Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Phasen eine Wallbox (ab)schalten

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Phasen eine Wallbox (ab)schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2022, 23:36
Hallo zusammen,

ich würde gerne, um den PV-Überschuss besser für meine Wallbox zu nutzen, ein oder zwei Phasen meiner Wallbox abschalten (natürlich nur während einer Ladeunterbrechung), um den vorhandene PV-Überschuss optimal nutzen zu können.

So kann ich mit 6A bei einer Phase schon im niegriden kW-Überschuss mit dem Laden beginnen. Ist mehr Überschuss da, schalte ich eine zweite und dritte Phase zu.

Der 4-fach-Aktor 4-fach HmIP-K-DRSI4 wäre dafür meine Wahl. Da die Wallbox aber 22kW (3x32A) kann, reichen dessen Leistungswerten icht aus direkt zu schalten. Ich müsste also zwei Schütze nutzen, um die Phasen zu schalten.

Ist das so richtig? Oder gäbe es alternativ etwas bi-stabiles? Die beiden Schütze würden sonst ja recht lange anziehen (mehere Tage) um alle drei Phasen aktiv zu halten.

Machen die Schütze das mit und haben sie beim Schließen einen spezifischen, sprich relevanten Stromverbrauch?
Aw: Phasen eine Wallbox (ab)schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2022, 08:59
bist Du sicher, daß die Wallbox den Verlust von Phasen (=abgeschaltet) überhaupt mitmacht?

Für derlei Aktionen gibt es bessere Lösungen wie z.b. "Fronius Wattpilot" (auch andere, aber ich kenne nur den) - kostet war mehr, aber dafür treffen all die HM-Probleme samt CCU-Spinnereien Dich dann nicht und die Ladeleistung wird feinstufig an den Überschuß angepasst....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Phasen eine Wallbox (ab)schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2023, 15:25
Sorry, erst jetzt die Antwort gesehen, da hat die Benachrichtigung wohl nicht geklappt.
Habe jetzt einen 1fach Aktor für die Hutschiene plus einen Schütz mit zwei Öffnern genommen. Bei genügend Überschuss unterbrechen ich kurz das Laden, schalte um und lade weiter. Klappt prima.
Und die handelsüblichen Geräte machen ja auch nichts anderes.
Aw: Phasen eine Wallbox (ab)schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2023, 15:29
Es gibt hier keine Benachrichtigungen....
Christian
Aw: Phasen eine Wallbox (ab)schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2023, 13:07
Oh... 😟
Profil erstellen