen...