Erst einmal muss ich sagen, als Besitzer/Pilot einer großen Drohne hat mir Parrot mit der Rolling Spider einen Traum erfüllt…
denn die Rolling Spider ist die perfekte Winter bzw. Indoor Flug Drohne!
Endlich kann ich in der Zeit und an den Orten wo es für die große Drohne keinen Sinn macht trotzdem durch die Luft donnern. ;)

Die Parrot Rolling Spider ist genauso einfach einzurichten und zu fliegen wie die großen Parrot Drohnen. Auspacken, App installieren, die Verbindung wird via Bluetooth 4.0 sogar automatisch hergestellt.
(Notwendig ist also mindestens ein iPhone 4S oder ein iPad der dritten Generation.)
Viel falsch machen kann man also wirklich nicht, zur Not hilft ein Blick auf die integrierten Tutorial-Videos in der App.
Am Anfang benötigt man(n) natürlich eine kleine Gewöhnungsphase aber gefühlt geht es schneller als mit den großen Fluggeräten. Was vielleicht auch an der cleveren Lösung mit den Rädern liegt, durch die Decken, Böden und auch Wände ihren „schrecken“ verlieren und als Rennstrecke dienen können denn die Parrot Rolling Spider wird so zu einer Kombination aus Boden- und Luftfahrzeug.

Im Detail,
die Drone kann bis zu 10 Meter hoch fliegen und hat dabei eine Reichweite von bis zu 20 Metern.
Die max. Geschwindigkeit beträgt 18 km/h, dass klingt zuerst vielleicht nach nicht viel ist aber gerade im Indoor-Bereich echt schnell und eine höhere Geschwindigkeit hätte kaum Sinn. Draußen sollte man mit der Drone nur fliegen, wenn es nicht zu windig ist denn ohne angebrachte Räder wiegt sie gerade mal 55g, selbst mit den Rädern steigt das Gewicht nur auf 65g Gesamtgewicht, dass ist bei stärkerem Wind natürlich ein Problem.
Was ich nach ein paar Abstürzen aber wirklich sagen kann, die Drone ist echt robust und sollte doch mal ein Rotor kaputt gehen kann ein Ersatzrotor locker nachgekauft werden, die Montage ist dabei echt einfach und kann schnell und ohne Vorwissen durchgeführt werden.
Man kann die Parrot Rolling Spider so natürlich auch nach eigenen Vorlieben personalisieren, es gibt die Farben Rot, Weiß und Blau.
Die Steuerung gestaltet sich kinderleicht und bereits nach wenigen Minuten (ein bis zwei Akkuladungen) kann man wie obern erwähnt elegante, coole und gewagte Flugmanöver ausführen. Der Clou dabei, über die dazugehörigen App lassen sich kleine Bewegungsabläufe fliegen ohne selbst lenken zu müssen, so ist es z. B. möglich plötzliche Richtungswechsel um 90° oder 180° sowie kleine Saltos direkt auszuführen.
Ist der Akku vollständig geladen, kann die Drohne ohne Räder 8 Minuten in der Luft verbringen. Mit den zusätzlichen Räder verringert sich die Flugzeit auf ca. 6 Minuten, bleibt man aber auf den Rädern am Boden erreicht man eine Fahrtzeit von ca. 18 Minuten, bevor der Akku leer ist.

Zum Schluss sei natürlich noch unbedingt erwähnt, dass die „Gesichter“ die man immer auf den Bildern sieht, kein Fake sind… :D Tatsächlich liegt der Drohne ein kleiner Bogen mit Aufklebern für verschiedene Gesichtsausdrücke bei. Solche Details sind für mich das Tüpfelchen auf dem i und machen die Nummer im Gesamteindruck einfach rund.

Ich kann die Rolling Spider so bedenkenlos empfehlen (vielleicht noch ein/zwei Ersatz Akkus dazu holen) das was geboten wird rechtfertigt für mein Empfinden den Preis und macht die Drohne so entweder zum günstigen „mal antesten“ Einstieg oder ist halt mit einem Augenzwinkern gesagt für „Sommer Piloten“ klasse um nicht auf Flugentzug zu kommen.
Auch erwähnt sei noch ein Danke an Parrot die mich die Rolling Spider haben testen lassen!