Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

FHT 8/80b-Serie

Problem mit Gussheizkörper

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV FHT80B 1-Raum-Heizungsregelung (1x FHT80B-3 + 1x FHT8V-3)

Artikel-Nr.: 098838

zum Produkt
Problem mit Gussheizkörper
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2012, 13:47
Ich habe die Anlage am Wochenende im Wohnzimmer (Mietwohnung) installiert. Der Heizkörper ist ein sehr alter Gussheizungskörper, das Thermometer habe ich an einer Wand (in Augenhöhe ca 2 Meter vom Heizkörper entfernt) montiert. Die Einheit Regelt die Heizung hoch, aber es erfolgt keine Abschaltung. Da die Wärme sich nicht wie bei einer aktuellen Heizung ausbreitet. Die Heizung lief gestern ca. 2,5 Stunden voll, aber die Wärme erreichte nicht das am Schrank montierte Thermometer (18C eingestellt). Wenn ich das Thermometer auf die Fensterbank über der Heizung stelle, regelt die Einheit runter, obwohl es im Raum noch kalt ist. Was tun?
Aw: Problem mit Gussheizkörper
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2012, 09:52
Hi,

wenn das Thermostat 2 Meter vom Stellregler weghängt, würde ich sagen, die vorgegebene Temperatur wurde noch nicht erreicht. Spicht ja dafür - wenn sie das Thermostat in die Nähe der Heizung legen - wo es ja auch Wärmer ist - regelt es runter.
Nehmen sie sich doch einfach ein normales Thermometer und hängen es mal dort hin wo das Thermostat auch hängt. Dann beobachten sie mal die Temperatur.... Sie können ja auch mal mit dem Thermometer verschieden Punkte im Raum "testen" um zu sehen wie die Wärmeverteilung erfolgt.

Gruss
Aw: Problem mit Gussheizkörper
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2012, 11:17
Hi,
das hatte ich geprüft. An der Stelle wo das Thermostat ist war die Temperatur noch nicht erreicht. Da der Gussheizköper die Wärme "ausstrahlt" ich überlege nun ob ich vielleicht die Anlage umtauschen soll, gegen eine die das Thermostat direkt am Heizungsregler hat. Diese fährt die Heizung dann vielleicht nicht die ganze Zeit auf volle Leistung sondern hält den Heizkörper auf Temperatur, so das der dann langsam den Raum erwärmt. Ich denke ich kann den Vermieter nicht vom Einbau eines neuen Heizkörpers überzeugen...