Hallo Zusammen,

ich experimentiere gerade mit verschiedenen Komponenten (vor allem Homematic) als Prototyp für unser neues SmartHome.

Als CCU-Ersatz verwende ich einen Raspi3 mit dem Modul von ELV und dem entsprechenden Image. Auf dem System lokal funktioniert alles bestens.

Nun versuche ich dieses System in OpenHab2.2 auf einem weiteren Raspi3 einzubinden. Die Installation funktioniert ebenfalls bestens, durch Eintragen der entsprechenden Gateways/IPs im Homematic-Binding von PaperUI findet er den CCU-Ersatz und alle Geräte, sie sind über entsprechende Items auch anzusteuern. Aber nur ca. 30 Sekunden lang - dann geht das System offline ("Connection lost") und bleibt offline. Der Homematic-PI läuft aber ohne Probleme lokal weiter - es scheint also am Binding zu liegen.

Die Verbindung wird reproduzierbar wieder hergestellt, wenn ich die Erkennung im Homematic-Binding zwischen CCU und Non-CCU wechsele. Dann ist das System kurz online (egal welche Einstellung, es muss sich nur ändern) und verliert die Verbindung kurz darauf wieder. In den Logdateien kann ich keine Fehlermeldung erkennen, wenn ich im Browser in der Konsole die Events ansehe, kann ich auch keinen Fehler erkennen...

Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen kann? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar :)

Beste Grüße
Alexander