Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

PCBS2 mit Simu Mikrosender verbinden

Beiträge zu diesem Thema: 13
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
PCBS2 mit Simu Mikrosender verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2022, 13:07
Hallo zusammen,



ich möchte gerne den PCBS2 mit dem Simu Mikrosender (https://www.nobily.de/rolladentechnik/rolladen-steuerungen/funk/simu-hz/simu-hz-mikro-sender-rolladen) verbinden.

Allerdings werde ich leider aus der mitgeschickten Anleitung nicht schlau. Wo muss ich die 3 Kabel des Senders an der Platine anschließen sodass diese richtig schaltet?
Kann ich die Konfiguration ohne eigene Batterie für die Platine nutzen (d.h. Beispiel 1 in der Anleitung)?



Vielen Dank.

VG,

Thorsten
Aw: PCBS2 mit Simu Mikrosender verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2022, 16:25
Hallo Thorsten,

die Aktivierung des Senders erfolgt jeweils durch Verbindung zwischen COM –->Pfeil-Pictogramme. Einfach einmal mit einem kurzen Draht selbst ausprobieren. Draht an COM anschließen und jeweils kurz auf den einen und anderen Eingang legen. Damit wird der Sendefunktion ausgelöst. Batterie einlegen nicht vergessen.

Bei der Verdrahtung mit den beiden HmIP-PCBS2 -Schaltrelais sind einige Besonderheiten zu beachten.

Welche Art Zentrale hast Du im Einsatz…HAP oder CCU3...danach orientiert sich die externe Verdrahtung.
Viele Grüße..elkotek
Aw: PCBS2 mit Simu Mikrosender verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2022, 21:10
Hallo Elkotek,

vielen Dank für deine Antwort.
Wie der Sender selbst funktioniert weiß ich bereits. :-) Ich habe die 3 Drähte schon mit einem normalen Wechselschalter verbunden und an die Rolläden angelernt. Das Hoch- und Runterfahren klappt ohne Probleme.

Jetzt habe ich mir die HmIP-PCBS2 gekauft, um die Steuerung über Homematic durchführen zu können.
Ich habe hierfür eine CCU3.
Ich bin bei der richtigten Verdrahtung an der PCBS2 noch etwas ratsam. Welches der Beispiele aus der Anleitung passt zu meiner Situation? Und wie erfolgt die Stromversorgung der PCBS2? Der Simu-Sender selbst hat ja eine 3V Batterie.
Aw: PCBS2 mit Simu Mikrosender verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2022, 21:54
Hallo Thorsten,

damit eine gesicherte Ansteuerung erfolgen kann, ist folgende Verdrahtung durchzuführen. Für die Relais stehen die Klemmen Kl2 und Kl 4 zur Verfügung mit jeweils COM - NO - NC.
  • COM2 wird mit COM vom Sender verbunden
  • NC2 geht auf COM4
  • NO2 geht auf den Sender (z.B.Auf)
  • NO4 geht auf den Sender (z.B.Zu)
  • NC4 bleibt frei
Für die Betriebsspannung des HmIP-PCBS2 wird eine eigene Betriebsspannung benötigt....keine Batterie, da die Stromaufnahme in Ruhe selbst ca. 15mA benötigt und jedes Relais zusätzlich 15mA.
Viele Grüße..elkotek
Aw: PCBS2 mit Simu Mikrosender verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2022, 07:21
Hallo Elkotek,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Deine Beschreibung habe ich gut verstanden und jetzt weiß ich wie ich alles verbinden kann. 😀

Welche Betriebsspannung bzw. Zubehör würdest du empfehlen?



Viele Grüße,

Thorsten
Aw: PCBS2 mit Simu Mikrosender verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2022, 09:12
Hallo Thorsten,

als Steckernetzteil kannst Du z.B. nehmen: ELV-Artikel-Nr. 111250. Im Prinzip kannst Du aber jedes Steckernetzteil verwenden zwischen 5VDC—12VDC. Welche Art von Triggerung möchtest Du ..nur Impuls und/oder Dauersignal….danach richtet sich die Programmrealisierung. Nachdem Du ja eine CCU3 hast ….alles kein Problem.
Viele Grüße..elkotek
Aw: PCBS2 mit Simu Mikrosender verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2022, 10:12
Hallo Elkotek,



alles klar. Ich denke eine Impuls Triggerung sollte reichen, da ich die Rolläden ja maximal 2mal am Tag hoch und runter fahren (lassen) möchte. Wie unterscheidet sich deine erwähnte Programmrealisierung?

Ich sehe dass das Steckernetzteil 111250 sehr sparsam im Standy-By-Modus ist. Das finde ich gut. Ich muss mal prüfen wie es bei anderen Steckernetzteilen ist, die ich zu Hause habe.
Aw: PCBS2 mit Simu Mikrosender verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2023, 14:37
Hi Elkotek,
ich schaue auch gerade in eine Automatisierung des SIMO Mikro Senders. Leider habe ich gerade kein HmIP-PCBS zur Hand und kann daher nicht prüfen, ob auf der Platine eine Beschriftung für die NC2, NO2,NO2 gibt. Hast du ein Bild von der Verdrahtung?

Thx,
Meier
Aw: PCBS2 mit Simu Mikrosender verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2023, 14:54
Die Platien ist jeweils eindeutig beschriftet...NO-COM-NC. Vorabinfo ...siehe -->
https://de.elv.com/homematic-ip-schaltplatine-2fach-universeller-2-kanal-aktor-fuer-kleinspannung-250431

Weitere Info`s gibt es in der Bau- und Bedienungsanleitung....leider wird diese erst zusammen mit dem Bausatz geliefert. Aber Du kannst Dir die 1-Kanal-Ausführung ansehen und downloaden....entspricht im wesentlichen der 2-Kanal-Variante.
Viele Grüße..elkotek
Aw: PCBS2 mit Simu Mikrosender verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2023, 16:50
Danke für die Info!
Auf der Anleitung der 1-Kanal-Ausführung sehe ich allerdings kein COM4?
Ich habe es so verstanden: Der Simu hat drei Anschlüsse "Rauf", "COM" und "Runter".
NO2 bekommt laut deiner Beschreibung Auf und der NO4 bekommt zu. Wo finde ich den COM2 Anschluss auf der Platine? NO2 & NO4 finde ich auch nicht in der Doku. Hast du dazu mehr Infos?

Noch eine Frage: Mit der 2-fach PCBS kann ich zwei Simus steuern. Gibt es auch ein PCBS für 4 oder 6 Relais?

Danke!
Michi
Aw: PCBS2 mit Simu Mikrosender verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2023, 18:00
Hallo Michi,

wenn Du rauf/runter ansteuern möchtest, müssen die Relaiskontakte gegeneinander verriegelt werden. Du hast 2 – Wechselkontakte (Anschlußklemmen) nennen wir diese:
  • NO1-COM1-NC1
  • NO2-COM2-NC2
diese müssen wie folgt verdrahtet werden…mögliche Variante:
  • COM1 – geht auf den COM Simu
  • NO 1- rauf
  • NO2 -runter
  • NC1 – COM2
  • NC2 – bleibt frei
Damit wird sichergestellt, dass immer nur 1-Kanal aktiv auf den Verbraucher arbeitet. Mit dem HmIP-PCBS2 kannst Du deshalb nur einen SIMU anschließen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: PCBS2 mit Simu Mikrosender verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2023, 18:46
Ah, dankeschön. Jetzt hab ich es auch verstanden :)
Könnte man nicht aber theoretisch 2-3 der Simus überbrücken und quasi gleichzeitig mit dem PCBS2 schalten? Oder schafft die Platine das nicht?
Aw: PCBS2 mit Simu Mikrosender verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2023, 19:25
Hallo Michi,
die Frage ist, wie verhalten sich die Eingänge, wenn man diese quasi parallel schaltet. Kann man nur sagen, wenn man die Innenschaltung der Eingänge kennt. Für die Kontakte des HmIP-PCBS2 kein Problem.

Denkbar wäre aber z.B. folgende Möglichkeit…nur von einem Simu COM-benutzen und die jeweiligen geschalteten Kontakte auf die weiteren 2 Simu (rauf/runter) legen. Dann hat man eine Parallelschaltung der Eingänge mit einem Steuersignal vom Simu-COM nehmen....mal ausprobieren ob dies geht....oder ob doch ein gemeinsames Bezugspotential für die Batteriespannung realisiert werden muss. Du kannst aber zur Entkopplung weitere RSM1 nehmen und dies über den einen HmIP-PCBS2 ansteuern....dies wäre der sichere Weg.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen