Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

Problem Bewegungsmelder - Virtuelle Fernbedienung IP

Beiträge zu diesem Thema: 5
Problem Bewegungsmelder - Virtuelle Fernbedienung IP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2019, 15:44
Ich habe da ein merkwürdiges Problem mit der Steuerung meiner Rollläden, das ich nicht verorten kann.

Ich habe in der virtuellen Fernbedienung HmIP-RCV-50 alle Rollläden HmIP-BROLL direktverknüpft. Auf kurzen Tastendruck fahren alle gleichzeitig runter. Funktioniert prinzipiell super. Zwei Außenbewegungsmelder (HmIP-SMO-A) lösen bei erkannter Bewegung den kurzen Tastendruck aus, die Rollläden fahren herunter.

Also: HmIP-SMO-A steuert bei Bewegung über Programm HmIP-RCV-50 an.

Die HmIP-SMO-A sind so konfiguriert, dass sie bei jedem Impuls auslösen, aber einen Mindestsendeabstand von 4 min haben. Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung werden NICHT gesendet. Das ist jedenfalls so konfiguriert. Die Zeit, nach der erkannte Bewegung zurückgesetzt werden ist auf 4 min eingestellt.

Jetzt zum Problem: Gelegentlich, also nicht immer, fahren die Rollläden bei erkannter Bewegung herunter und stoppen unvermittelt auf einer undefinierten Position. Dies ist so, als ob ein weiterer Tastendruck ausgelöst wird. Nach Konfiguration dürfte dies aber nicht sein und zu 50% funktioniert es ja auch.

Gibt es eine Möglichkeit die gesamte Sache zu debuggen oder zu loggen? Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Noch eine Frage: Das Programm reagiert auf "Bewegung erkannt" - "bei Aktualisierung auslösen"

Wo ist bei Bewegungsmeldern der Unterschied zwischen "bei Aktualisierung" und "bei Änderung"?
Aw: Problem Bewegungsmelder - Virtuelle Fernbedienung IP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2019, 17:23
Hallo StefanAusP,

nachdem Du ja die gleiche Systemfamilie hast (HmIP..).Frage ...warum der Umweg über die HmIP-virtuellen Kanäle ..HmIP-RCV-50. So wie ich verstehe soll der Bewegungsmelder lediglich die Programmtriggerung der Rollladenfahrt durchführen.

Stelle bei der Bewegungserkennung einfach einmal auf ...bei Änderung auslösen um. Der Unterschied bei Änderung auslösen oder bei Aktualisierung auslösen...bedeutet, dass bei Änderung erst einmal keine Bewegung vorhanden sein muss, dann kann erst kann eine Bewegung erkannt werden..also eine Änderung der Statusmeldung erfolgt.

Bei Aktualisierung auslösen ..wählt man vorzugsweise bei der Abfrage von Wertebereichen..z.B. Helligkeit, Temperatur usw. eine Auslösung erfolgt wie bei Änderung auch sofort...aber jedesmal wenn auch über die zyklische Statsumeldung der Kanal Bewegung erkannt an die CCU2/3 übertragen wird erfolgt auch eine Programmtriggerung. Beim HM-Rolladenaktor hatte man dies am klicken der Relais erkannt.

Bei den eingestellten "4min" einfach einmal die zyklische Statusmeldung "0/0" beim HmIP-SMO-A einstellen, Bewegung auslösen und das weitere Verhalten im Systemprotokoll ansehen.

Dann sieht man, dass nach spätestens ca. 3 min die Statusmeldung Bewegung erkannt aufgeführt wurde..obwohl keine Auslösung erfolgte und somit auch keine Programmtriggerung erfolgen muss. Bei Aktualisierungs auslösen..würde somit eine Programmtriggerung erfolgen.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Problem Bewegungsmelder - Virtuelle Fernbedienung IP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2019, 20:58
Hallo elkotek,

erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Deine erste Frage bezieht sich vermutlich auf eine Direktverknüpfung der Bewegungsmelder mit den Rollladenaktoren. Das habe ich nicht genutzt, weil ich die Bewegungsmelder auch noch für andere Steuerungen nutze. Ansonsten bieten sich die virtuellen Kanäle an, um die Sendetelegramme zu reduzieren. Außerdem erreicht man damit eine gewisse Gleichzeitigkeit.

Ansonsten werde ich das mal wie von Dir beschrieben testen. Den Hinweis mit "bei Änderung" habe ich direkt umgesetzt. Scheint logisch. Allerdings sollte durch den Mindestsendeabstand von 4 Minuten kein erneuter Befehl nach wenigen Sekunden erfolgen.

Grüße Stefan
Aw: Problem Bewegungsmelder - Virtuelle Fernbedienung IP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.04.2019, 07:52
Ich habe das Problem jetzt eingegrenzt. Es hat nichts mit den Bewegungsmeldern zu tun, sondern ist ein generelles Problem, da es auch mit einem Wandtaster auftaucht.

Ich nutze für den Schaltvorgang der Rollos einen Wandtaster 6-fach (HmIP-WRC6). Dieser reicht das Signal an die CCU weiter, welche dann über die virtuellen Fernbedienung HmIP-RCV-50 alle Rollläden (HmIP-BROLL) anspricht. Dies erfolgt, wie bei der virtuellen Fernbedienung üblich, über ein "Broadcast" an alle direkt verknüpften BROLL. Funktioniert soweit auch. Der Wandtaster war anscheinend funktechnisch ungünstig über einem alten Dimmer angebracht. Daher mussten Telegramme gelegentlich wiederholt werden, bzw. die Quittung kam nicht an. Vermutlich passiert dies bei den Bewegungsmeldern auch gelegentlich. Dies führt reproduzierbar dazu, dass ein einzelner Tastendruck auf dem Wandtaster mehrere Befehle auf der CCU auslöst. Ist der Wandtaster an einer funktechnisch besserer Stelle und der Befehl wird sofort quittiert (LED grün), passiert dies nicht. Da gibt es jetzt aber ein Problem, denn so sollte das bei bidirektionaler Kommunikation ja nicht laufen. Die Wiederholung eines Sendetelegramms bei nicht erfolgreicher Quittierung löst also einen erneuten Befehl in der CCU aus. Wenn ich so Licht einschalte, fällt das nicht auf. Da die BROLL aber auf jeden Befehl mit START/STOPP reagieren (siehe unten), gibt es ein Problem.

Nebenbei bemerkt sind die Einstellungen der direkten Verknüpfung der BROLL auch nicht korrekt. Es gibt herunterfahren/hochfahren/Toggeln oder aber Position X% anfahren. Wenn ich hintereinander einem BROLL einen Befehl "fahre 100% an" gebe, startet er und stoppt beim zweiten Befehl. Er verhält sich also quasi immer wie Toggeln. Es gibt keine Möglichkeit, dem BROLL einen Befehl zum Herunterfahren zu geben, bei dem er unabhängig von weiteren Befehlen während der Fahrzeit die Endlage erreicht.

Wie kann man das Problem nun lösen? Hallo ELV oder eQ-3: habt ihr eine Idee?

PS: Es liegt nicht an der virtuellen Fernbedienung, denn mit einer "klassischen" Ansprache der BROLL passiert das auch.
Aw: Problem Bewegungsmelder - Virtuelle Fernbedienung IP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.04.2019, 07:56
Woran es tatsächlich lag, bleibt weiterhin noch unklar. Ich habe das Problem jetzt mit einem Workaround wie folgt gelöst:

Der Taster sendet nur einen Befehl an die CCU, wartet nicht auf 6 Rückmeldungen, wie bei der direkten Verknüpfung mit jedem Rollladen. Damit sind Kommunikationsprobleme eher unwahrscheinlich. Ein Programm sendet daraufhin einen Tastendruck (+ 2 Sekunden, Rückmeldung an Taster) an die virtuelle Fernbedienung. Alle Rollläden sind über Direktverknüpfungen mit der virtuellen Fernbedienung verbunden. Damit fahren alle Rollläden durch einem einzigen Sendebefehl gleichzeitig. In den Direktverknüpfungen sind im Expertenmodus die Sprungbefehle beider Rampen deaktiviert. Damit kann man den Sendebefehl der virtuellen Fernbedienung auch während der Laufzeit nochmals senden, die Rollläden stoppen dann nicht, sondern fahren grundsätzlich bis in die Endlage. Man kann also den Sendebefehl für alle Rollläden nach X Sekunden wiederholen, falls einer nicht reagiert hat. Funktioniert sehr gut. Damit ist auch das Problem mit der Doppelauslösung durch die Bewegungsmelder "behoben", da die Rollläden jetzt ja nicht auf ggf. doppelte Sendebefehle während der Rampenzeit reagieren.