Hallo zusammen,

wir haben in allen unseren Räumen die HMIP Heizungssteuerung installiert. Für jeden Raum wurde eine Gruppe mit Heizkörper(n), Wandthermometer und ggf. Tür-/Fenstersensor definiert. Das Ganze wird gesteuert durch eine CCU3. Alles funktioniert gut, bis auf eine Sache:

Bereits 4 mal hat ein Thermostat HmIP-eTRV-2 nach Batteriewechsel nicht mehr funktioniert. Wenn mir die CCU3 einen niedrigen Ladestand meldet, tausche ich die Batterien. Dabei lasse ich das vorher gut funktionierende Thermostat an der Heizung montiert, tausche die Batterien und führe die Adaptierfahrt durch. Klappt meistens, aber bisher 4 mal nicht: danach hat das betreffende Thermostat die Heizung nicht mehr reguliert, der Heizköper ist immer heiss. Ich habe alles versucht: HmIP-eTRV-2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, demontiert, neu angelernt, keine Änderung. Centstück einlegen hilft auch nicht. Neue Batterien gekauft, wieder probiert. Keine Besserung. Für 2 dieser Thermostate mit Fehlfunktion habe ich Ersatzgeräte neu gekauft, die haben dann problemlos funktioniert. Jetzt ist das Gleiche bei zwei weiteren Thermostaten passiert. Habe bisher nirgendwo im Netz eine Lösung gefunden. Mache ich irgend etwas Grundlegendes falsch? Jedesmal bei Auftreten des Problems ein neues Thermostat zu kaufen, kann doch keine Lösung sein.

Hat jemand eine Idee?