Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

Problem mit Uhrzeit auf HM-CC-TC an CCU2

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation inkl. 12 Monate CloudMatic connect

Artikel-Nr.: 103584

zum Produkt
Problem mit Uhrzeit auf HM-CC-TC an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.06.2013, 08:14
Hallo,

habe von der CCU1 auf die CCU2 gewechselt, mit überspielten Konfigdaten. Hat soweit auch alles reibungslos funktioniert.
Bin auch über die Schnelligkeit der CCU2 angenehm überrascht. :D

Leider hat sich jetzt nach ein paar Tagen folgender Bug eingeschlichen/dargestellt:
jeden Tag läuft die Uhrzeit auf den Wandthermostaten (HM-CC-TC) um jeweils weitere ca. 7-8min vor! :(
Zur Zeit habe ich eine Differenz vom 30min!! auf ALLEN Wandthermostaten (alle haben die FW 2.1).
Dies passiert anscheinend immer mit der Uhrzeitsynchronisation um 00:00Uhr. Auch eine Korrektur auf aktuelle Uhrzeit wird mit der nächsten Uhrzeitsynchronisation auf die falsche Uhrzeit verstellt.
Die Uhrzeit auf der CCU2 ist korrekt, alle Programme (z.B. Rolladensteuerung) werden zur korrekten Uhrzeit ausgeführt.

Die FW auf der CCU2 ist 2.3.15,
die Zeit-/Positionseinstellungen lauten:
NTP Zeitserver Adressen: ntp.homematic.com
Länderauswahl: Deutschland
Städteauswahl: Dortmund
Längengrad: 7.5 Ost
Breitengrad: 51.5 Nord
Zeitzone: CET/CEST (UTC+1/+2)

Der Modus auf den Wandthermostaten steht auf AUTO.

In Verbindung mit der CCU1 war die Uhrzeit auf allen Wandthermostaten immer korrekt.

Noch steht der Sommer an, aber auch der Sommer kann die Heizung schon mal notwendig machen.

Falls weitere Angaben zur Fehlerbehebung benötig werden, bitte gerne melden.
Aw: Problem mit Uhrzeit auf HM-CC-TC an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.06.2013, 16:10
Hallo robbat,

Ich habe das selbe Probleme mit etwa der selben Konstellation. Wäre nett, wenn die Kollegen von ELV mal einen Blick in Ihre aktuelle Firmware werfen. Den Fehler hatte ich mit der CCU1 nicht. Ein Workaround wäre ebenfalls nicht schlecht.
Aw: Problem mit Uhrzeit auf HM-CC-TC an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2013, 08:39
Hallo zusammen,

das geschilderte Verhalten konnte vom Hersteller eQ-3 AG nachvollzogen werden und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet. Der Hersteller wird kurzfristig ein Firmware-Update für die Homematic CCU2 bereitstellen. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Problem mit Uhrzeit auf HM-CC-TC an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2013, 10:54
Bis wann kann man mit einer Lösung dieses Problemes rechnen?

mfg
Aw: Problem mit Uhrzeit auf HM-CC-TC an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2013, 16:47
Hallo meins0273,

das Verhalten wird in der kommenden CCU2-Firmware V2.3.16 behoben. Diese wird in Kürze durch den Hersteller eQ-3 freigegeben. Ihre CCU2 wird Sie automatisch über das Update benachrichtigen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Problem mit Uhrzeit auf HM-CC-TC an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2019, 06:29
Guten Morgen, auch ich habe enen kalten Morgen, da bei mir dieses Problem nun schon zum zweiten mal aufgetreten ist. Ich habe aber die Firmware 2.35.16 auf meiner CCU2 und auch einen Versatz von 30 Minuten. Solche Fehler fnde ich sehr ärgerich.