Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Beleuchtung - Dekolights

Problem bei erstem Einschalten

Beiträge zu diesem Thema: 9

ELV Bausatz 5x5x5-RGB-Cube RGBC555, ohne LEDs und ohne Netzteil

Artikel-Nr.: 105043

zum Produkt
Problem bei erstem Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2013, 21:38
Hallo,

ich habe nun meinen Würfel nach viel Löten und noch mehr testen (der Einzelplatinen - wie in den vorhergehenden Beiträgen empfohlen) zusammengebaut.
Ich habe den Cube dann mit einem Stecknetzteil 7,5V in Betrieb genommen. Als erstes habe ich dieses "Regenbogenmuster" gesehen und mich riesig gefreut! :) Aber beim durchschalten der Demoprogramme kam die Ernüchterung. :( Der ELV-Test in der vorderen Reihe geht noch. Allerdings das Programm in dem alle LED die gleiche Farbe haben und alle möglichen Farbtöne durchwechseln geht nicht. Es sind alle LEDs rot, dann geht es Richtung gelb/grünlich. und plötzlich sind alle LEDs aus, bis auf zufällig in einer Reihe alle LEDs 1,3,5 oder 2,4. Diese leuchten in dem letzten gelb/grün-Ton. Es reagiert nicht mehr auf die Taster und es ist so ein komisches summen zu hören. Nach dem Ausstecken und wieder einstecken geht wieder alles nur eben dieses Programm nicht. Ich habe auch noch festgestellt, dass die roten LEDs am der unteren Seite der Basisplatine kurz 1-2 mal aufblinken - bleiben aber dann dauerhaft aus.

So ich hoffe ihr konntet den Ausführungen folgen und habt mir ienen hilfreichen Tipp auf lager. ;-)
Danke hierfür schon mal im Voraus.
Aw: Problem bei erstem Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2013, 21:58
Hallo nochmals,

hier noch ein Bild wie der Fehler genau aussieht:

http://www.dropbox.com/s/1ui5nd7zomwacpt/IMG_20130122_214109.jpg

Es sind aber nicht immer die Zeile und die LED-Reihe. Aber wenn dann sind es in der z-Achse immer alle LED die an sind, nur die x und y-Achse variieren.
Aw: Problem bei erstem Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2013, 06:43
Hallo,

Sind die Led-Träger verkehrt herum eingebaut? (der Schriftzug auf den Trägern sind, von der Tastersicht immer rechts).
Aw: Problem bei erstem Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2013, 07:22
Hallo,

Das Summen kann von den Spulen auf dem Board herkommen,
überprüfe die Kondensatoren auf dem Board (lötstellen, +-).

Die Fehleranzeige der SMD-Led`s, zeigt an (nicht oder unterbrochene LED´S.

Was für ein Netzteil benutzt Du, Empfehlung 1A Max.
Aw: Problem bei erstem Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2013, 07:50
Hallo,

also die LED-Träger und senkrechten Verbindungsplatinen sind alle richtig eingebaut. Zumal der Farbverlauf richtig dargestellt wird und das komplette rote ja auch.

Das summen ist also nichts schlimmes!? Die Lötstellen der Kondensatoren hab ich geprüft, sehen augenscheinlich gut aus. Von der Messung hat es keinen Kurzschluss angezeigt. Gibts da sonst noch etwas sinnvolles zu prüfen mit dem Multimeter?

Warum blinken aber dann die SMD LEDs nur kurz, denn wenn es eine Unterbrechung o.ä. geben würde, dann wäre die ja immer vorhanden und nicht nur eine Sekunde nach dem Einschalten. Oder ist das so eine Art Initialisierung der Controller?

Das Netzteil ist ein "normales" Netzteil aus dem Baumarkt, die max. Stromstärke muss ich nachschauen.
Aw: Problem bei erstem Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2013, 08:19
Hallo,
Das augenblickliche Blinken, rührt daher das wenn die entsprechenden LED Zeilen angesprochen werden.
Ich melde mich heute Abend wieder.;)
Aw: Problem bei erstem Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2013, 12:40
Hallo simon19,

das Verhalten könnte möglicherweise durch ein zu schwach dimensioniertes Netzteil ausgelöst werden.

Da im Farbwechselmodus zunächst nur die roten LEDs angesprochen werden, wird auch nur ein Teil des Stroms benötigt.
Sobald im Farbverlauf die zweite LED-Farbe, also grün hinzukommt, benötigt der Cube auch mehr Strom.

Wenn nun die Spannung zusammenbricht, da das Netzteil zu schwach ist, kann es es vorkommen das der beschriebene Fehler aufkommt.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Problem bei erstem Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2013, 20:27
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Netzteil war es tatsächlich. Ich hatte ein 350mA Netzteil. Das hatte nicht gereicht. Ich habe noch eines gefunden das 450mA bei 7,5V bringt und mit diesem klappt es super!! :) Alles wie es sein muss!
Aw: Problem bei erstem Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2013, 22:24
Hallo,

Und Danke ;)
was hab ich oben geschrieben? Na? :(