Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Passender Aktor für Doorlift Basic 60?

Beiträge zu diesem Thema: 10

ELV Homematic Bausatz Schaltaktor für Batteriebetrieb HM-LC-Sw1-Ba-PCB

Artikel-Nr.: 098764

zum Produkt
Passender Aktor für Doorlift Basic 60?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2016, 01:07
Hallo Allerseits,

ist dieser Aktor wirklich ohne Relais am Garagentorantrieb Feroso DoorLift BAsic 60 zu betreiben?
Im ELV Journal "Tür und Tor" steht dies extra so drin - jedoch verfügt dieser Aktor doch über keinen potentialfreien Ausgang.
In der Anleitung des DoorLift steht jedoch explizit, dass am Anschluss PSWB ein potentialfreier Taster angeschlossen werden muss.

Zweites Problem:
Nach Anschluss der Komponenten wie im ELV Journal beschrieben, fährt das Garagentor nach längerem drücken (ca. 1-2 Sekunden hoch). Drücke ich erneut, so bleibt es etwa nicht stehen (wie es beim Toggle-Betrieb sien müsste). Als Sender habe ich den 230 V UP Wandsender für Markenschalter (HM-RC-2-PBU-FM). Diesen habe ich direkt mit dem HM-LC-Sw1-Ba-PCB verknüpft (ohne CCU). Liegt da das Problem in der Einschaltdauer? Kann ich diese ohne CCU auf ca. 1 Sekunde ändern? Bzw. ist irgendwie ein Taster-Modus mit diesen beiden Komponenten denkbar?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß Chris
Aw: Passender Aktor für Doorlift Basic 60?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2016, 04:26
Servus,
hast Du den Aktor mit Spannungswandler, wie bei ELV beschrieben, angeschlossen? Falls Du das Ding mit Batterie betreibst, reicht es nicht, den Anschluss "PSWB" mit dem Aktor zu verbinden, in dem Fall muss auch noch der Minus der Batterie mit "GND" verbunden werden.
Toggeln kann man nur mit "kurzem" Tastendruck. Das heißt, bei kurzem Tastendruck startet der Antrieb. Ist das Tor offen, fährt er zu, ist das Tor zu, fährt er auf. Ein Druck während der Fahrt stoppt die jeweilige Aktion.
Ich würde das erst mal mit dem Taster auf der Platine testen, bevor ich mit Sendern arbeiten würde.
Gruß - Toni
Aw: Passender Aktor für Doorlift Basic 60?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2016, 10:12
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe exakt wie von ELV beschrieben den Aktor mit dem Keno Spannungswandler angeschlossen.
Mit manuellen Tasten am Aktor funktioniert es auch einwandfrei.
Auf/stop/zu usw.

Jedoch nur nicht mit dem wandtaster.
Dort drücke ich länger drauf - das Tor fährt los.
Drück ich nochmals passiert nichts. Ich habe das Gefühl dass der Taster erst nach Ablauf einer gewissen Zeit neue Befehle verarbeitet. Was im Notfall bei nem Garagentor natürlich blöd ist...

Gruß Chris
Aw: Passender Aktor für Doorlift Basic 60?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2016, 10:38
Hallo Greathy,

ich vermute hier einen Denkfehler. Mit drücken der Taste am E-Modul können Sie den Ausgang manuell EIN/AUS/EIN--schalten...also toggeln. Jeder Tastendruck bewirkt hier eine Änderung.
Wie haben Sie dies nun mit einem exteren Funk-Wandsender realisiert? Welche Type und wie erfolgt die Programmierung ( CCU2 oder Konfigurationsadapter).

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Passender Aktor für Doorlift Basic 60?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2016, 10:52
Servus,
versetz beide (Aktor und Taster) auf Werkseinstellung, lerne beide an die CCU an und erstelle eine Direktverknüpfung der beiden. Dann stellst Du einen!! Kanal des Tasters auf "Treppenhauslicht", Einschaltdauer auf den kleinsten Wert (ich glaube 0,4s), und das Tor läuft.
Bei der Methode bleibt der zweite Kanal unbenutzt, den kann man für andere Zwecke benutzen.
Kurzer Tastendruck >> Tor fährt los, erneuter Druck >> Tor bleibt stehen. Erfolgt kein zweiter Druck, fährt der Motor bis zur Endlage, wird dann gedrückt, fährt der Motor in die andere Richtung.
Gruß - Toni
Aw: Passender Aktor für Doorlift Basic 60?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2016, 11:09
Servus,

ein Riesendankeschön! Ich denke damit weiß ich was ich machen muss: den wandtaster über die CCU in beschriebener Form konfigurieren. Somit geht eine direktes Anlernen beider Module für meinen Gebrauch nicht - stimmst?

Bleibt noch die Frage, ob in meinem Fall mit dem Keno Spannungswandler und dem Schaltplan aus dem ELV Journal wirklich potentialfrei geschalten wird (da geht das + des Ausgangs an den Anschluss PSBW). Oder Grille ich da mit der Zeit meinen Doorlift Basic 60?

Gruß
Chris
Aw: Passender Aktor für Doorlift Basic 60?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2016, 11:15
Hallo Greathy,

bevor Sie weitermachen sehen Sie sich einmal diese Variante an: --> klick

Dieser Aktor wird mit 230VAC betrieben und hat einen potentialfreien Schließerkontakt (max. 30V/3A).

Der Aktor kann an jeden HM-Hand-/Wandsender z.B. HM-RC-Key4-2 u.ä. direkt angelernt werden. Ohne etwas zu tun, liefert er am potentialfreien Kontakt (Schließer) einen Impuls von ca. 0,4 sec. Jeder Tastendruck an einer Fernbedienung erzeugt einen kurzen Impuls am Relaisausgang von ca.0,4sec. (Togglefunktion)..ideal geeignet als kurzer Ansteuerimpuls für einen Garagentorantrieb... dem Funktions-Ablauf : Auf-STOP-ZU-STOP-AUF...
Für diese Anwendung ist keine CCU2 und/oder Konfigurationsadapter notwendig.
Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Passender Aktor für Doorlift Basic 60?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2016, 11:25
da geht das + des Ausgangs an den Anschluss PSBW

...da wird nix gegrillt, wenn der Aktor eingeschaltet ist, liegt am "+" des Ausgangs Masse an. Den Begriff "potentialfrei" vergisst Du hier am Besten.
Gruß - Toni
Aw: Passender Aktor für Doorlift Basic 60?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2016, 11:34
@ leknilk0815,
Hallo..,
....nur noch einmal zum Verständnis:

Der Schaltaktor HM-LC-Sw1-Pl-CT hat einen echten potentialfreien Kontakt. Damit ist man wahlfrei in der weiteren Anschaltung. Die Begrenzung ergibt sich lediglich aus der zulässigen Kontaktbelastung.

Gruß

Viele Grüße..elkotek
Aw: Passender Aktor für Doorlift Basic 60?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2016, 11:37
...daß der HM-LC-Sw1-Pl-CT einen Relaiskontakt nach aussen geführt hat, ist mir klar und damit funktioniert es selbstverständlich auch, ist aber in dem Fall unnötig, zumal der TO die Bauteile bereits hat. Wozu also nochmal 40€ ausgeben?
Gruß - Toni