Hallo liebes Forum,

vor einiger Zeit legte ich mir nach und nach immer mehr Geräte zur Automation der Heizung in meiner Wohnung zu. Mittlerweile ist jeder Raum mit einem Wandthermostat, an jedem Heizkörper mit Thermostaten und jedes Fenster mit optischen TFK ausgestattet.
Alle Geräte eines Raumes sind in einer Gruppe zusammengefasst. Das funktioniert soweit. Für jeden Raum sind Wochenprogramme direkt in der Gruppe eingestellt.

Ich stehe aktuell vor folgendem Problem:
Ich habe ein Programm erstellt - "Schlafen gehen" - dass bei Abruf alle Räume auf ECO-Temperatur fahren soll. Es werden also alle Gruppen angesprochen und die Solltemperatur wird auf ECO gefahren. Aktuell haben wir im Schlafzimmer abends und die Nacht das Fenster noch offen, ebenso oft auch im Bad. In den beiden Räumen steht also vor Abruf des Programms die Solltemperatur aller Geräte auf der Fenster-Auf-Temperatur und das Fenstersymbol wird angezeigt. Wird nun das Programm Schlafen gehen abgefeuert, werden selbst in den Räumen, in denen Fenster offen sind die Heizkörperventile geöffnet und die Solltemperatur auf Eco gefahren, OBWOHL das Fenster-Auf-Symbol noch angezeigt wird. Überschreibt diese Funktion nicht alle anderen Werte bis das Fenster wieder geschlossen wird? Wozu ist sonst eine DV (über Gruppe) von HKT und TFK und eine Erkennung eines offenen Fensters da, wenn ich diesen Zustand so einfach überschreiben kann? Warum wird die Forderung der Änderung auf ECO-Temperatur nicht im Hintergrund geregelt und erst aktiv, sobald das Fenster geschlossen wird?

Gibt es jemanden der Ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell eine Lösung hat?

LG