Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Bausätze

PIR unabhängig für Alarmanlage nutzbar?

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Bausatz Homematic IP Bewegungsmelder für 55er Rahmen HmIP-SMI55 mit 2-Kanal-Funksender

Artikel-Nr.: 151782

zum Produkt
PIR unabhängig für Alarmanlage nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.07.2018, 10:01
Hallo Forum,

ich würde gerne einen vorhandenen Schalter gegen diesen Homematic IP Schalter ersetzen. Die Idee ist, den PIR unabhängig für eine Alarmanalge zu nutzen. Das Licht soll weiterhin über die die Wippe schaltbar sein, evtl. kann man den zweiten Kanal noch in Zukunft für eine andere Funktion benutzen. Kann mir jemand sagen, ob diese Funbktion seitens der HW so vorgesehen ist?
Also muss praktisch der Leistungsschaltlteil, 2-Kanal-Schalter und PIR unabhängig voneinander konfigurierbar sein ...
Danke!
Aw: PIR unabhängig für Alarmanlage nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.07.2018, 10:24
Hallo Schambes,

in Verbindung mit der CCU2 kein Problem. Der Kanal für Bewegungserkennung und die Tasterkanäle (4—Funktionen, TA1 kurz/lang…TA2 kurz/lang) sind getrennt auswertbar.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: PIR unabhängig für Alarmanlage nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.07.2018, 11:02
Hallo elkotek,

Danke für die schnelle Antwort.
Das Auswerten war mir schon klar, aber die Anbindung des Leistungsteils (Schalter) in dem Gerät ist mir unklar. Ein Rollladenschalter zum Beispiel kann man nicht getrennt ansteuern. Ein Drücken auf den Taster bedingt direkt auch ein Ansteuern des Motors über internes Relais.
Vielleicht können Sie mir dazu auch etwas sagen?
Danke ;-)
Aw: PIR unabhängig für Alarmanlage nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.07.2018, 11:25
Hallo Schambes,

die Funktion der Tasten haben eine echte Sendefunktion... damit kann man wahlfrei etwas steuern.
Klar..wenn man vor den Tasten steht wird auch der Bewegungsmelder ausgelöst. Die Funktion des Bewegungsmelders läßt sich aber gezielt aktiv/inaktiv schalten..zum Beispiel --> Funktion nur bei Abwwesenheit, Dunkelheit, Zeisteuerung und..und..

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: PIR unabhängig für Alarmanlage nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.07.2018, 23:04
Jetzt weiss ich, wo mein Gedankenfehler ist. Das Gerät hat überhaupt keinen Leistungsteil und ist "nur" ein Sender. Das Austauschen des Schalters ist also totaler Irrsinn.
Da ist der Einsatz eines separaten Bewegungsmelders wie "HmIP-SPI" (https://www.elv.de/homematic-ip-praesenzmelder-innen.html) für mich sinnvoller.
Danke für die Aufklärung ;-)