Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

Programmierung vor Einbau?

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic Funk-Rollladenaktor 1fach, Unterputzmontage HM-LC-Bl1-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076799

zum Produkt
Programmierung vor Einbau?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.09.2015, 17:42
Hallo zusammen,

ich beabsichtige drei Rollläden zu automatisieren. Eine Firma wird dazu Rohrmotoren in die bestehenden Rollläden einbauen.

Nun habe ich zum UP Funk-Rollladenaktor 1-fach zwei Fragen:

1.) Kann man den Aktor bereits vor Einbau mit der CCU2 verbinden oder sollte man das erst nach erfolgter Installation tun?
2.) Können die Rollläden so programmiert werden, dass sie an einer definierten Stelle stoppen, so dass der Rollladen nicht komplett geschlossen wird (z.B. sollen die Schlitze offen bleiben)?

Vielen Dank für die Hilfe!
Aw: Programmierung vor Einbau?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.09.2015, 18:30
Hallo zasibu,

bevor Sie mit der Planung beginnen:

1. Bitte vorab prüfen ob in der uP-Dose ein Neutrallleiter (N, blau) vorhanden ist.
2. Wenn ja, können Sie den uP-Rollladenaktor einbauen und anschließen. Das Anlernen geht mit dem RF-Code (Variante 2), danach können Sie den Aktor wahlfrei im Geräte-Menü und in der WebUI verknüpfen und individuell die Behanghöhe einstellen/vorwählen und per WLAN und Internet bedienen und ansehen.
3. Der Aktor kann theoretisch ohne weitere Beschaltung verwendet werden. Wenn Sie aber auch direkt am Einbauort manuell den Rollladen bedienen wollen, benötigen Sie die entsprechenden externen Taster ..siehe Bedienungsanleitung, Seite 18. Mit den Tastern können Sie dann auch manuelle eine Bedienung gemäß Pkt. 7 vor Ort durchführen.
4. Wenn Pkt.3 gewünscht wird, wäre es sinnvoll den HM-LC-Bl1PBU-FM mit dazugehörigen Installationsadapter zu nehmen.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Programmierung vor Einbau?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2015, 12:40
Eine Frage habe ich nun noch bezüglich dem Anlernen an der CCU2. Dies erfolgt ja über die Variante 2 mittels Seriennummer.

Wenn nun der Funk-Rollladenaktor (1fach) an das Stromnetz angeschlossen wird, läuft dann ein Timer der bedingt, dass innerhalb einer bestimmten Zeit das Anlernen mittels Variante 2 erfolgen muss oder habe ich jederzeit die Möglichkeit, den Aktor mit der CCU2 zu verknüpfen?

In der Anleitung ist ja von CCU2 oder Variante 2 keine Rede. Dort sind Taster zur Programmierung vorgesehen. Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass ich Taster zur Programmierung anschaffen muss? Denn später sollen die Rollläden ausschließlich per Funktaster bzw. CCU2 gesteuert werden.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Aw: Programmierung vor Einbau?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2015, 12:55
Hallo zasibu,

der Rollladenaktor (230VAC-Aktor) kann immer mir der Variante 2 (RF-Code) angelenrt werden, ob dies kurz nach der Spannungszuführung erfolgt und/oder erst später spielt keine Rolle. Beim uP-Rollladenaktor sind die exterenen Taster nur notwendig, wenn mann vor Ort manuell den Aktor bedienen möchte.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Programmierung vor Einbau?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2015, 15:08
Hallo elkotek,

vielen Dank für die Info :D